Hallo zusammen vielleicht hat hier jemand Tipps für mich. Mein Hund ein Aussi Welpe ist wirklich schwer obwohl ein Welpe kann man ihn auch nicht mehr nennen iat 6 Monate und schon ein Ponyjedenfalls hat es schon ewig gedauert bis er Stubenrein war gut dies haben wir nun endlich geschafft.
Er Springt uns immer an une schnappt dabei nach dem Arm oder der Hand und die Krallen sind auch nich sehr spitz und das tut echt weg. Bei mir macht er es auch nicht so extrem wie bei meinem Mann da tickt der Hund regelmässig aus von 1 Sek auf die andere sie liegen auf dem Sofa und kuscheln dann springt er auf und fängt an zu schnappen. Wir waren mit ihm schon in der Welpenschule ao Kleinigkeiten versteht er auch Sitz Platz usw aber das mit dem springen schnallt er einfach nicht. Besuch wird auch attackiert ja fast alle gehen wieder mit min. 1 kaputten Kleidungsstück nach Hause. Er beisst alles kaputt Spielzeug,Kissen, Tapette, Kleidung usw.
Ich weiss nicht mehr Weiter ich übe viel mit ihm aber nichts fruchtet ich will ja auch nichtimmer schimpfen. Gehe mit ihm und meiner Hündin oft runter an den See aber er zieht so sehr kann ihn kaum halten. Eine Freundin sagte ich sollte einen Halti kaufen. Ich übe seit 6 Wochen intensive anständig an der Leine Laufen mit Leckerchen,loben und auch mal ignorieren bei unserer Hündin Jack Russell hat alles super geklappt und sie ist toll hört usw.wer kann mir Tipps geben? Habe 2 Kinder zu Hause unter 2 die lasse ich nie alleine mit ihm in einen Raum ich Traue ihm nicht er schnappt schon nach ihnen wenn sie ihr Spielzeug aufheben wollen er beisst nicht aber er schnappt und das finde ich schrecklich.
Ich mache alles was mir in der Schule gesagt wurde aber es fruchtet nix.
Bitte um viele Tipps bin echt fertig mit den Nerven.
Lieben Dank
Mein Hund macht mich wahnsinnig!!!!
Sorry für die ganzen Fehler habe nebenbei noch ein manchmal auch 2 Augen auf die Kinder +Hunde
Hallo,
ich würde sagen der Hund ist deutlich unterfordert und kann euch nicht ernst nehmen.
Australian Sheperds sind super intelligente Arbeitshunde, die eingehen oder aggressiv werden, wenn man sie nicht körperlich und geistig auslastet. Das kannst du mit eurem Jack Russel (obwohl häufig auch unterschätze Hunderasse) überhaupt nicht vergleichen.
Dazu kommt euer Aussie jetzt so langsam ins Rüpelalter. Da hilft nur konsequente Erziehung und eben sinnvolle, ausdauernde Beschäftigung Beschäftigung. Allein, ohne den Jack Russel und einen Runde Spaziergang zum See ist da höchstens das Aufwärmen.
Anscheinend wurde euch das in der Hundeschule nicht nahegelegt - für mich ein Grund die Hundeschule zu wechseln.
Mach dich mal schlau über Angebote in eurer Nähe und achte darauf, dass ein Profi euch zeigt wie man mit solchen Hunden arbeitet.
vlg
Es liest sich, als wolle er euch dominieren. Er weiß nicht, wo sein Platz im Rudel ist. Geht ihr mit ihm denn in die Hundeschule? Aussi sind halt richtige Arbeitshunde, wenn die nicht richtig ausgelastet sind, können die einem alles auseinander nehmen.
Schon über Agility nachgedacht? Eine gute Hundeschule/guter Hundeverein führt die Junghunde da schon prima ran und verbindet das mit der Grunderziehung.
Mein erster Gedanke ist dass euer Welpe nicht genug ausgelastet ist. Ist sicherlich auch nicht leicht - habe ich das richtig verstanden, dass ihr zwei Kinder unter 2 Jahren habt und dazu zwei Hunde, einen Jack Russell und einen Aussie??? Das ist natürlich mal ne Benchmark...
Ich will dich jetzt echt nicht angreifen, aber wusstet ihr was da auf euch zukommt? Der Aussie braucht ja eine Menge Auslauf und geistige Forderung ohne Ende, diese Rasse will ja ständig beschäftigt werden.
Ich würde mir mal einen Trainer suchen der dir richtig viele Tipps geben kann wie du ihn permanent, auch Zuhause nebenbei, auf Trab halten kannst. Klar, die Erziehung ist wichtig, Hochspringen an Gästen, nach Leuten schnappen etc. das geht natürlich gar nicht - aber ein Welpe ist ein Welpe und das dauert sicher noch so seine Zeit. Aber natürlich ist es auch so, je mehr ihr ihn fordert, desto weniger kommt er auf solche Flausen. Wichtig wäre halt auch dass du mit deinem Welpen alleine trainierst, ohne die Hündin und ohne Kinder, denn sonst bist du ja auch ständig abgelenkt.
Viel Spaß weiterhin mit deiner Rasselbande.
Stella
Halter ihr den auch was von so Denkspielzeug? Habe ihm gerade eine kleine Flasche mit Leckerchen gefüllt nun ist er natürlich am Kämpfen um daran zu kommen. Ja ich wusste schon was auf mich bzw uns zukommt aber er ist schon extrem.
Wie ich ja sagte bei mir ist er nicht so schlimm er Sprint mich zwar auch an aber nicht so extrem wie meinen Mann.
Ich gehe oft mit ihm zum Fluss und da kann er frei laufen und toben ohne Ende und dort mache ich oft mein Trainig mit ihm (wenig Ablenkung durch Autos usw Versuche so zwischen 1-2 Std mit ihm unten am Fluss zu sein irgendwann legt er aich hin und hat keine Lust mehr also gehen wir wieder Heim und da geht das Spielchen dann von vorne los dann iat er wieder aufgedreht bis zum geht nicht mehr. Wir haben auch einen Garten wo er Rennen und spielen kann usw aber er bellt alles an auch wenn kein Mensch weit und breit ist er bellt sogar Mülltonnen an. Tja dann beschweren sich die Nachbarn und er muss wieder rein
Hm, mein kleiner Faulpelz wird auch langsam zum Ruepel und faengt an zu testen, was er nun darf und was nicht.
Anspringen haben wir ihm durch ein konsequentes "Runter" und einen Schritt zur Seite abgewoehnt.
Beziehen sich die 1-2 Stunden auf den ganzen Tag? Dann finde ich es insgesamt zu wenig (2 Stunden am Stueck aber zu viel). Wuerde das auf 2 Mal eine Stunde aufteilen (wenn du das irgendwie hinkriegst). Und dann auch nicht die ganze Stunde "durchueben", auch mal Ruhephasen (schnueffeln, auch wenn das keine wirkliche Ruhe ist) reinbringen.
Wie schon geschrieben: meiner ist eher einer von der gemuetlichen Sorte... trotzdem: unter 2 Mal am Tag eine halbe Stunde laufen plus 2 Mal eine Stunde im Garten (Kommandos ueben, spielen, Stoeckchen knabbern) geht hier gar nix! Dann ist er nicht ausgelastet und stellt die daemlichsten Sachen an (Schuhe verstecken, Koerbchen anknabbern,...)
Hallo
bekommt der Kleine auch mal seine Ruhe? Man kann auch einen Aussi überfordern!
Ich habe eine Border/Aussie Hündin, die es auch liebte mich anzuspringen und in meinen Klamotten ihre Zähnchen zu bohren!...ich hab sie jedesmal "gepackt" und ein scharfes "nein" gesagt...es hat gedauert...aber es wirkte irgendwann!
Leinenführigkeit....naja, ich bin der Meinung es sind einfach keine Leinenhunde....jetzt mit 3 Jahren klappt es schon viel viel besser!
Macht ihr Hundeschule weiter oder wart ihr nur in der Welpenschule?
Wie ist die Rangordnung? ....dein Mann steht unter ihm, kann das sein?
Beschäftigt sich dein Mann mit ihm?
Wie gehts du mit ihm um?
Aussie sind verdammt schlau und merken sofort, wenn du nur ein Fünktchen Unsicherheit zeigst!
Die suchen sich ihre "Arbeit" und "Aufgaben" schnell selber aus, wenns zuhause nicht klappt!
Übrigens Kinder lass ich in der Regel eh nicht alleine mit einem Hund!
LG
Ne im mom sind wir leider nicht in einer Hundeschule bin im mom auf der Suche da wir umgezogen sind und ich schauen muss das ich eine finde, wo ich ohne Auto hin kann da ich kein Auto habe. Ich beschäftige mich mehr mit ihm da mein Mann viel Arbeiten ist.Ich habe auch schon gesagt das Balu meinem Mann mit seinem Verhalten zeigen will das er der Boss ist. Wenn er mich anspringt dann schubsen ich ihn runter uns sage Nein manchmal ignoriere ich ihn und gehe einfach weiter da schaut er erstmal ganz verdattert
Ich hätte da ne gute Hundedame...aber hoch im Norden;)
Wenn er dich anspringt, nicht schubsen, sondern einfach wegdrehen und ignorieren, das soll dann auch Besuch ect. machen....es wird ihm dann irgendwann zu langweilig....
Hallo!
Was genau machst Du mit dem Hund?
Einfach nur Ableinen, Toben lassen und ein wenig "Sitz" üben wird für einen Aussie nicht reichen. Da wäre richtiger Hundesport passender, oder gleich eigene Schafe...
Zu Hause würde ich eine Hundebox aufstellen, und ihm beibringen, da auch mal runter zu kommen.
Was er auf dem Sofa mit Deinem Mann macht ist einfach nur erst schmusen und dann meint er, sie könnten jetzt ne Runde spielen und raufen - da muss man ihn dann wieder runter bringen, sonst ist er ständig unter Strom.
Geh am besten mal zu nem Hundetrainer
Ähm, dir ist schon klar, das du einen hochintelligenten Arbeitshund als Familienhund haben willst?
Das wird in die Hose gehen.....mit etwas Sitz, Platz, Fuß ist es nicht getan.
Mit zwei kleinen Kindern, wird da der Hund auf der Strecke bleiben.....Arbeitshund heißt auch arbeiten lassen, vor allem Training, Training, Training.....ich rede nicht von Welpenschule.
Ein unterforderter Hütehund mit 2 kleinen Kindern.....Glückwunsch.
Das es nicht ganz leicht wird weiss ich auch und nur weil ich 2 Kinder habe heisst das garantiert nicht, das der Hund auf der Strecke bleibt. Natürlich ist es NUR mit Sitz und Platz nicht getan aber die Grundkommandos muss er ja auch beherrschen. Natürlich versuche ich meinen Hund zu fordern und zu fördern nur wie du vielleicht gelesen hast sind wir gerade erst umgezogen und somit habe ich noch keine passende Hundeschule in der Gegend gefunden. So nun habe ich gestern einen Hundetrainer kontaktiert.
Mal schauen Agility haben wir uns nun auch mal drüber schlau gemacht und werden dies wohl mal ausprobieren oder das Clickerttaining mal schauen.
Danke an alle lieben Antworten und Tipps.
Du hast einen Aussie, also nicht Agility ODER Clickertraining, sondern beides und vielleicht noch Obedience dazu!
Ich sag mal der ist massiv unterfordert. Muss zugeben das habe ich bei meinem Labbi auch lange nicht erkannt und er war vom verhalten her genauso wie du deinen beschrieben hast.
Mittlerweile hab ich den entspanntesten Hund der Welt. Geh mit ihm in ne Hundeschule oder zumindest Hundespielgruppe um ihm den Kontakt schon mal mit anderen zu ermöglichen.
Vorallem Aussis meine beste Freundin hat drei davon brauchen wahnsinnig viel bewegung und sind totale Arbeitstiere. Der muss täglich 4-6 Stunden Powerarbeit bekommen und etwas ausgeglichen zu sein. mein Labbi muss ja schon 3-4 h täglich draußen beschäftigt werden dass er auf seinen Normalzustand kommt und bleibt.
Was für aussis super sachen sind wären, Agility, Flyball, Dog Dancing und Fährten. Mach dich mal schlau und probiere es zumindest. Einmal die Woche kann man schon mal trotz kinder zu ner stunde oder zwei mit dem Hund was machen. vorallem bei sachen wie Dog Dancing kannst du zu Hause in ner Minute wo die Kids schlafen oder sich selbst beschäftigen üben.
Wenn ich mal nicht so viel Zeit für meinen riesen hab dann Clicker ich ihn, da lernt er immer neue Sachen wie die Türen zu schließen auf den Clicker oder Sachen aufzuheben ect...