Welches Tier am "pflegeleichtesten"?

STOP!! Bevor hier jetzt Steine fliegen, bitte erst einmal lesen und dann urteilen!

Also meine Schwägerin wollte sich ein Tier(oder Zwei) zulegen. Sie ist Tieren aufgewachsen und hat aber bisher auf eigene Fellnasen verzichtet, da sie der Meinung war den Tieren keinen Gefallen zu tun.

Sie hat Studiert und arbeitet als Ärztin in einem Krankenhaus, ihr Mann ist bei der Berufsfeuerwehr, Kinder haben sie keine.
Nun sehnt meine Schwägerin aber doch sehr nach Tieren und hätte gerne wieder was eigenes.
Nun das Problem, beide arbeiten in Berufen, die nicht so sehr viel Freizeit übrig lassen.

Beide haben regelmäßig 24/36 Std Dienste und brauchen danach eine kurze Erholungsphase. Die anderen Umstände würden passen, sie haben ein recht großes Haus (125m²) mit Garten. Für den Haushalt haben sie eine Haushälterin, die sich um alles kümmert.
Ob sie ein Tier mitbetreuen würde, weiß Ich nicht, wäre aber wohl verhandelbar.

Wüsstet Ihr ein Tier, das recht "pflegeleicht" ist? Das jedes Tier Liebe und Pflege braucht, ist ihnen bewusst, aber das wäre eigentlich kein Problem, genauso wie die zusätzlichen Kosten.

Hunde fallen weg, weil das mit dem Gassi gehen nicht hinhauen würde. Aquarium fällt weg, weil der nötige Platz fehlt, einen Vogel wollen sie nicht.
Zu Käfigtieren und Katzen fehlt die Erfahrung um urteilen zu können.

Daher seid ihr jetzt gefragt! Habt ihr vielleicht eine Idee?

Letzte Entscheidung wollen die beiden treffen, wenn sie sich im Tierheim für ein Exemplar entscheiden!

2

Mh....für ein menschenbezogenes tier fehlt ihnen die zeit. Wenn schon ein aquarium in einem so riesigen haus zuviel platz wegnimmt, sollten sie sich blattläuse an rosen halten.
Hund, katze fällt weg. Hasen und meerschweine brauchen riesige auslauf möglichkeiten, weit grösser als ein aquarium-fällt also auch weg. Vögel fallen weg. Degus, ratten, frettchen, wüstenrennmäuse fallen auch weg, da deren behausung ebenfalls grösser als ein aquarium ist. Oh...stabheuschrecken brauchen nicht viel platz, keine menschliche zuwendung und blätter reinwerfen nimmt nicht viel zeit in anspruch.
FAZIT--------> sie soll das mit den haustieren auf eis legen, bis einer von beiden mehr zeit hat.
Lg conny

1

Also wenn ein Aquarium aus Platzgründen wegfällt, fallen Käfigtiere ja auch weg! Auch kleinere Tiere wie Hamster brauchen große Gehege. Ich persönlich finde Hamster z.B. sehr pflegeleicht. Man wechselt regelmäßig Wasser und macht die Kloecke sauber. Und viel mehr machen sie eigentlich auch nicht schmutzig. Es sei denn, man erwischt mal einen Laufradpinkler oder einen, der ins Sandbad strullt. Aber sie machen ansonsten nicht viel Arbeit. Und es gibt da sogar Tiere, die von Menschen gar nichts wissen wollen und somit die Aufmerksamkeit auch nicht einfordern. Solche Tiere findet man am ehesten über Hamsterhilfen, Tierheime oder private Pflegestellen.
Aber Zwerghamster brauchen mind. 0,4 m2 und Mittelhamster 0,5 m2 Platz, besser größer. Und dazu brauchen sie Auslauf.

Tiere, bei denen es mit Auslauf komplizierter werden könnte, wie bei Mäusen evt. (kenne ich mich da nicht so aus), brauchen dann eben noch größere Gehege.

Also wenn sie eher Beobachtungstiere wollen, die wenig Platz brauchen, dann lande ich eher bei sowas wie Stabheuschrecken oder einem Becken mit Garnelen oder so. Oder eben gar kein Tier.

Über verschiedene Nager kann man sich gut auf www.diebrain.de informieren und gucken, ob man den Ansprüchen der verschiedenen Tierarten gerecht werden kann.

3

ich frag mich auch ehrlich gesagt, wie ein aquarium in einem großen haus, wo sogar eine haushälterin arbeitet, zu viel platz wegnehmen kann? #kratz
wie hier schon geschrieben wurde, würden tiere in einem käfig (hamster, meerschein usw.) ja dann auch nicht gehen, da diese ja auch platz brauchen.
mir fällt da irgendwie nur eine katze ein. die sind ja größtenteils selbstständig und gehen oft auf achse (z.b. 2 bekannte katzen-herrchen sehen die katzen nur zum fressen) und die haushälterin ist ja sonst auch noch da, wenn die beiden länger arbeiten müssen.

alles andere fällt ja dann aus platzgründen irgendwie weg #gruebel

gruß

4

Ich würde zur Katze tendieren. Wir wohnen sehr ländlich ( direkt am Feld) und unsere Katze ist fast nur draußen. Teilweise schläft sie im Stall hinterem Haus bei den Pferden , aber zum fressen kommt sie immer Heim. Wenn deine Freundin noch ne Katzenklappe einbaut wo die Katze immer rein und raus kann, sehe ich ich da keine Probleme :-)

5

Wenn sie sich eine katze anschaffen, die eh nur draussen ist, dann braucht sie doch aber kein haustier! Dann hast du fast mehr davon, dir ein bild einer katze aufzustellen.
Grüsse
Conny

6

Hallo!

Auch Käfigtiere brauchen Platz, egal ob Hamster oder Rennmaus, so 120x50x50cm muss man schon einrechnen. Meerschweinchen oder Kaninchen wesentlich mehr Platz (und mehr Zeit).

Also Rennmäuse sind wenig Zeitaufwändig, man muss eben füttern und frisches Wasser geben und das Klo reinigen, aber sonst fast keine Arbeit. Alle 6-8 Wochen tauscht man mal einen Teil des Einstreus aus, Geruch haben sie trotzdem kaum.

Aber eben Platz muss schon sein. Und der ideal im eigentlichen Wohnraum, also Tiere in eine Abstellkammer abschieben ist keine gute Idee. Da kommen sie eben doch zu kurz und die MEnschen bemerken nicht mal deutliche Krankheitsanzeichen.

Katzen finde ich jetzt nicht so geeignet. das ginge nur mit halb verwilderten Katzen die fast nie heim kommen, aber wenn man ein Menschenbezogenes Exemplar erwischt leidet das wenn die Menschen so oft weg sind. Und sie müssten sich mit einer Katzenklappe und gelegentlichen "Geschenken" (also zerkaute Mäuse) anfreunden. Geht aber wirklich nur mit sehr unabhängigen Katzen, für die sie eben ausschließlich Dosenöffner sind - die werden aber auch wenn sie mal Zeit haben nicht mit am Sofa liegen und sich kraulen lassen.

7

Eigentlich wollte ich Katzen vorschlagen. Sie sind pflegeleicht, fressen, möchten kuscheln, bürsten und ansonsten sind sie draußen. Keine Käfigpflege, kein Gassi gehen.

Aber wenn sie nicht einmal Platz für ein Aquarium haben, wo sollte dann ein Kratzbaum hin? Evtl Katzentois? usw. Dann haben sie auch wenig Zeit und das ist nicht das richtige, wenn man ein Tier hat.

Alles Gute

Babydestiny

8

Hallo

pflegeleicht sind Stofftiere, richtige echte Tiere nicht, egal was!

Wenn die Zeit nicht da ist , sollten sich beide auch keins anschaffen, nur weil einer von beiden mit Tieren groß geworden ist, das wäre egoistisch! Was Tierhaltung eh ist....

Wie wäre es, wenn sie sich als GAssigeher im TH melden?

LG

9

Hallo,
nein das wird kein Steinwurf, ich sammel nur schon mal ein paar auf:-p:-p.

Aber mal ganz ehrlich, was will sie mit einem Tier? Jedes Tier braucht Pflege und Beachtung, die einen mehr, die anderen weniger. Und wenn die Haushälterin sich mit drum kümmert, rate mal zu wem das Tier dann Bezug hat? Richtig!
Das Einzige, was mir einfällt, ist ne Schlange....die hängt den ganzen Tag auf ihrem Ast und einmal inner Woche bewegt sie sich zum Fressen.....Haushälterin kann schauen ob Temperatur und Feuchtigkeit stimmen, fertig.
Ich würde in der Lebenssituation überhaupt nicht auf die Idee kommen, mir ein Tier anzuschaffen.....gerade weil ich sehr tierlieb bin.
LG

10

Sorry

Ich muss da doch einen Stein schmeissen. Es ist purer Egoismus, sich ein Tier ins Haus zu holen wollen, ohne null Zeit dafür zu haben.

Wieso brauch man ein Tier wenn man 24 bzw 36 h eingebunden ist und wenn man dann zurück kommt will man auch erstmal regenerieren

Man sollte sich diese Frage stellen "was kann ich einem Tier bieten das in meinem Haus lebt?". "Nichts!" müsste die Antwort sein.

Da bleibt wirklich nur ein Stofftier oder ein anderer Job

Greetz
Petra