Kaninchen und Sauberkeit

Hallo zusammen !
Nun haben wir uns nach sehr sehr sehr sehr (!) langer Überlegung zwei Junghasen zugelegt und sind sehr glücklich über die freundlichen Hoppler (abgesehen davon, dass sie unsere Teppiche anknabbern ... #schwitz). Sowohl der Züchter als auch andere Hasenhalter haben mir gesagt, dass Kaninchen vorzugsweise in eine Ecke des Käfigs machen. Wir haben deshalb auch eine Ecktoilette gekauft und alte Ködel vom vorherigen Stall mitgenommen, um diese mit hineinzulegen. Die Hasen machen jedoch nicht nur in die Toilette sondern in den gesamten Käfig, überall liegen die Ködel herum und auch Pipi ist leider nicht lokal begrenzt. :-( Ich sammele dann die Ködel so gut es geht und schmeisse sie in die Toilette, aber es nutzt leider nichts.

Kann es daran liegen, dass sie noch sehr jung sind ? Gibt es Tipps, wie man sie zum Toilettengang bringen kann ? Wie macht ihr das ?

Für Tipps wär ich dankbar. Lavendel

1

Hi,

ich hatte ca 15 Jahre lang Kaninchen - und ich habe es nicht hinbekommen, dass sie auf die Ecktoilette gingen.

Habt ihr denn ein großes Freilaufgehege - bei 2 #hasi sollten es ca 4m² sein? Ich hatte die Käfigschale als Toilette in den Auslauf gestellt und sie wurde genutzt - ein paar Köttelchen liegen natürlich auch mal rum, aber der größte Teil war eben in der Schale.

Gruß
Kim

4

Hallo Kim.

Na, dann kann ich mich ja freuen auf das tägliche Reinigen .. #winke. Danke für deine Antwort.

LG Lavendel

2

Hallo,

Köttel in die Kloschale reinlegen ist eig. das einzige, was Du machen kannst. Normalerweise machen es die meisten Kaninchen irgendwann von selbst, daß sie sich eine Köttel-und Pieselecke suchen und dort ihr Geschäft verrichten. In der Natur legen sie auch Latrinen an und halten so ihren Bau sauber. Allerdings mußt Du noch etwas Geduld haben bis nach der Geschlechtsreife, denn Babys können das noch nicht.

Bis dahin würde ich die Kloschale wieder rausnehmen und sie selbst eine Ecke aussuchen lassen. Du wirst es merken, wenn es soweit ist.

Meistens sind diese Eck-Schalen den Kaninchen zu klein. Nehme lieber eine große Käfigunterschale oder eine Katzenkloschale, wo sie später auch mal zu zweit gut reinpassen.

Ebenfalls hilfreich ist es, nur in diese Schale Streu und Holzpellets zu streuen und im restlichen Gehege keine Streu zu verwenden. Bei Innenhaltung (ich nehm mal an, Du hälst sie drinnen) kann man den Boden des Geheges mit PVC auslegen und darauf Teppichreste oder Flickenteppiche legen. Und wichtig: Eine große Buddelkiste mit Sand oder Erde, damit sie ihrem großen Drang zu graben nachkommen können.

Bitte halte die Kaninchen nicht in einem Käfig, egal wie groß er ist oder ob er mehrere Stockwerke hat. Sie können sich darin nicht ausreichend bewegen und sitzen selbst bei einigen Stunden Auslauf doch die meiste Zeit des Tages/Nachts darin. Nehm die Unterschale des Käfigs als Klo und zäune mit Gitterelementen (die lassen sich leicht zusammenstecken und kosten nicht viel) einen möglichst großen Bereich ab. Die zwei werden Dir das ewig danken!
HIer gibts Beispiele: http://www.diebrain.de/k-gehege.html

LGs

3

Die Ecktoilette hatte ich auch schon draussen, aber da wurde es noch schlimmer und innerhalb von einem Tag war der ganze Käfig voll mit Köteln. So scheinen sie doch einen Teil in die Toilette zu machen. Und in die Ecktoilette passen sie wunderbar rein - momentan zumindest noch.

Mit dem Gehege ist das so eine Sache. Wir haben leider nicht den Platz dafür. Aber vielleicht wäre es eine Möglichkeit für tagsüber - wenn niemand zu Hause ist - ein sozusagen "portables" Gehege aufzubauen, und dies abzubauen, wenn wir wieder zu Hause sind. Dann laufen sie ja sowieso in der Wohnung rum. Dann müssten sie nur abends in ihrem Käfig sitzen. Das fände ich auch eine gute Idee. Bekomme ich die Gitterelemente im Bauhaus ? Kann man die auf Laminat setzen ? Verrutschen diese nicht ? Was lege ich zum Schutz des Laminates unter? Was hältst du von Auslaufleinen, mit denen man auch mal rausgehen kann mit den Kaninchen ? Sind die zu empfehlen ? Die Kinder möchten so gerne mal mit den Kaninchen spazieren gehen .. und leider haben wir keinen Garten.

Danke und viele Grüße

5

Hi,

"Was hältst du von Auslaufleinen, mit denen man auch mal rausgehen kann mit den Kaninchen ? Sind die zu empfehlen ? Die Kinder möchten so gerne mal mit den Kaninchen spazieren gehen .. "

Gar nichts (habe ich am Anfang meiner Kaninchenhaltung ausprobiert, weil der Garten

fehlte) - und die Kaninchen sind keine Kuscheltiere sondern Tiere zum Anschauen! Das solltest Du Deinen Kinder erklären. Auch Hochnehmen etc mögen sie nicht (Beutegreifer tragen sie!).

Schade, dass man euch so schlecht beraten hat. Andere Tiere wären bei euren Platzverhältnissen wohl besser gewesen. Nun sind sie da und ihr müsst das beste daraus machen.

Die Gitterelemente kann man auf Laminat stellen, aber die #hasi benötigen einen rutschfesten Untergrund. Ich hatte dafür diesen grünen "Rasenteppich" gekauft, weil der am billigsten war. Alternativ kannst Du natürlich auch nach Reststücken im Teppichmarkt fragen.

Die Ausläufe bekommst Du in jedem Zoohandel, im Internet etc. Allerdings sollten sie hoch genug sein - die Nickels können gut springen - oder eben mit Netz drüber gesichert sein. Selber bauen geht auch.

Habt ihr nicht die Möglichkeit, wenigsten 1x2m dauerhaft für die Tiere abzutrennen und eben sonst zu erweitern, wenn ihr weg seid?

LG
Kim

weitere Kommentare laden
10

Hallo lavendel,

So ein kleines Eckklo würden meine auch nicht benutzen, die Damen und Herren wollen Platz :-)

Ich habe eine Käfigschale im Gehege stehen und dann Katzenklos.

Ich denke, dass die Kaninchen im Käfig, wo sie ja auf keinen Fall hingehören, aber darüber wurde ja schon genug gesagt, weiterhin überall hinmachen werden. Ich kenne es von allen Kaninchen, die ich bislang erlebt habe so, dass überall hingemacht wird wo es weich ist (Heu, Einstreu, Stroh).

Ich finde den Vorschlag mit den beweglichen Gehegeelementen sehr gut. Die bekommt du, wenn du nach Welpenauslauf suchst. Dort kannst du dann ein Katzenklo reinstellen. Das können sie dann auch benutzen, wenn sie Freilauf haben.

Eine kleine Sache, kann ich mir dann doch nicht verkneifen: das Außengehege deiner Freundin war dann leider nicht richtig gesichert, wenn das von unten und mit dem richtigen Draht gesichert ist, kann da nämlich nichts passieren.

PS: Ich finde auch, dass du eine gute Einstellung hast und finde super, dass du dich gut informierst. Leider bekommt man zum Thema Kaninchen oftmals, gerade von Züchtern und Zoohändlern, mangelhafte oder fehlerhafte Informationen. Vielleicht kannst du dir diebrain.de mal anschauen. Das ist quasi DIE Kaninchenseite #hasi

12

Danke für deine Antwort. Insgesamt hat mir der Beitrag doch sehr viel gebracht. Es sind neue Ideen aufgekommen, so wie mit dem beweglichen Elementen und ich denke, dass ist das wichtigste. Ich lese viel und bin immer dankbar für kleineTipps.

15

Gerne. Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Wenn du mal ne Kaninchenfrage hast, kannst du mir gerne schreiben. Kenn mich ganz gut aus und habe selbst fünf Wackelnasen

weitere Kommentare laden