Das unser Dicker, 6jähriger Goldie, nicht grad zum knutschen ist bin ich gewohnt....ok....er kriegt auch nur ein "mittelgutes" Futter, mit Getreideanteil.
Aber er ist ein Sensibelchen und verträgt viele Sorten nicht, auch hochwertiges Futterbereitet Hautprobleme.
Er bekommt also Bosch light.
Meine kleiner Wirbelwind hier ist etwas über 5 Monate alt und bekommt gutes Futter, getreidefrei.
Und sie müffel aus der Schnute....puuuhhh
Was hilft denn dagegen - habt ihr Tips?
Mundgeruch beim Hund - hat jemand Tips?
Hallo
Bei dem kleinen kann es an dem jetzt stattfindenden Zahnwechsel liegen, da kommt es gerne mal zu Maulschleimhautentzündungen.
Grüße
Nicole
hab ich auch schon dran gedacht....kann gar nicht sagen ob sie bereits Zähne verloren hat - die Eckzähne jedenfalls nicht....die zwicken mich noch alle 4 *lach*
Aber sie müffelt auf jeden Fall schon sicher mindestens 1 Monat....eher sogar etwas länger.
Hm...na...muss ich wohl abwarten
Neben dem Zahnwechsel können es auch verstopfte Analdrüsen sein, die den Mundgeruch verursachen. Die Hunde lecken sich dann vermehrt und stinken dann echt unsäglich....
Ich würde eigentlich schon mal zum Tierarzt gehen und beides abklären lassen, wird nicht die Welt kosten (bei uns kostet Analdrüsen entleeren knapp 6 Euro), und vielleicht ist es ja auch was ganz anderes (z.B. Magen)?
Ich kuschel nicht gerne mit unseren Fellnasen, wenn sie Maulgeruch haben.. Igitt!
nee, Analdrüsen scheinen keine Probleme zu bereiten. Dann würde sie lecken und auch auf dem Hintern rutschen....macht sie alles nicht.
Ausserdem stinkt das viiiiiel ekliger *g*....hatte mal nen Hund wo regelmässig entleert werden muss - und diesen Geruch erkenne ich unter Tausenden
hi du,
wonach "müffelt" sie denn in etwa?
glg diana
*lach*...ach herrjee.....hm....würde sagen ein leicht fischiger Geruch
Fischig? Dann tippe ich erst recht auf Analdrüsen! Fahr doch mal zum TA und lass das kontrollieren, wenn da nix ist, bist du doch auch schon mal ein Schritt weiter. Wenn die Zähne dann auch okay sind, kann es ja nur noch am Futter liegen und dann musst du eben umstellen, auf welches Futter auch immer..!
Hey
Du schreibst ja selbst nicht sonderlich begeistert über das Futter von deinem älteren.
Hast du denn schon einmal darüber nachgedacht deine Süsen zu barfen?
Kann ich NUR empfehlen.
Seid ich unsere Barfe ist alles perfekt.
Zähne sind besser durch die Knochen, Fell ist besser und sie hat endlich wieder spas am fressen.
Und man weis eben was in den Napf kommt und ist artgerecht :)
Kannst mir gerne eine pn schreiben wenn du dich austauschen möchtest.
Liebe Grüse
der Dicke wurde früher eine lange Zeit gebarft.
Als er 4 Wochen in Pension musste, musste ich ihn damals umstellen.
Dann kam Umzug, und keine Gefriertruhe mehr.
Hier jetzt in der Wohnung hätte ich auch keinen Platz einen Gefrierschrank oder Gefriertruhe stehen zu haben......
Okey ich verstehe, und wie wäre es mit einem qualitativ guten nassfutter? Bspw. Terra Canis? Klar etwas teurer aber auch wirklich gut!
Liebe Grüse
Hallo,
hast Du schon mal die Zähne und das Zahnfleisch beim Tierarzt kontrollieren lassen...
...oder hat Dein Guter Zahnstein, der entfernt werden müsste?
Dann riechen sie ja auch so extrem aus dem Maul...
Gruß T.
vom TA bisher nicht, aber von einer Zahnmedizinischen Fachangestellten....zählt das auch?
Meine Tochter hat grad letztes WE erst geschaut, auch wegen Zahnwechsel....da ist alles wunderbar weiss und zartrosa Zahnfleisch