Gebt mir mal Tips: Welpenfutter für kleine Rassen

Hab hier nen kleinbleibenden Welpen....13 Wochen alt.
Hatte erst das Bosch Junior für Hunderassen bis 10 kg geholt......aber das verträgt sie wohl nicht, weil sie davon Durchfall bekommt. Sobald ich Schonkost fütter geht der Durchfall wieder weg.
Also muss eine andere Sorte her.........

Von welchem Futter gibt es denn eine Sorte für kleine Rassen? Denn ich möchte ungern so riesen Brocken füttern.....
Überlege eh ob es sich noch lohnt extra Welpenfutter zu holen, oder gleich "normales" Futter gebe....in ein paar Wochen würde ich sie eh umstellen.

Unser Laden vor Ort hat diese Futtersorten: http://www.alles-fuer-tiere.de/Hundefutter.html

Wie sind da eure Erfahrungen?

Ich weiss....hoher Fleischanteil ist eh das Beste......so wie bei Plsatinum. Aber ich möchte ungern bestellen müssen.
Und nein - barfen werde ich nicht.....ich kauf mir nicht extra ne Froste

1

örgs....das sollt Platinium heissen :-D

2

In unserem Futterhandel bekam ich den Tipp, mindestens bis 6 Monate Junior zu fuettern. Da hab ich gestern auch erst ein neues Trockenfutter geholt, ohne Weizen und Soja (hab den Verdacht, unsrer vertraegt keinen Weizen). Ich komm aber beim besten Willen nicht mehr drauf, wie es hiess #gruebel Gestern wusste ich es noch, haette es mir aufschreiben sollen :-[ Irgendwas mit "Sch...."? Unser Hund ist jedenfalls begeistert und ich hab den Eindruck, er haette sich heute schon weniger gekratzt.

3

heut Nachmittag waren wir beim TA....der sagte genau das was mir bei unserem anderen Hund schon 2 TA gesagt haben: Welpenfutter bis 16 Wochen, dann langsam umstellen.
Da sind wir dann bereits in 3 Wochen.......
Und ich denke wenn die Zusammensetzung des Futters stimmt muss ein Welpenfutter eigentlich gar nicht sein.

4

Unsere Tieraerztin war mit dem Plan einverstanden: "Wenn er es gern frisst"... wenn die wuesste, dass er ALLES gern frisst ;-) Ich mach jetzt auch nur noch die Packung alle, dann kriegt er was fuer "grosse" (erwachsene) Hunde.

5

wir sind voll auf dem Happy Dog-Tripp
das Little Africa mögen beide sehr gerne
http://www.bitiba.de/shop/hunde/hundefutter-trocken/happy-dog-supreme/sparpakete/324972
und das Karibik (aber da sind die Teile schon größer)
http://www.petmeds.de/p-10624-happy-dog-supreme-karibik-hundefutter.aspx?=GSDE&CAWELAID=1895946504&cagpspn=pla&gclid=CJqBmayY-7gCFYVV3godq0AAYQ

6

Danke.....hab mir grad die Inhaltsstoffe bzw. Zusammensetzung angesehen......nee Danke. Das besteht hauptsächlich aus Getreide.....da ist nur nen geringer Anteil Knochenfleischmehl drin.
Da kannich auch Frolic oder Chappi füttern.

Soll aber nu kein Angriff sein.... jeder füttert halt das was er für richtig hält

7

du keine Bange. Ich fühle mich nicht angegriffen. Eher möchte ich jetzt dich und dein Leseverständnis angreifen.
Ich zitiere mal Kartoffeln enthalten kein Gluten – und sind deshalb für Tiere mit Getreideunverträglichkeiten besonders zu empfehlen. Happy Dog Supreme My Little Africa Hundefutter vereint Strauß und Kartoffel zu einer einzigartigen Rezeptur mit spezieller Krokettengröße. Die Trockenvollnahrung in Super-Premium-Qualität eignet sich speziell für ernährungssensible Hunde mit ihren besonderen Bedürfnissen – wie auch für alle Feinschmecker. Vor allem mäkelige Fresser kleiner Hunderassen finden durch die besonders kleine Krokettenform eine optimale Alternative. Alleinfuttermittel für alle ausgewachsenen Hunde kleiner Rassen (bis 10 kg) Besonders kleine Krokettenform für eine gute Akzeptanz Auch bei Allergien und Futtermittelunverträglichkeiten geeignet Strauß als einzige tierische Proteinquelle Kein Soja, keine Eiweißersatzstoffe Ohne Getreide Mit glutenfreier Kartoffel 90% Nährstoffverdaulichkeit, dadurch besonders Magen-Darm-freundlich

Kartoffelflocken (46%), Fischmehl aus Hochseefischen (17,5%), Bananenmehl (10%), Kartoffelprotein (7,5%), Geflügelfett, Rübenmelasseschnitzel, Cellulose, Leberhydrolisat, Apfeltrester (getrocknet) (1,2%),
Sonnenblumenöl, Natriumchlorid, Hefe (getrocknet), Kaliumchlorid, Meeresalgen (getrocknet) (0,2%), Leinsamen (0,2%), Hefe (extrahiert), Yucca shidigera (0,05%), Artischocke, Löwenzahn, Ingwer, Birkenblätter, Brennnessel, Salbei, Koriander, Rosmarin, Thymian, Süßholzwurzel, Kamille, Ulmenspierkraut, Bärlauch. (Kräuter gesamt: 0,14%)

du hast recht. Jeder was er für richtig hält;-)

weitere Kommentare laden
20

http://www.bitiba.de/shop/hunde/hundefutter-trocken/orijen/58964

Die Zutatenliste liest sich für mich ok, auch wenn ich Trockenfutter nur als Leckerlie geben würde und Hauptsächlich Nassfutter füttern würde.

Wie groß die Stücke sind kann ich dir nicht sagen, evtl kannst du da aus den Kundenmeinungen etwas herauslesen.

25

Sehe gerade, euer Laden hat http://www.terracanis.de/shop/?gclid=CMzq5dWr-7gCFYNe3godiHsARw

Das ist super

29

Darf es auch Feuchtfutter sein? Dann würde ich das getreidefreie Feuchtfutter von Terra Canis füttern!
Das beinhaltet zwar etwas wenig Calcium, das kannst du aber ausgleichen, indem du z.B. ein gutes TRockenfutter als Leckerchen fütterst, oder den Hund ab und zu an einem rohen Knochen kauen lässt. Im Notfall gehen auch die verpackten Schinkenknochen aus dem Tiergeschäft.
Bei Trockenfutter würde ich eins von Wolfsblut nehmen, aber nicht jede Sorte.
Alaska Salmon - für schlanke Hunde, denn da ist mehr Fett drin (ist zwar nicht getreidefrei, aber gut in der Zusammensetzung)
Cold River - für moppelige Hunde, denn der Fettgehalt ist reduziert
Black Marsh - mittlerer Fettgehalt
Dark Forrest

Viele der anderen Wolfsblutsorten haben einen sehr hohen Ca Gehalt, das würde ich nicht füttern.
Von den oben stehenden Sorten würde ich Alaska Salmon füttern!

Euer Futterladen führt auch Belcando. Von dieser Sorte wäre das getreidefreie auch OK!

Ein Welpenfutter würde ich jetzt nicht mehr füttern, das würde ich höchstens bis zur 12. Woche füttern!

LG Pechawa

33

Danke für den Tip.
Nassfutter möchte ich nicht so gern füttern, wegen den kleinen Mengen die ich nur benötige. Wenn ich da ne 400 Gramm Dose öffne brauche ich 3 Tage bis die leer ist, und das find ich nicht so gut. Sehe das ja am Katzenfutter wie das "müffelt" wenns bei der Wärme länger wie ein paar Stunden auf ist.....auch wenn ich nen Deckel draufmache.
Die Kleine bekommt vom Bosch Junior derzeit um die 90 Gramm am Tag nur........und sehr viel mehr wird es auch später nicht wenn sie "groß" ist.

Werde wohl einfach mal schauen von welchen Sorten es denn was für kleinbleibende Hunde gibt. Darcy frisst zwar auch große Brocken, aber sie schlingt unheimlich und kaut nicht richtig. Darum will ich da halt lieber kleinere Bröckchen füttern.

Unbedingt getreidefrei muss es nicht sein - aber Getreide oder Kartoffel soll nicht Hauptbestandteil sein, wie in vielen Sorten....z.B. die eine Sorte die eine Userin weiter oben genannt hat.

34

http://www.terracanis.de/shop/index.php?stoken=B545996E&force_sid=8ce5627d9187dd8d6e2a61dd6d41e3af&lang=0&cnid=c8f81467f05c927a23254f677dc26d1c&ldtype=infogrid&cl=alist&tpl=&fnc=executefilter&fname=&ajax=&attrfilter%5B1ab3c5ed7df380fbd82914e38a63ade9%5D%5B12x200g%5D=12x200g

Schau mal gibt auch kleine Dosen. Mit Deckel in den Kühlschrank dann riecht da auch nichts.

weitere Kommentare laden
35

"Und nein - barfen werde ich nicht.....ich kauf mir nicht extra ne Froste "

Warum brauchst Du denn für einen kleinbleibenden Hund einen Extragefrierschrank???

43

weil ich hier nur ein kleines Fach über dem Gefrierschrank habe welches eh immer total voll ist. Da kann ich nicht auch noch Futter reinpacken.

Ausserdem fände ich es doof den einen Hund zu barfen und den Anderen nicht. Hab unseren Goldie früher ja auch gebarft eine längere Zeit. Musste ihn dann damals aber umstellen weil er 4 Wochen woanders in Pflege war als ich zur Kur war.

Danach waren wir umgezogen und ich hatte keine große Froste mehr....darum bin ich beim TroFu geblieben. Ist halt einfacher wenn der Hund mal irgendwo in Pflege geht oder sich wer anders halt um den Hund kümmert für ein paar Tage.

45

wolfsblut TF...gibt es für kleine rassen und auch für junior...getreidefrei und auch sehr hochwertig

kannste bestellen - musst aber nicht....gibt es auch bei manchen zoo&co, fressnapf, futterhaus...

aber eine kleine frage...wieso willst du nicht bestellen? mir ist es lieber de rpostbote schleppt das futter an als wenn ich es selbst schleppen muss..

50

Bin oft nicht da wenn die Post kommt und muss das Paket dann aus der Packstation abholen......und die ist witzigerweise 100 Meter von unserem Zooladen entfernt....lol.

Ausserdem gibt beim Zooladen hier Stempelkarten die man einlösen kann. Bei den Mengen die ich da immer kaufe spare ich so richtig Geld. Kauf für die Katzen da ja auch ein

53

Hi,

Ich weiß nicht, ob Du das noch liesst... ich hab Urlaub und bin selten online...

Welpenfutter ist normalerweise gar nicht nötig - und die meisten enthalten zu viel Ca, was für die Knochen ungesund ist. Aber wenn Du darauf auch achtest, dann ist alles gut - egal ob Welpen- oder Adultfutter.

Wir haben viele Jahre unsere Futtermittelallergiker (alle Getreidesorten außer Reis) Real Nature vom Fressnapf gefüttert - außer Reis ist da kein Getreide drin und es hat einen guten Fleischanteil. Allerdngs haben wir jetzt umgestellt auf Brit Care Salmon & Potato. Ebenfalls komplett getreidefrei, kleine Brocken (einer unserer Hunde hat nur gut 9kg und 34cm SH) und sie vertragen es noch besser als RN. Außerdem haben wir festgestellt, dass sie auch Brit Care Lamm & Reis Adult gut vertragen. Und preislich ist es absolut top.

Es gibt von Brit Care aber auch ein noch hochwertigeres Futter, das aber auch deutlich teurer ist (ca. 65€ für 12kg) - der Fleischanteil ist auch wesentlich höher, wenn ich mich richtiog erinnere (farbige Säcke).

Gruß
Kim