hi zusammen,
vielleicht kann mir jemand erklären woran das liegen könnte und was man dagegen unternehmen kann, thema steht schon oben.
unser hund ist eigentlich stubenrein, er hat bisher nirgendwo hingepinkelt. er schläft nachts mit uns im schlafzimmer. jetzt haben wir vor ein paar tagen gäste gekriegt, die bei uns im schlafzimmer übernachten. seitdem darf er nicht mehr ins schlafzimmer. vor 3 tagen ist mir dann aufgefallen, dass er auf der couch gepinkelt hat. das waren winzige tropfen. gestern war´s dann schon sehr viel und heute ist es wieder passiert.
ich weiß nicht mehr weiter, wir haben mit ihm geschimpft, er ist dann auch klein geworden, hat angefangen zu zittern. wir haben dann gedacht er hat´s bestimmt kapiert und wird es nicht mehr machen. fehlanzeige.
hat jemand einen guten rat was wir da am besten unternehmen könnten? woran kann es liegen?
vielen dank im voraus für eure tipps
7 Jahre alter Hund pinkelt neuerdings auf der Couch
Hi
ich könnte mir vorstellen, das es daraliegt, das er nicht mehr bei euch im Schlafzimmer übernachten darf. Und er deswegen so reagiert.
Im nachinein schimpfen bringt nicht viel, weil er nicht weiß wofür er bestraft wird. Schimpfen kannst und darfst du nur dann wenn du ihn dabei erwischt hast.
Wie lange bleibt euer Besuch den?
Hat er eine Decke oder ähnliches worauf er sonst schläft? Und wenn ja liegt die auch in dem Zimmer wo euer Hund zur Zeit übernachtet?
Wenn nicht würde ich einen gewohnten Gegenstand ( decke oder ähnliches) wo der Geruch von euch und dem Hund dran ist auf seinen Momentanen schlafplatz hinlegen.
Ansonsten kann ich dir leider auch nicht helfen, hab so eine Siuation noch nicht gehabt.
LG
Sweet21
Hi Sweet21,
danke für deine Antwort. Das Problem ist, er macht´s dann wirklich wenn wir nicht zu Hause sind, so als Überraschung. Das andere Problem, ich weiß, das finden viele nicht so gut, er schläft auch in unserem Bett...., also eine eigene Decke hat er jetzt nicht.
Der Besuch ist dann nächste Woche weg, ich hoffe es legt sich dann. Trau´mich heute gar nicht nach Hause Den Durchgang zur Couch haben wir jedes mal so gut es ging blockiert, er hat´s trotzdem auf der Couch geschafft. Vielleicht will er sich irgendwie rächen, weil wir jetzt auf der Couch schlafen, ist halt schwierig zu verstehen, was die so manchmal denken....
Hallo!
Ich halte das eindeutig für Protestpinkeln! Ihr solltet eurem Hund auf jeden Fall ein Körbchen od. Decke zuteilen, wo er auch drauf schlafen kann / soll / muss. Denn ihr werdet vielleicht noch öfter Besuch bekommen. Heisst ja nicht, dass er dann nicht mehr in euer Bett darf (2 von unsren schlafen auch im Bett - haben aber auch Körbchen im SZ).
Wie schon gesagt, schimpfen bringt nix - Hund weiss nicht wofür wenn nicht auf frischer Tat ertappt... und wird verunsichert.
Gruß
Kim
Hallo,
erstmal zwei Fragen: Hast du einen Hund oder eine Hünding? und, ist er oder sie kastriert bzw. sterilisiert worden? Denn dann kann es ab dem Alter zur Inkontinenz kommen, das heißt der Hund liegt einfach nur da und läuft ganz einfach aus. Bei meiner Hündin fing das an, als sie 6 Jahre alt war. Sie bekommt jetzt jeden Abend ein Hormonpräparat und damit ist das Thema gegessen. Sie ist jetzt 10 und wir leben ganz gut damit. Zwischendurch mußten wir die Dosis erhöhen, aber jetzt gibt es keine Probleme mehr.
Schönen Tag noch
Danella25