Hat hier noch wer einen nicht stubenrein werdenden Hund?

Gibt's hier Leute die ähnlich verzweifelt sind wie ich?
Was habt ihr alles versucht deswegen?

Meine Kleine ist bald 5 Monate alt......ist bei mir seit sie 11 Wochen alt ist.
Von Anfang an natürlich das übliche Sauberkeitstraining:

Wenn sie draussen gemacht hat riesig doll gelobt und immer Leckerchen gegeben.
Wenn sie drin hingemacht hat wortlos weggemacht.......ausser wenn ich sie bei erwischt habe, dann hab ich geschimpft mit "Nein - Pfui"

Immer nach dem Fressen raus, immer nach dem wach werden, immer nach dem toben.......also das Übliche.
Und da ich Raucherin bin und grundsätzlich nur draussen rauche nehme ich sie immer mit sobald ich raus gehe in den Garten........man kann also sagen das sie 1 Mal die Stunde raus kommt......von Anfang an.

Mittlerweile pennt sie natürlich nicht mehr so viel......tobt viel rum und spielt mit ihrem Kumpelhund oder mit den beiden Katzen.

Nachts hat sie noch niemals gefiept oder so wenn sie wach wurde....einfach aufgestanden, irgendwo hin gemacht, und weitergepennt.

Das mit der Box hat von Anfang an nicht geklappt.......noch heute bellt sie in einer Tour durch wenn ich sie in die Box packe......Auto fahren ist immer Stress pur.
Und Nachts da rein packen ist eine Zumutung für Alle - Hund bellt mein Kind wach - und die Nachbarn........
Mittlerweile hat sie 2 Pinkelstellen im Schlafzimmer....da hab ich Mikrofasertücher hingelegt. Meist pinkelt sie also da drauf - besser fürs Laminat.
Der Tip mit Essig ging nach hinten los - sie fand es sehr lecker den Essig aufzulecken.

Mittlerweile bin ich bald am verzweifeln......sie pinkelt und kackt wo sie geht und steht........meist pinkelt sie auf Teppiche bzw. Läufer - also sehe ich es nicht wenn sie da hingemacht hat.
Ihre Haufen macht sie auch wo sie mag........die find ich nicht so wild wie das Pinkeln. Man sieht sie und sie machen keine Flecke.....

Sie macht null Anzeichen vorher das sie mal muss......also nix von wegen plötzliches Rumschnüffeln oder so.......
Und immer im Auge behalten kann ich sie auch nicht. Die Wohnung ist recht groß mit einem sehr großen verwinkelten Flur.

Unsere Hundetrainerin hat auch keine Ideen mehr......höchstens für Nachts mal ein Reisebett ausprobieren.
Aber ich denke solch Bett wird sie zerlegen....dieses dünne Netz ist ja doch schnell durchgebissen.

Und es würde das eigentliche Problem nicht lösen weil sie ja auch tagsüber immer rein macht.

Dieser Hund raubt mir echt den letzten Nerv........
Auch frisst sie Alles - wirklich Alles!
Mitterweile darf sie seit ca. 3 Wochen nur noch an der Leine raus in den Garten. So kann ich aufpassen das sie nichts frisst. Ist sie ohne Leine frisst sie.....Blätter, Moos, Steine, Erde - Alles! Und kackt dann auch locker 8 Mal am Tag......

Hab immer gedacht das man jeden Hund erziehen bzw. steuern kann.......bin ja kein Neuling auf dem Gebiet.
Aber so eine erziehungsresistente Hündin hab ich echt noch nicht erlebt.

Her mit euren Stories -was habt ihr alles versucht und seit doch dran gescheitert?

1

Wo kommt der Hund denn her?

Erinnert mich an meine Border Collie Hündin. Die hat die ersten 3 Monate nur im Stall verbracht bis sie zum Tierschutzverein kam. Ich dachte der Hund macht mich irre. Die hat ewig gebraucht. Und als sie endlich kapiert hat dass sie nicht in die Wohnung machen darf hat sie das Katzenklo benutzt.

Unsere hat es nur mit schimpfen kapiert. Ich musste ständig aufpassen und wenn sie gemacht hat dann bin ich stampfend und schimpfend zu ihr hin. Natürlich kein packen oder ähnliches. Aber deutlich gezeigt was ich davon halte.

Und bleib am Kenneltraining. Im Notfall andere Box und lass es deinen Mann machen. Und wirklich erst zu machen oder ins Auto wenn es die absolute Wohlfühlzone ist.

Ich drück dir die Daumen und wünsch dir gute Nerven. Es wird schon. Unsere war mit 6 Monaten stubenrein und mit ca. 8 Monaten ließ sie auch das Katzenklo. Gut anzeigen wenn sie muss kann sie bis heute nicht. Ich bin nur mittlerweile darauf getrimmt aufzuwachen wenn sie um mein Bett läuft und mich an atmet. Der Doofi-Border hockt echt da und schaut mich einfach an bis ich wach werde. Nicht dass sie nicht anders könnte. Wenn Sie sonntags denkt ich müsste um 6:30 raus kann die mir mit Anlauf ins Gesicht springen.

3

die Kleine ist von privat, also aus einer Wohnung.

Mein Mann ist nicht da ausser am WE, und er mag die Kleine mittlerweile nicht mehr weils ihn echt nervt das die Kleine alles voll macht - und auch alles anknabbert.

Katzenklo hat sie am Anfang auch mal genutzt.....die ersten Tage. Dann fing sie an das Streu zu fressen. Und aus dem Klo der Katzen natürlich Schei**e und Pinkelklumpen.

In die Box muss sie ja des Öfteren Mal...manchmal nur kurz wenn wir hier nur mal eben in die Stadt fahren, oder auch mal 20 Minuten wenn wir zur Hundeschule fahren.
Hab sie mit Leckerlies reingelockt, versucht im Auto neben mich zu stellen....hab versucht ne Decke drüber zu legen das sie nichts mehr sieht.....hab versucht sie höher zu packen damit sie rausschauen kann -. Nichts.
Sie bellt, und bellt und bellt.......und springt auch wie blöd in der Box rum

2

Da wird Dir keiner aus der Ferne wirklich nützliches sagen können.

Grundsätzlich klingen Deine Maßnahmen alle sinnvoll, aber ob sie auch im Zusammenspiel alle wirksam und gut getimt sind, kann Dir keiner sagen. Grundsätzlich finde ich einen 5 Monate alten Hund, der noch Gegend pinkelt, noch nicht besorgniserregend. Meine Hündin war sehr ähnlich und sie war erst mit 7 Monaten stubenrein.

Ich vermute, dass Dein Hund

1. ein sehr kindlich-verspieltes Wesen ist und demnach noch wenig geistige Reife hat
2. Rituale durch falsche Verknüpfung entwickelt hat (pinkeln auf den Läufer).
3. evtl. ein wenig unterfordert ist
4. Deine Konsequenz stetig auf die Probe stellt und evtl. dabei die Gewinnerin ist

Sie hat durchaus Dinge "gelernt" - nämlich, dass sie auf ein Zellstofftuch (Läufer) pinkeln "darf". Ist zwar im Ansatz bekloppt, zeigt aber, dass sie durchaus lernfähig und lernbereit ist.

Auch die anderen Dinge, wie das Fressen von Gegenständen, hat sie "erlernt". Maßgeblich sind bei all dieses Fehlern Deine Handlungen. Und die kann man nur beurteilen, wenn man sie sieht. Stichwort Timing, Genauigkeit und Konsequenz. DAS ist eine ganz hohe Kunst und wird nicht selten verbaselt.

Fakt für mich ist: Der Hund ist nicht erziehungsresistent, sondern erziehungshartnäckig. Aber die Fehler haben sich durch eure gegenseitige Kommunikation eingeschlichen. Die Suppe hast Du Dir also selbst eingebrockt - wie eigentlich immer in der Hundeerziehung.

Ich würde es liebend gerne mal live erleben, wie so ein Tag zwischen Euch abläuft. Dann könnte man mehr sagen. Aber so? Sorry, kann ich Dir wohl nicht helfen.

Wünsche Dir trotzdem viel Glück weiterhin.

4

nee, sie hat nicht gelernt auf Tücher zu pinkeln, sondern ich hab gelernt das sie immer an 2 bestimmte Stellen pinkelt - und das Pipi natürlich ins Laminat einzieht. Darum hab ich irgendwann einfach mal genau an diese Stellen 2 Tücher gelegt ( nachdem es mit dem Essig nicht geklappt hat) und sie pinkelt halt weiter genau an diesen Stellen....nur jetzt ziehts nicht mehr so arg ins Laminat ein.
Die eine Stelle ist übrigens genau mittig unter unserem Bett. Ihre Haufen macht sie da auch gern mal hin........ich muss also dauernd unser Bett hin- und herschieben weil ich sonst nicht drankommen würde.

Sie hat auch schon unters Bett meiner Tochter gemacht......1,20 m breit - also kam ich auch nicht dran.
Sie pinkelt auch mit Vorliebe unten aufs unterste Brett der Kratzbäume....gelegentlich unter den Esstisch auf die Fliesen.
Die Haufen macht sie meist auf den Flur, selten ins Wohnzimmer.

Naja, und mit dem Fressen beobachte ich sie halt.....lasse sie auch überall schnüffeln, und sobald sie was ins Maul nimmt kommt ein lautes Nein-Aus......und dann hole ich es wieder raus aus dem Maul weil sie es freiwillig nicht fallen lässt. Tut sie es doch mal gibt's ein "fein"

Am Anfang dachte ich noch ihr fehlt ernährungstechnisch irgendwas und hab noch Nahrungsergänzung geholt. Aber brachte alles nichts....sie frisst und frisst und frisst......hier drin findet sie zum Glück nicht so viel....aber wenn sie mal was erwischt haut sie es weg.....also auch Taschentücher, Zeitungspapier, irgendwelche Verpackungen etc. Gummispielzeug geht auch nicht mehr weil sie die auch zerlegt und auffrisst.....

Mir tuts nur leid weil sie im Garten nicht mehr toben kann mit unserem Dicken. Denn wenn ich sie laufen lassen rennt sie erst wie Blöde umher und verschwindet dann in Büschen oder dem großen Lebensbaum - und da krieg ich sie nicht weg......und sie nutzt das aus und schlägt sich den (kleinen) Bauch voll

Aber wie heisst es so schön?
Es kann nur noch besser werden......

5

Wenn Du sie wieder erwischst ,greif ihr in den Nacken und schüttel sie(da musst Du schnell sein ,sie muss es mit dem was sie macht verbinden ) ,schimpf sie dabei aus und beachte sie erst mal nicht ,sprich sie auch nicht an (vor Dich her meckern kannst Du aber ) und vor allem guck sie nicht ! Dann machst Du die Hinterlassenschaft weg und gehst mit ihr raus und bleibst solange bis sie was macht draußen und lobst sie ,aber ohne Leckerchen ! Deine Aufmerksamkeit ist ihre Belohnung !

Sie macht mit Dir was sie will ,das solltest Du ziemlich schnell ändern !

LG

6

Hab ich auch schon gemacht, als sie sich direkt vor mich hinhockte und gepinkelt hat. Da hab ich sie während des Pinkelns noch gepackt und geschimpft.

aber hinterher rausgehen und warten bis sie nochmal macht???
Nee Danke...ich steh doch nicht ne Stunde draussen rum...zumal ich das wegen meiner Tochter gar nicht kann.

Hab das aber am Anfang gemacht das ich sofort mit ihr raus bin wenn ich sie erwischt hatte und geschimpft hatte. Nur kapiert hat sie es wohl nicht

7

Naja Hundeerziehung kostet Zeit und Nerven !

Ein Wundermittel gibt es leider nicht !

Wenn Du die Zeit nicht hast und nicht solange draußen sein kannst mit ihr ,wirst Du ihr wohl ein neues Zuhause suchen müssen ,von alleine gibt sich das selten !

Nachts solltest Du Dir auch den Wecker stellen und nochmal alle 2-3 Stunden mit ihr rausgehen und erst wieder rein wenn sie was gemacht hat ,aber da schläfst Du bestimmt lieber als draußen zu warten bis der Hund was macht !

Tschuldigung ,das klingt bestimmt frech ,aber wenn Du was ändern willst musst Du auf Zack sein und auch bereit sein Zeit und Nerven zu investieren !
Hunde lernen in der Regel schnell ,wenn man konsequent bleibt !

VG

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

wie oft fütterst Du sie zur Zeit?

LG
Karin

10

2 Mal am Tag mittlerweile nur noch.
Morgens ca. 70 Gramm, Abends 60 Gramm.
Und Mittags gibt's meist was zum Knabbern, also Kaninchenohr oder so.

Und sie kriegt getreidefreies Futter....70 % Fisch und Fleisch, Rest Gemüse und Kräuter

16

Das ist zu wenig für einen noch wachsenden Hund und besonders klein scheint sie nicht zu bleiben (laut Fotos tippe ich auf nen mittelgroßen Hund ,ca. 30 Kg ? wenn sie ausgewachsen ist) !

VG

weitere Kommentare laden
11

Hallo
Unsere Hunde waren erst mit 1 Jahr richtig stubenrein.. Ich finde mit 5 Monaten hat er noch Zeit das zu lernen.

Nachts habe ich unsere Hunde mit einer Katzenleine an mein Handgelenk gebunden und habe sofort gemerkt wann sie aufgestanden sind.

Ich würde mir auch ein Wort überlegen für Gross und Klein oder eines für beides.
Bei uns ist das Chakka.

Man kann Hunde daran gewöhnen das sie immer im gleichen Raum bleiben wo man auch ist. Wir hatten 330 QM und es ging.

Ich würde auch evtl das Füttern auf Abend setzen nach dem letzten Gassi gehen.

12

ne Leine?

:-D
bei einer aus Nylon würde ich sagen es dauert 3 Minuten bis sie durch ist...bei Leder vielleicht 5 Minuten.
Hatte ich aber auch schon dran gedacht......allerdings hätte ich Angst das ich mich selbst dann stranguliere *g* Ich hab immer beide Arme oft unter meinem Kopf.....

Erst um 22 Uhr füttern meinst Du, statt 19 Uhr? Hm....weiss nicht ob das den anderen 3 Tieren gefällt - denn es werden ja alle gleichzeitig immer gefüttert.
Bisher ist es so das sie immer so 2 Stunden nach dem Fressen nen Haufen macht...also gegen 21 Uhr. Und Nachts dann halt noch einen.
Wenn ich nun um 22 Uhr fütter könnte es passieren das sie sogar 2 Haufen macht...einen vor Mitternacht und einen in den frühen Morgenstunden.

Ach egal...die Haufen sind auch nicht so wild wie das Pipi. Und es geht ja nicht nur um die Nacht.......das tagsüber ist viel nerviger.

Wasser wird übrigens gegen 20.15 Uhr immer hoch gestellt

32

Srry wennich das schon wieder lese platzt mir der Kragen!

NIEMALS!!!! einen Hund im Nacken packen und schütteln!!! Um Himmels Willen das arme Viech!
Und wenn du keine Zeit hast Runden zu gehen dann solltest du den Hund wirklich abgeben! Denn nur in den Garten gehen, das bringt gar nix! Selbst ich mit kleinem Hund bin damals Tag und Nacht mit ihr raus! Ich wollte diesen Hund, ich bekam sie mit 11 Jahren und hatte die volle Verantwortung! Klar hatte ich nicht immer Lust im Regen oder Schnee rauszugehen, wer hat das schon, aber ich hab mir dann immer gesagt, meine kleine Maus muss auch Pipi machen! Ende der Diskussion.

Also Hintern hoch, geh mit dem Hund spazieren!

33

Lies doch bitte richtig bevor hier Leute angreifst. Sie geht die ganz normalen Gassirunden. Und zusätzlich zwischendurch in den Garten ca. stündlich

35

Sorry, aber für mich hört es sich an, als seist du mit dem Welpen und deinem kranken Kind überfordert.

Unser Hundemädchen ist etwa gleich alt und Sauberkeit ist hier schon lange kein Thema mehr. Du scheinst sehr gestresst zu sein, damit tust du weder deiner Tochter, deinen Tieren noch dir einen Gefallen.
Das hilft dir jetzt wahrscheinlich auch nicht weiter, aber musste es denn ein weiteres Haustier sein?

weitere Kommentare laden
34

Hallo,

so, ich probiere mal dem ganzen zu folgen. Normale Gassi-Runden helfen hier wahrscheinlich nicht :-). das Tier sollte einige Zeit nach dem Fressen und ca. alle 3 - 4 Stunden vor die Türe. Nach und nach kann der Zeitraum verlängert werden.

Nimm das Ganze etwas entspannter, dann wird der Hund auch ruhiger.

Bei solchen Problemen hatte ich die Hunde immer am "Mann", sprich eine längere Leine an meinem eigenen Gürtel befestigt und die guten mussten zwangsläufig auf Schritt und Tritt mit. nervt etwas, aber es mußte sein :-). Musste ich selber auf Toilette habe ich den "sturen" Welpen an der Toilettentür festgebunden. So merkst Du schnell was der Welpe oder junge Hund gerade vor hat. Setzt er sich in Deiner Anwesenheit hin und versucht zu machen, hast Du sofort die Möglichkeit ein zu greifen. Dann das übliche Programm, Nein, Pfui...bloß nicht die Nummer mit den Tüchern oder dem Katzenklo, der Schuß geht nach hinten los. Eure Hündin ist ja nicht blöd, sie hat Dich dazu erzogen ihre Plätze zu akzeptieren...

Nachts habe ich zum Teil auf dem Sofa geschlafen und hatte den Hund direkt neben mir, wohlgemerkt an der Leine.....zu Beginn habe ich ihn dabei in eine große Kiste (Kuscheltier dazu und gut wars...) gesetzt, aus der er schwer alleine rauskam. Mit der Zeit hat er es dann kapiert, aber er war hartnäckig.

Ein bisschen hört sich das aber auch nach Unterbeschäftigung an, kann das sein? Nimm das Tier zu Deinen allgemeinen Gängen mit und beschäftige seinen Kopf. Immer wieder Sitz, Platz, bleib.....komm, hier, Fuß und Intelligenzspiele, Hundeschule etc. Das läuft so neben bei, bin ich am Küchentresen, Sitz, Platz....Belohnung...decke ich den Tisch, bleiben sie in der Küche, bis ich das Kommando auflöse. Putze ich, sind sie bei "Fuß" und schleppen zum Teil den Putzlumpen hinter mir her.

Die kids haben ihnen zusätzlich noch Rolle, Pfötchen und "toutch" (mit der Pfote in die Hand einschlagen :-) ) beigebracht. Mit der Zeit wird das...

Unsere sind, bis auf 3-4 Stunden am Tag, immer dabei, im Büro, beim Einkaufen, im Stall u.s.w., sie haben immer zu gucken, laufen mit und werden zwischendrin beschäftigt, die sind so froh, wenn sie sich zu Hause einmal ablegen können..grins.

Im Auto habe ich keine Box, das mögen sie auch nicht. Wir haben ein Netz und während der Fahrt werden sie zusätzlich mit einem Geschirr gesichert. Müssen sie im Auto warten machen wir sie los und legen einen Kauknochen hin. In der Regel verschlafen sie die Fahrt und knabbern während de Wartezeit am Knochen....

Sie sind halt einfach dabei und werden ihren Bedürfnissen entsprechend beschäftigt. Sind wir mal arg im Stress können sie das auch eine gewisse Zeit mal hinnehmen aber irgendwann haben sie dann "Blödsinn" im Kopf und suchen sich eine Beschäftigung...

Viel Erfolg und das wird schon

LG
Jono

41

Pack sie in die Box,nach 3 Tagen hört das gejaule auf, sie wird da nicht rein pinkeln der Hund ist Schlau, hat ja schon seine Pinkelecken. In die Zimmer würde ich sie am Tag nicht mehr lassen, und Nachts in die Box.

Wir hatte eine hier zur Pflege 2 Jahre sie war auch nicht rein, sie hat ins Haus und in die Körbchen gemacht, natürlich war sie dadurch schwer zu vermitteln und kam auch immer wieder zurück.
Es gibt Hunde die nicht Stuben rein werden leider!
Aber bei euch ist das nicht so da sie ja Pinkelecken hat und nicht über all hin macht, wenn die Box garnicht klappt, leine sie ganz Kurz an so das sie sich quasi auch in den Korb pinkeln müsste, klappt in der Regel auch!

44

ich versuche von Anfang an sie an die Box zu gewöhnen....das schrieb ich bereits!
Sie bellt und bellt und bellt......auch 20 Minuten durchgehend!
Und ich werde es nicht mehr Spätabends versuchen da meine Tochter ihren Schlaf braucht und auch die Nachbarn.

Zumal ich sie wohl schlecht 21 Stunden am Tag in die Box sperren kann und nur zum Gassi und Fressen rausholen kann

45

Ich würd dem Bluthund ein kleines Babygitterbett aufstellen und ihn da reinsetzen, zumindest nachts. Ich könnte nämlich nicht schlafen in der Gewissheit, dass mir das Tierchen gerade das ganze Haus vollpieschert.

Und wer sich nicht benehmen kann, der gehört unter Aufsicht. Hieße, das Knäul wäre immer da wo ich bin und ich ihn sehen kann.

Mit fünf Monaten darf man ihn natürlich noch nicht laufen lassen bis die Zunge am Boden klebt, aber müde darf er danach schon sein. Ich glaube nicht, dass jede Stunde in den Garten Euch da so groß weiterhilft.

Ich kenne aber auch eine Geschichte aus meinem Umfeld. Schäferhundmischling, Wohnunghaltung, hat auch immer und überall hingemacht. Der Hund musste schließlich weg.
Er lebt seit über zehn Jahren auf einem Bauernhof und stubenrein ist er dort doch noch geworden.

Lg,
fina

46

Auch für Dich nochmal das was ich schon mehrmals schrieb:
Die Kleine geht natürlich die üblichen Gassirunden vom Großen mit.

Mittlerweile kann sie ja etwas länger laufen......

Und zwischendurch halt immer in den Garten wenn ich eine Rauchen gehe, und da macht sie zu 90 % immer Pipi.