Milztumor beim Hund

Hallo

Unser Hund hat einen Milztumor.
Unser Tierarzt hat das jetzt nicht dramatisiert und will noch nicht operieren....aber ich lese ganz andere Sachen im Netz und wie wichtig es ist sofort zu reagieren.
Kennt sich einer damit aus?
Wie sind die Chancen für den Hund?

LG Vanny

1

hallo,
wieso wrde eine untersuchung urchgeführt bei der das festgestellt wurde? wie alt ist euer hund? wie groß ist euer hund? ist der tumor randständig an der milz? hat euer hund weitere erkrankungen? wie wurde die diagnose milz"tumor" gestellt? man kann vom ultraschall her nicht sagen ob es zwingend ein tumor ist, geschweige denn ob gut oder bösartig. wenn die antworten auf die oben genannten fragen nicht dagegen sprechen würde ich reagieren!!!
grüße

2

Er ist jetzt 5Jahre alt.
Waren beim TA wegen vermehrtem Trinken usw.
Blutbild zeigte leicht erhöhte Nierenwerte und viele rote Blutkörperchen,deswegen wurde Ultraschall gemacht.
wissen immernoch nicht woran das lag mit den Werten aber sie werden besser.

Bekommt ersteinmal Cortison
Dabei ist der MILZTUMOR aufgefallen (im oberen Teil der Milz als kleiner Punkt sichtbar.).

:-( ach bin ratlos

3

wenn ihr einen großen hund habt, dann ist die kombi 5 jahre und veränderung in der milz was anderes als bei einem kleinen hund.

wenn der hund groß ist und die veränderung ranständig an der milz, sollte man operiere, denn wenn diese reißt verblutet euer hund. wenn sie mitten in er milz ist sollte es kontroliert werden und wenn es sich nicht zurückbildet auch operiert werden, dann die diagnose ob tumor ja oder nein kann nur anhand von gewebe gestellt werden (ein regeneratknoten in der milz sieht im ultraschall teilweise genauso aus wie ein bösartiger tumor).

bei einem kleinen/mittelgroßen hund von 5 jahren würde ich das ganze kontrollieren lassen, die haben in dem alter selten bösartige milztumore, daher würde ich da nur operieren, wenn sich die veränderung nicht zurückbildet.
natürlich spielen noch andere faktoren da mit rein, zB vor allem woher kommen die erhöhten nierenwerte, gibt es andere entscheidungsgrundlagen ect.
wenn er trotz den erhöhte nierenwerten cortison bekommt, dann muss euer TA eigentlich noch irgendeine andere diagnose gestellt haben. bei erhöten nierenwerten gibt man als standart therapie kein kortison.

ein "kleiner" punkt in der milz kann noch alles andere als ein tumor sein. von einem ultraschall bild kann kein TA die diagnose tumor stellen. da euer TA da erstmal auch noch nicht total beunruhigt war, scheint er das auch zu wissen.
was du im netz liest mit den extrem bösartigen milztumoren kann man leider so einfach nicht ausschließen, aber so wie euer TA reagiert hat scheint er nicht den verdacht zu haben...

weiteren Kommentar laden
5

liebe vanny,

jetzt lass dich erst mal nicht beunruhigen.
hund wie mensch sind säugetiere und anatomie, physiologie sowie pathologie einigermassen identisch.

ich bin krankenschwester mit fachweiterbildung für intensivmedizin und ich kann dir eins sagen, zumindest der mensch kann auch gut ohne milz leben, und somit auch der hund. GANZ SICHER!!!!

selbst wenn die milz raus muss, kein drama und auch keine eingeschränkte lebenserwartung für deinen hund!

#blume
diana

6

Huhu

Danke,da hast du natürlich recht.
Hab etwas angst das es Komplikationen gibt :-( also während der OP

7

nö, glaub ich nicht.
wie alt ist dein hund?
hast du ein aktuelles blutbild?

hab mal keine angst! brauchst du nicht, alles gut!

:-)
diana

weitere Kommentare laden