Katze aus dem Tierheim, wie lange drinnen lassen?

Hallo Ihr lieben Tierfreunde !!

Vor einer Woche sind mein Freund und ich zusammen mit unseren zwei #katze in unsere neue Wohnung gezogen #huepf

Unser Kater DIEGO hab ich schon seit Baby-Alter, und er war am alten Wohnort bereits Freigänger, darum haben wir ihn gestern nach 1 Woche Stubenarrest das 1. Mal rausgelassen, weil er so gejammert hat #augen Mit ihm klappt es ganz gut, er kommt immer wieder brav heim und man sieht ihn immer im Garten #freu

Seine neue Freundin, Katzendame Maggie haben wir aus dem Tierheim geholt. Sie ist noch etwas schreckhaft und scheu, aber nach 1 Woche hat sich dies schon gebessert. Nun fragen wir uns, wann wir sie auch rauslassen dürfen. Im Moment ist sie drinnen noch ganz zufrieden und hat noch keine Anzeichen, dass sie dringend raus will. Wir wissen ja nicht wie sich sich draussen verhält, und ich hab Angst dass sie uns wegläuft.

Wie lange würdet ihr noch warten?

Ich finde es drum auch etwas unfair, dass er raus darf und sie nicht. Dieser Zustand ist für das Anfreunden der beiden Katzen auch nicht so toll.

Was würdet ihr tun?

Liebe Grüsse
Smash79

1

Ihr habt die neue Katze ja noch nicht so lange und wenn sie nicht raus will,würde ich sie auch lassen.Nicht alle wollen raus,das ist nicht unfair.Vielleicht interessiert es sie einfach noch nicht.
Ich würde sie wohl noch mindestens 3-4 wochen drin lassen,vor allem,weil sie ganz neu bei euch ist.
lg Julia

2

Hallo Smash!

Ich habe mir auch eine Katze aus dem Tierheim geholt. Mir sagte man im Tierheim, dass ich ihn 8-10 Wochen nicht raus lassen darf.
Er ist mir aber schon zwei mal entwischt, so schnell konnte ich garnicht gucken, habe ihn dann wieder in einer spektakulären Verfolgungsjagt;-) mit 7 mal unter Nachbars Auto kriechen wieder eingefangen. Er steht ständig vor der Terassentüre und scharrt am Fenster, aber ich traue ich einfach nicht, weil ich Angst habe, dass er nicht mehr wieder zurück findet.
Jedenfalls habe ich die gleiche Frage auch schon hier gestellt und mir wurde geraten, ihn 6 Wochen drinnen zu behalten.

Mal schauen, ob´s klappt.

Grüsse

Wiebke , mit Purzel, der schon wieder schnurrend auf meinem Schoss sitzt#herzlich#katze

3

Hallo smash!

Wir haben unsere Lady Emmely #katze letztes Jahr aus dem Tierheim geholt, uns wurde auch gesagt 4-6 Wochen drinnen lassen.
Nach 2 Wochen ist sie uns ausgebüxt, blieb aber nur im Garten und schnupperte alles an...;-)

Da sie wiederkam, haben wir sie gelassen, sie kommt immer wieder zurück, jetzt, nach einem Jahr sowieso.

Wenn Eure Katze gar kein Interesse hat rasuszugehen, um so besser, dann sind die 4-6 Wochen doch einfach durchzuhakten! #freu

Gruß

#wolkeknispel

4

8´wochen aber, das mit jeder neuen katze.