Artgerechte und preiswerte Hamsterkäfige

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Hamsterkäfig für meine extrem aktive Goldhamsterdame. Wer kann mir dabei behilflich sein und einen Käfig empfehlen oder eine Internetseite, bei der ich einen geeigneten erwerben kann?

Der Käfig sollte geräumig und artgerecht sein, maximal ca. 100€ kosten und ausbruchsicher sein.

Danke im Voraus!

Liebe Grüße

1

Ein ausgedientes Aquarium, 150x50x50cm - oder zwei 100x40x40, je eine Scheibe vorsichtig mit Cutter heraus trennen und aneinder schieben. passt super, kann man toll tief einstreuen, und Hamster sind glücklich. ggf. brauchst Du Gitterdeckel, aber die sind schnell gebaut.

3

Hi,

bei den Aquarien funktioniert aber nur mit "oben offen" die Luftzirkulation nicht ausreichend. Man müsste dann zusätzlich vorne oder an der Seite (natürlich oberhalb der Einstreu!) zusätzliche Luftlöcher anbringen.

Leider hält es sich wirklich hartnäckig, dass man Terrarientiere / Hamster etc gut in Aquarien unterbringen kann. Geht natürlich, wenn man die Luftzirkulation entsprechend berückichtigt.

LG
Kim

5

Bei Hamstern sehe ich da kein großes Problem, die pinkeln fast nicht und haben auch kaum Eiweiß im Urin, das zu Ammoniak abgebaut werden würde. Farbmäuse wären was anderes, aber bei Hamstern ist das lange erprobt.

2

Hasipferdi habt es ja schon geschrieben :):
Bei ebay Kleinanzeigen und quoka findest du oft günstige Aquarien und sogar manchmal größer :)

Umso größer umso besser natürlich :)

4

Ich kenn mich mit Nagern nicht sonderlich gut aus... das gleich vorweg. Aber egal was für ein Tier denke ich auch je größer um so schöner für den Bewohner.

Die hier finde ich ganz gut (um die 90 €) sind aber keine 150 cm, aber es muss ja letztlich auch noch Platz gefunden werden dafür.
http://www.habau-gmbh.de/articles/staelle/1347.php oder http://www.habau-gmbh.de/articles/staelle/1349.php

Man könnte bei dem ersten Nagerheim den unteren Bereich abteilen mit einer nicht zu hohen Plastikwanne und dick Einstreu zum buddeln reinmachen, welches über ein kleine Hamsterrampe erreichbar wäre.

Dazu ein kleines Hamsterklo, damit das Holz nicht direkt angegriffen wird, sofern Hamster sowas annehmen?

LG netty

6

Die sind beide arg klein, auch der Erste hat durch die Schrägen ja nicht mal 100x50cm Grundfläche. Gerade eine lebhafte Goldhamsterdame dreht da drin mit Sicherheit total am Rad und randaliert, versucht sich raus zu nagen...

noch dazu ist die Einrichtung sehr ungünstig für Hamster, und man ist absolut unflexibel.

15

Hallo hasi,

danke für den Hinweis. Habe ich als Nager Laie wieder was gelernt!

LG netty

7

Hallo,

unser Bommel wohnt hier: http://www.amazon.de/K%C3%A4fig-M%C3%A4usek%C3%A4fig-Chinchillak%C3%A4fig-Nagerk%C3%A4fig-115x60-5x58/dp/B00AWIYI5S/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1385734009&sr=8-5&keywords=hamsterk%C3%A4fig

der Käfig ist riesig, stabil und bis jetzt ist er da auch noch nicht raus gekommen.

Manko man kann nur von oben reinlangen, aber da unser Hamster sehr Zahm ist macht ihm das auch nichts aus. Weiterhin ist diese auszieh Schublade völlig umsonst bei uns wir reinigen Ihn immer mit einer Schaufel und mann sollte Ihn nochmals mit Epoxitharz einlassen.

Wie gesagt wir hatten nicht damit gerechnet das der Käfig So groß ist, deswegen steht er nun in einem Kelleraum.

Lg Cosma

8

Ich habe auch ein umfunktioniertes 150 cm langes Aquarium. Habe es von einem Freund bekommen, also kann ich dir nicht genau sagen, wie viel sowas kostet. Aber wíe schon geschrieben, bei ebaykleinanzeigen etc. gibt es bestimmt viele Angebote. Sind auch für den Menschen vorteilhaft, weil die Streu nicht ständig rausfällt ( 30 cm Einstreu sollten schon sein).

Ich würde dir raten, den Käfig aus Sicht eines Hamsters zu sehen, wenn du ihn kaufst. Vieles was wir für schön und süss empfinden, (wie z.B kleine Treppen, hohe Häuschen etc.) gefällt den Tieren nicht wirklich. Ich weiss nicht ob das bei Hamstern generell so ist, aber unserer hasst z,B Höhe, im alten Käfig hat er die obere Etage nie benutzt.

Dafür brauchen sie ständig viel Lauffläche - 150 cm Länge sind da meiner Meinung nach Minimum. Kommt mir bei meinem immer noch zu klein vor, deswegen will ich noch ein zweites dazu kaufen. Je länger das Aquarim ist, desto besser ist auch die Luftzirkulation! Gefärhlich wäre es nur. wenn es höher als lang ist ( die Pinkelecken sollte man natürlich täglich sauber machen, aber bei Hamstern ist das ja kein Problem)

Also kurz gesagt, investiere in die Grösse und nicht in "hübsche" Einrichtung. Da kannst du so viel selber machen und immer mal was neues reinstellen... Unser Hamster freut sich immer über neue Klopapierrollen, Rinden, Wurzeln oder Äste.

9

Mein dsungare lebt in einer original nagerhütte auf 150x60x60 cm mit 35 cm hoher einstreukante, welche mich gut 400 Euronen gekostet hat.

Dazu habe ich speziell angefertigte ebenen, etc.

Ich halte nichts von billigen Käfigen, die haben absolut nichts mit artgerechter Haltung zu tun!!!!

Dann lieber etwas länger sparen und dich mal bei www.nagerhütte.de umsehen.

LG

10

hallo und guten abend,

ich bin zufällig auf dieses forum gestossen, da ich kürzlich grossmutter geworden bin und mir sagen ließ, dass man bei urbia alles rund um die familie findet.

ich hab mich darüber hinaus ein bisschen durchgelesen und fand hier interessante diskussionen rund ums tier.

der käfig für einen hamster sollte (in etwa artgerecht) 50cm auf 4 / einzeltier betragen. natürlich reichlich beschäftigung bieten (tunnel, laufrad, klettern,....) u.s.w.

ausbruchsicher sind die im handel käuflichen eigentlich alle. zooplus.de in etwa.

allerdings sei angemerkt, dass hamster auch nicht einzeln gehalten werden sollten, es sei denn die dame ist es gewohnt und bekommt von Ihnen ausreichend sozialkontakt anstelle eines artgenossen. dann könnte es sein, dass die vergesellschaftung im nachhinein risiken birgt.

herzliche grüsse,
dr. serena blessmann

12

Bist Du sicher, dass Du weißt, was ein Hamster ist?

Strikter Einzelgänger mit enormem Platzbedarf und Hang zu Stereotypem Verhalten bei Platzmangel? Neigt dazu alle Artgenossen in kürzester Zeit tot zu beißen, so dass sogar Züchter das Männchen nur für die Paarung an sich zum Weibchen setzen, aber nie länger als eine Stunde unter strengster Aufsicht drin lassen würden?

13

Die Cricetinae sind nur in der Paarungszeit wohlwollend, ja hatte ich verdrängt.
Ich behandle und operiere in der Regel Grossvieh. Hamster sind weitestgehend solitär, wegen der Nahrungsvorräte, etc. Da war mal was.............
Die Jugend taut einen auf.

Beste Grüße,
Blessmann

weitere Kommentare laden
11

Du solltest bei Kleinanzeigen usw. schauen, nach günstigen, ausgedienten großen Aquarienbecken. Wichtig ist, dass es nicht höher als tief ist, sprich es sollte nicht 60 cm hoch, aber nur 40 cm tief / breit sein... Davon wird in der Regel abgeraten, ansonsten sind Aquas okay. Käfige haben halt den Nachteil, dass die Wanne zu niedrig ist.

Unser Hamsterheim misst 180 x 50 cm, angeschafft für einen Goldhamster (mit 100 Euro wären wir da aber nicht weit gekommen)... Nach seinem Tod stand fest, dass ich darein nie wieder einen Mittelhamster setzen würde, VIEL zu klein! Ging gar nicht... Danach wuselte ein Roborowski und jetzt ein Dsungare darin herum, das ist doch eher mit meinem Gewissen zu vereinbaren.

Also kleiner würde ich nicht wählen und diese 100 x 50 cm Klausel finde ich persönlich für einen Goldhamster nicht ausreichend. Zudem natürlich auch ein höheres Becken besorgen, damit man mind. 30 cm tief einstreuen kann.

Diesen gezeigten Holzstall hatte übrigens eine Bekannte, der Goldi hat mal eben innerhalb kürzester Zeit das Holz durchgenagt. ;-)

Ach so, ein Tipp unter Hamster-Fans ist, ein "Detolf" von IK*A auf den Rücken zu legen. So bekommst du für 59 Euro ein Hamsterheim von 163 x 43 x 37 cm.

Viel Erfolg bei der Suche. Ich hätte ja in Kürze ein altes 140er Becken (war mal ein Aqua, hatten wir selbst übernommen, aber doch nicht für einen Hamster ausgebaut) abzugeben, das würde weit unter deinem Höchstbetrag liegen...