hallo,
ich möchte in den nächsten monaten gerne einen hund für unsere familie adoptieren, bin mir aber nicht sicher, welcher es werden soll...
am liebsten wäre mir ein border collier, englischer cocker spaniel oder sheltie... oder ein mischling.. wir hatten mal einen cockerspaniel/dackel mischling, der war super....
wie haben 3 kinder (1,5 , 5 und 7 jahre alt), leben in einem haus mit kleinem garten (500qm) in einem kleinen ort (8000 einwohner).... ich arbeite nicht, es kann aber trotzdem sein, dass der hund mal 3-4 stunden alleine sein muss... (1-2 mal pro woche)..
so richtig lange ausflüge werde ich eher nicht machen, eher mal so 30-60 min auf dem feld spazierengehen, oder vielleicht fange ich demnächst (also in 1-2 jahren) wieder an zu joggen, wo ich ihn ja dann auch mitnehmen könnte...
hat jemand tips, was die hunderasse betrifft? welcher hund ist am besten als familienhund geeignet?
welcher mittelgrosse hund für familie mit kindern?
Hallo!
Border Collie schon mal auf gar keinen Fall. Das ist ein Arbeitshund, der unter 4-5 Stunden Arbeit nicht zu halten ist.
30-60 Minuten spazieren gehen ist schon extrem wenig, da musst Du schon 2-3 Stunden am Tag einrechnen, und vor allem nicht nur gemütlich spazieren, sondern den Hund richtig auspowern, geistig mit ihm arbeiten.
Dein jüngstes Kind ist noch sehr klein, wird das klappen, wenn es JEDEN TAG bei JEDEM WETTER auch wenn es gerade krank ist mit raus muss?Oder wird es bald Probleme geben weil es nicht will?
Auch wenn Du im Moment nicht arbeitest, wie ist die Perspektive für die nächsten 15 Jahre? So lange lebt ein Hund nun mal, und das heißt dass Du auch 15 Jahre nicht Vollzeit arbeiten kannst.
Huhu,
also ich kann Dir da als Rasse den Elo empfehlen. Sind so Mittelgroß und absolute Familienhunde.
Falls du Dich näher dafür interessierst, kannst mich gerne anschreiben.
LG nELE
ich will ja nicht unbedingt einen rassehund, wie gesagt, ein mischling wäre vollkommen ok... ein border collie war nur so eine idee, deshalb frage ich ja nach, weil ich mich eben vorher GENAU erkundigen will..
nein, vollzeitarbeiten werde ich in den nächsten 15 jahren nicht... mit 30-60 minuten meinte ich einen spaziergang, und davon 1-3 täglich.... natürlich kann es mal, das ich mal nicht raus kann, wenn meine kleine krank ist... dann macht das eben mein mann...
ok, border collie und sheltie dann schonmal nicht....
Die Rassen solltest du wirklich noch mal überdenken, mit drei kleinen Kindern sind Arbeits- bzw. Sporthunde schwer richtig auszulasten.
Ich sag zwar auch, beim Gassi gehen zählt Qualität statt Quantität, aber gerade bei solchen Rassen reichen 60min trotzdem nicht aus. Die wollen richtig gefordert werden.
Wie soll es aussehen, wenn ihr Urlaub macht? Habt ihr eine Hundeschule, die auch mit den Kinder zusammen arbeitet? Das machen nämlich leider nicht alle!
Vielleicht solltet ihr mal regelmäßig das Tierheim besuchen, dort mit verschiedenen Hunden spazieren gehen und mal schauen, welcher Typ so zu euch passen würde und dann noch mal die Rassenwahl überdenken.
wieso Rassehund? Das Heim ist voll von tollen Huinden. Man muss nicht noch die Überproduktion finanzieren.
Im Übrigen: wenn Du kaum Zeit hast sind sowohl Jagdhunde als auch Hütehunde nicht wirklich geeignet. Sollte eher ein Tier sein, welches nicht durchdreht, wenn es unterfordert ist. Irgend so ein Schoßhündchen, idealerweise ein älteres Tier.
Meinst du bei Mischlingen kommen Rasseeigenschaften/-krankheiten nicht durch?
Daher sollte man sich sehr wohl über geeignete Rassen informieren. Ich wollt auch keinen Collie-DSH Mix haben, wenn ich keinen Hof und ausreichend Zeit für Agility habe.
Mir ging es hauptsächlich darum, darauf hinzuweisen, dass "reinrassig" nicht das Hauptkriterium sein sollte, da wie gesagt ein Überfluss an Hunden besteht und der für diese Familie passende Hund möglicherweise ein im nächsten Heim sitzender Promenadenmix ist.
Und klar, wenn sie für einen Hütehund keine Zeit haben, wird dieser passende Hund tendenziell auch kein Border+irgendwas-Mix sein.
Hallo!
Was willst du denn machen mit dem Hund?
Wir haben einen Border Collie und einen Sheltie. Der Sheltie ist toll mit Kindern, der Border Collie ist viel zu nervös für Kinder. Aber es geht schon.
Sind allerdings auch 3 mal die Woche auf dem Hundeplatz und Hüten noch nebenbei, sonst wären beide Rassen unausstehlich. Ich würden den Arbeitshunden nie gerecht werden wenn wir nicht alle ständig am Hundeplatz wären und ich noch die Unterstützung meiner Schwiegereltern hätte die mit im Haus wohnen.
Super mit unseren Kids ist unsere kniehohe Mischlingshündin. Die hat eine Engelsgeduld mit Kindern. Falls es wichtiger ist einen Familienhund als einen Arbeitshund zu haben, dann schaut doch mal im Tierheim oder über den Tierschutz. Da kommt unsere Mischlingshündin auch her.
Was heißt denn du wirst keine so superlangen Ausflüge machen? Also 2 Stunden Gassi gehen am Tag muß schon sein, mit nem Border Collie oder Sheltie 2 Stunden Gassi plus ne Stunde Auslastung. Ich z.B. schaue abends kein fern sondern trainiere abends mit den Hunden.
LG Sabine
Hallo,
wie meine Vorschreiberinnen schon gesagt haben, die Rassen, die du gut findest sind keine Familienhunde. Gerade Border Collies oder deren modische Nachfolger die Australian Shepards landen haufenweise in den Tierheimen weil die Besitzer schlicht überfordert sind.
Die Hunde brauchen nicht nur regelmäßige Spaziergänge, sondern müssen auch kopfmäßigt gefordert werden.
Das geht nur, wenn man den Hund als einziges und sehr intensives Hobby aussfasst und bereitr ist, in Theorie und Praxis noch viel dazuzulernen, sich weiterzubilden und auch finanziell zu invenstieren.
Wenn du gerne einen Rassehund haben möchtest, wie wäre es mit einem Sennenhund? Wir haben einen großen schweizer und das ist ein toller Familienhund und bildschön
Allerdings sind wir auch mit ihr 3 Mal die Woche auf dem Platz oder in Kursen und gehen viel mit ihr schwimmen.
Generell möchte ich mich aber den anderen anschließen; schau doch mal in Tierheimen! Unsere ist auch von einem Notbauernhof und war 1/2 Jahr, als wir sie bekommen haben.
vlg
Hallo.....
Ich würde an deiner Stelle mit einem Hund noch warten...egal welcher!!
Mein Hund hat 28 cm Schulterhöhe und ist jetzt 4 Jahre!
Meine Tochter ist 2,5 Jahre und mittlerweile klappt es ganz gut wenn es regnet,da sie gern bei Regen draussen ist!
Dein jüngstes ist mal grad 1,5 Jahre,da kannst du schlecht mit im Regen 1-2 Stunden draussen rumrennen!
Ausserdem liest man bei dir auch Wörter raus wie "eher nicht" oder "vielleicht"!!!
Bei einem Hund gibt es sowas nicht,der muss immer seinen Auslauf haben ,egal ob es stürmt oder schneit!
Ich geh mit meiner Kleinen morgends 30 min.,Mittags 1,5 Stunden und Abends nochmal 30 min.!!Und die hat nur 28 cm..........
LG
<<Ich würde an deiner Stelle mit einem Hund noch warten...egal welcher!!>>
Also das finde ich jetzt nicht.
Wie bei Kindern muss man auch bei einem Hund in die Rolle reinwachsen und solange man sich Unterstützung sucht in der Hundeschule beispielsweise finde ich schon, dass sie es machen sollte.
Sie klingt ja nicht uninformiert und hat auch Hundeerfahrung.
Das ist schon richtig!!
Ich kann auch nur von meinen Erfahrungen sprechen!
Was ist wenn das Kleine(1,5) Jahre mal Fieber....Magengrippe oder Gott sonst was hat!?
Dann kann man nicht mal eben 3 mal am Tag mit dem Kind draussen stundenlang rumrennen,erst Recht nicht wenn der Partner auch berufstätig ist!
WEnn meine mal krank ist hab ich zum Glück meine Nachbarin die den Hund mitnimmt sonst würde es schwierig werden da mein Mann erst Abends nach Hause kommt!
LG
Hallo,
wir haben einen Golden Retriver, den würde ich jederzeit als Familienhund und vor allem auch für Leute ohne Hundeerfahrung empfehlen.
Zudem haben wir noch einen Pinschermix, der ist zwar kleiner als ne Minnikatze aber weitaus komplizierter
lg Sanni
Hallo,
von Deinen Lieblingsrassen kann ich Dir auch nur abraten.
Meine Freundin hat einen Border Collie, der sogar als Therapiehund eingesetzt wird aber trotz der Arbeit und stundenlangem spazieren gehen einfach nie müde wird und kopfmäßig gefordert werden muß.
Das ist mit kleinen Kindern kaum zu machen und dann verkümmern die Tiere.
Wir haben einen Beagle. Allerdings war er schon 1,5 Jahre bei mir bevor das erste Kind kam.
Da ich sowieso immer gerne draußen bin, kamen die Kinder eben mit. Im Tragetuch oder Kinderwagen. Bei jedem Wetter.
Inzwischen ist der Hund schon 10 und die Kinder dementsprechend groß. Er ist fast immer dabei und fühlt sich wohl. Aber teilweise war es schon sehr anstrengend.
Ich würde mir als nächsten Hund einen Pudel (nicht geschoren) anschaffen. Bellt kaum, leicht zu erziehen und haart nicht.
Aber nur im Garten leben, macht keinen Hund glücklich... Klar gehts immer schlimmer, aber wenn ihr nicht so oft rausgehen wollt, bzw. könnt, dann braucht man nicht unbedingt einen Hund.... Ist jetzt echt nicht böse gemeint, aber eigentlich hat man einen Hund ja gerade zum Rausgehen.
LG Larinchen
Hallo
ein Mischling!
Oder ein Elo...das ist ein Familinehund, wie er im Buche steht!
Oder du wartest bis die Kinder größer sind...weil ein Garten ist noch nicht alles für ein Hund...!
Alles Liebe