Wie fremden Hund abwehren?

Hallo Ihr :-)

Heute hatten wir eine wirklich schreckliche Situation. Ich mit Neugeborenem im Tragetuch und 5jähriger Tochter auf dem Fahrrad, mein Mann und unsere Hündin an der Leine. Schäferhund kommt ohne Leine entgegen, schießt direkt auf unsere Hündin zu und verbeißt sich. Der Schäferhund hat sie immer wieder in Hals und Bauch gebissen, irgendwann konnte der Halter (war hinterhergekommen) ihn packen und wegziehen. Er trug keine Leine und kein Halsband.

Unsere Hündin hat bisher ersichtlich "nur" Hämatome, keine offenen Wunden.

Hätte es irgendwas gegeben, um den fremden Hund abzuwehren? Ich habe über CS-Gas o.ä. nachgedacht, hätte ja aber überhaupt keine Chance gehabt, den richtigen Hund zu treffen. Was macht Ihr in solchen Situationen?

Mich ärgert das wirklich, zur Zeit haben wir täglich irgendwo einen Hund (gestern American Bulldog, vorgestern anderer Schäferhund), die ohne Halter unterwegs sind und uns stressen und heute nun dieser Höhepunkt. Langsam verstehe ich Hundehasser....

corny123

5

#zitter#zitter#zitter

Also bei diesen Tipps hier kannst Du auch mal richtig böse auf die Nase fallen, wenn Du einen Hund erwischt der auch gegen Menschen geht, hast Du ein Problem!

Ich würde IM LEBEN NIEMALS auf einen fremden Hund einschlagen, schon gar nicht auf einen Hund der so groß ist wie ein Schäferhund! #klatsch ......Kann böse ins Auge gehen, wenn der sich mal währt!!! Mal abgesehen davon das es einen Hund nur noch Aggressiver macht wenn man auf ihn einschlägt!!!

Richtig Verhalten ist auf jeden Fall anders! Als erstes Richtung wechseln! Kein Blick Kontakt zwischen den Hunden aufbauen lassen! Der Hund verliert oftmals das Interesse wenn man ihm den Rücken zeigt! Fall es nicht hilft kann ich Dir raten eine Wurfkette oder eine Metalkette (so wie ein Würghalsband für Hunde) dabei zu haben, und wenn sich der Hund zu sehr nährt ihm vor die Füße zu werfen! Was auch noch sehr gut hilft ist eine Flasche Wasser! Wasser einfach über den Kopf schütteln, dann kriegen die erstmal einen Schock und überlegen sich das nochmal!!!

Und den Besitzer würde ich mal was erzählen! Unfassbar! Das wird nicht das erste mal gewesen sein, dass sein Hund sowas macht!!!

Liebe Grüße und alles Gute

8

Huhu,

ich denke auch das es schlimm enden kann mit den genannten Tips...viele Hunde bauen noch mehr Aggression auf wenn sie Schmerz empfinden und machen alles andere als weglaufen.

Allerdings gilt sowas auch für scheinbar schockierende Mittel wie Wasser etc. ok...meinen wasserscheuen Zwerg könntest du damit erschrecken, aber ich kenne viele Hunde die da vermutlich überhaupt nicht drauf reagieren würden.

Allerdings ging es hier nicht um eine Situation in der die TE vorbeugend häte handeln können, umdrehen etc. sind vorbeugende Maßnahmen. Der Hund kam angeschossen und hat sofort gebissen. Also geht es darum ihn wieder loszuwerden.

lg

Andrea

19

Najaaaaaaaaa, sie fragte nach Tipps wie sie sich verhalten sollte wenn sie wieder in so einer Situation sein sollte!

Ich habe da aber auch eine andere Einstellung zu! Ich beobachte jeden Hund der auf uns zu kommt und auch meinen Hund, so kann ich schon vom weiten einschätzen was da auf mich zu kommt! Hunde sprechen mit ihrer Körpersprache .....und wir können auch drauf reagieren. Die wenigsten Besitzer können ihren eigenen Hund einschätzen! Das ist wirklich erschreckend!

Liebe Grüße#winke

weitere Kommentare laden
1

1. Schon wenn sich der fremde Hund annähert: vor den eigenen Hund stellen, so groß wie möglich machen (etwa Jacke auf halten um breit auszusehen) und den Hund mit fester tiefer Stimme anbrüllen

2. Kommt der Hund weiter näher - Waffe suchen. Ein Stockschirm oder ein dicker Ast wäre ideal, irgendwelche Pfeffersprays haben immer das Risiko, dass man sie in der Hektik falsch herum hält und sich selber ansprüht. Eigenen Hund ableinen damit er Fluchtmöglichkeiten hat

3. Beißt der Hund schlagen und treten, mit wirklich Kraft, möglichst Richtung Kopf und Unterbauch.

9

Um Gottes Willen #schock
Dein erster Tipp ist sehr gut, aber die beiden anderen #schock
Wenn sich ein fremder Hund nicht durch deine Person abschrecken lässt, sollte man kein Risiko eingehen!
Am besten dann sofort die Leine los lassen und sich schnell entfernen!

LG

11

Dabei opfert man aber den eigenen Hund. Insbesondere wenn die Leine noch dran hängt und ihn behindert.

Viele Hunde sind total baff wenn Menschen sich einmischen und geben dann auf, weil sie ja auf einmal mit einem Hund UND einem Menschen zu tun haben und damit in der Unterzahl sein - natürlich riskiert man dabei auch selber Verletzungen, das ist klar.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich habe dieses Problem vor einiger Zeit mit einer Reitgerte gelöst. Nachdem er 2 mal den Pelz voll bekommen hatte von mir hat der Hund sich nicht mehr an meinen Hund ran getraut.

LG dore

3

Mit Hunden, die ohne Grund und ohne Warnung angreifen, würde ich nicht lange fackeln. Wenn das bei euch so oft vorkommt, hätte ich stets irgendwas dabei, womit ich zuschlagen könnte und das würde ich auch tun.

Alles Gute für deinen Hund.

LG
Suse

4

Meinen alten Hund wollten auch immer einige andere Hunde ohne Leine angreifen. Er war nun net so groß,etwa kniehoch, ich konnte ihn also immer noch hochnehmen, einen einmal kleineren angreifenden Hund konnte ich gut mit den Beinen und Schuhen abwehren, der Besitzer der schlendernderweise daherspazierte meinte noch: Der tut doch gar nix... nö hüpft an mir hoch und schnappt... der tut nix.
Eine zweite Situation mit einem relativ großen Hund, der auf uns zukam mit aggressiver Haltung habe ich anders abgewehrt, er wollte auch nach meinem Hund im Arm schnappen, da hab ich ihn zweimal auf den Nasenrücken mit der Faust gehauen...die dazugehörigen Kinder ohne!!! Eltern haben sich beschwert, war mir wurscht, so ein Hund gehört nicht alleine mit Kindern gelassen und dann noch freilaufend.

6

Nimm Deinen Schlüsselbund (den hat man immer dabei und hat den Vorteil das er auch noch ein wenig Krach macht) und wirf ihn gezielt nach dem Angreifer.

Ruhig mit viel Schmackes werfen, die Hunde haben im Kampf einen so hohen Adrenalinspiegel im Blut, die merken den Aufprall nicht sofort. Meistens gibt es dann einen kurzen Moment des Erschreckens, den musst Du nutzen und die Tiere trennen.

Hände weg von in sich verbissenen Hunden. Die Gefahr, dass Du dabei gebissen wirst ist zu hoch, zumal Du auch ein Baby dabei hast. Genau das Gleiche gilt für's Treten. Beißenden Hunde zu treten ist gefährlich, da das Bein dann gerne als potentieller Angreifer attackiert werden kann.

Pfefferspray ist ebenfalls ungeeignet, da es Dich selbst (plus Kind) und Dein eigenes Tier treffen kann.

LG

7

Ja, den Schlüsselbund halte ich auch für das beste Mittel.

Und meiner ist richtig schwer. #cool

An die TE: Alles Gute für Deinen Hund! #schmoll

10

Genauso würde ich auch handeln!
Es ist traurig, aber wahr: wenn richtig aggressive Hunde angreifen, hat man keine Chance!
Bei uns im Ort wurde im letzten Jahr ein angeleinter Kleinhund von einem großen Hund tot gebissen. Ausgerechnet noch ein Listenhund und natürlich ein Besitzer, der ebenfalls die Leine als überflüssig betrachtete ........

Im Eifer des Gefechtes würde ich immer schauen, dass ich die Adresse des uneinsichtigen Hundehalters bekomme!
Solche Gesellen gehören angezeigt - ohne wenn und aber!
Ich wünsche der TE, dass ihr Hund keinen Schaden zurück behält!

LG

20

Wie schon von jemandem angesprochen, nie nicht mit irgendwas schlagen das kann den angreifenden Hund noch agressiver machen.

Richtiger! dich vor deinem Hund platzieren, wie schon erwähnt sich groß machen und mit möglichst tiefer Stimme ein AB oder GEH! Das bremst schon viele Hunde!
Wenn nicht dann ist Wasser ein heilsamer Schock, selbst der wasserliebende Labrador kriegt so einen Schreck wenn ihm urplötzlich Wasser auf die Nase spritzt das er jaulend davon rennt. Dazu ein Plastikflasche mit einem Trinkaufsatz nehmen, hat ein bissl was von Wasserwerfer.
Oder aber so eine Fußballtröte, die mit Gas betriebenen. Das schlägt jeden Hund in die Flucht allerdinsg verschafft es dir und auch deinem Hund einen Tinnitus.

Um einen angreifenden Staff oder Schäferhund mit einer Wurfkette abzuhalten muss das schon eine arg schwere Kette sein so Ankerkettenmässig #zitter

25

Das Gesetz sagt:
Du darfst den angreifenden Hund weder Schlagen noch treten oder Sonstiges -auch wenn dieser Deinen Hund Blutig beisst.
Lediglich verbal versuchen wegzulocken darfst Du.
Trittst Du einen fremden Hunden weil der Deinen beisst kann der Besitzer Dich verklahgen und es kann teuer für Dich werden....

Greift der Hund aber Dich an kannst Du Dich wehren.....

Tolle Gesetze, wa?..

26

Hi,

ich hätte die Leine von meinem Hund losgelassen, wäre weiter gefahren und ihn gerufen.

Ich gehe nicht zwischen beißenden Hunden, ziehe nicht an die Leine ( macht den eigenen Hund nur aggressiver) und einen fremden Hund der nicht vertrauenswürdig erscheint .....sorry, dem würde ich bestimmt nicht freiwillig gegenüber treten oder gar angreifen.

Und dann wäre ich gleich zur Polizei gefahren und hätte Anzeige erstattet.
lisa