hund bildet rote blutkörperchen schlecht nach

Hallo ihr lieben....
Ich habe einen 10jährigen australian sheperd rüden. Dieser kann sehr schlecht die roten blutkörperchen nachbilden, was dazu führt das sein entzündungswert immer etwas höher ist. Wir machen alle 3 monate ein grosses blutbild zusammen mit den werten der schilddrüse. Da bekommt er schon tabletten.
Jetzt ist meine frage kann ich ihn futtermitteltechnisch etwas unterstützen? Wir haben jetzt auch sein futter nochmal umgestellt von bozita auf select gold.

Vielleicht könnt ihr mir noch den ein oder anderen tipp geben.
Lg susi

1

Hi,

wenn ich das richtig verstehe, hat Dein Hund eine Blutanämie, richtig?

Wie sieht es denn mit dem Eisenwert im Blut aus? Folsäure? Wurde die Mliz mal gecheckt?

Eisen- und Folsäuremangel kann man mit Zusatzfuttermitteln ausgleichen - oder entsprechend frische Leber / Milz füttern, da diese viel Eisen enthalten.

Falls die Mliz nicht richtig arbeitet, dann muss der TA prüfen, warum das so ist und ggfs. medikamentös eingreifen. Da fehlt mir das richtige Wissen. Kenne es nur vom Menschen, dass eine Anämie auftreten kann, wenn die Milz nicht richtig arbeitet.

Warum habt ihr von Bozita auf Select Gold gewechselt?

Alles Gute für den Hund!

Gruß
Kim

2

vergessen:

Leber /Milz zufüttern, weil diese beiden recht blutreich sind und damit viel Eisen enhalten, was für die Blidung der roten blutkörperchen wichtig ist.

3

Hallo danke für deine antwort.
Das futter haben wir gewechselt aufgrund seines übergewicht.
Wir haben beide sorten verglichen und festgestellt das select gold weniger fett und getreide hat, desweiteren ist select gold mit zusätzen versehen die seine gelenke unterstützt.

Wenn ich es richtig verstanden hab soll ich ihm milz und leber zufüttern.

weiteren Kommentar laden