vorübergehend so lang allein bleiben für den hund zumutbar?

wir planen gerade unsere urlaube 2014. meine große tochter (12) und ich würden gern in den osterferien eine woche auf die kanaren. mein mann wird in der zeit keinen urlaub bekommen, deshalb wird die kleine (11) diese woche bei oma und opa verbringen, ist also untergebracht.

mein problem ist: was machen wir mit dem hund? wir haben eine hundepension in der nachbarschaft, aber da würde ich ihn ungern hingeben (hatten im sommer ärger wegen fortgesetzter nächtlicher dauerkläfferei ihrer hundegäste) und außerdem ist er nicht mit jedem rüden verträglich (eigentlich eher mit gar keinem) - streß ist also vorprogrammiert.

mein mann arbeitet vollzeit und ist einschließlich fahrzeit täglich ca. 11 stunden ausser haus (in der besagten ferienzeit eher länger, weil er noch ne urlaubsvertretung am hacken hat). kann man es dem hund für eine woche zumuten, täglich so lange allein zu hause zu sein? was wäre schlimmer für ihn - unterbringung in einer hundepension oder so langes alleinbleiben (wobei er das alleinbleiben an sich kennt, da wir beide arbeiten, nur halt nicht so lange). jemanden, der ihn nehmen würde, haben wir nicht und einer nachbarin den schlüssel geben, damit sie ihn zum gassigehen abholt, mag ich nicht.

hätten wir alle vier gemeinsam frei, würde sich das problem übrigens nicht stellen, weil wir dann keine flugreise machen würden (mein mann und die kleine haben flugangst), sondern entweder gar nicht wegfahren würden oder so, dass der hund mit könnte.

5

Hund mit in den Urlaub nehmen.........
Hund in Pesion geben
Hund zu Bekannten geben
Urlaub in Deutschland machen mit Hund....

Es gibt soviel Alternativen die weitaus besser sind als den Hund so lang alleine zu lassen.

Wenn ich mir vorstelle unser Dicker müsste so lang alleine bleiben....heftig....der arme Kerl....er muss Pipi oder Haufen machen.....verkneift es sich bis es weh tut, und wenn er nicht mehr kann macht er in die Bude und leidet Höllenqualen deswegen
Nee.....niemals würde ich das dem Hund antun.

Für mich ist 5 Stunden das Äusserste der Gefühle

1

Finde ich schon arg lange... habt ihr vielleicht jemand, der wenigstens über mittag ne Runde Gassi gehen könnte?

3

... wie gesagt, ich geb nur ungern die hausschlüssel aus der hand ...

2

Hi,

11 Stunden finde ich zu lange. Du musst ja bedenken, dass der Hund sich über diesen langen Zeitraum nicht lösen kann. Und für uns als Menschen ist es ja auch grenzwertig 11 Stunden nicht zur Toilette zu können.

Inserier doch mal im Internet oder hänge Zettel beim Tierarzt, Supermarkt, usw. aus, das du eine private Betreuung für deinen Hund suchst eventuell auch mit Bezahlung. Dein Mann könnte den Hund ja morgens zu dieser Person bringen und abends wieder abholen.

LG

4

11h können gut gehen.... müssen aber nicht. Wie gut die Blase und der Darm Deines Hundes sind, wisst ihr dann spätestens im Nachhinein.

Und ein Hund, der stubenrein ist, findet es übrigens absolut katastrophal, wenn er ins Haus machen muss, es kann also gut sein, dass er vorher noch eine Runde randaliert, in der Hoffnung, man hört ihn oder es öffnet sich so eine Tür bzw. ein Fenster.

Privatannonce wäre auch meine Überlegung gewesen. Zwar müsst ihr auch hier zwischen 10-20€ pro Tag rechnen, aber Dein Mann hätte nicht den doppelten Stress und euer Hund ist gut unter.

12

Das sehe ich auch so!

Unser Familien-Dackel hat das uns mal sehr eindrücklich demonstriert, als wir auf unserem Segelboot bei absoluter Flaute einen Motorschaden hatten und 13 Stunden auf der Ostsee vor Schweden rumdümpelten, bis wir dann wieder Land unter den Füßen hatten. Und es wäre ja nun wirklich überhaupft nicht schlimm gewesen, wenn er ein Bächlein gemacht hätte, eine Pütz Wasser drüber und fertig.. Bin mit ihm sogar an den Mast gegangen und hab mich zum Horst gemacht, um ihn zum pieseln zu bringen (immer wieder schön, wenn mein Vater auf Familienfeiern diese Geschichte wieder mal zum Besten gibt, ich auf allen Vieren am Mast mit angewinkeltem Bein, der Dackel daneben, großes Fragezeichen im Gesicht und schon Pipi in den Augen..). Der arme Kerl hat richtig gelitten und hat trotdem nicht mal den Ansatz gemacht, sein Zuhause zu beschmutzen.. Und an Land hatte er nicht mal mehr Zeit, sich einen Baum zu suchen oder das Bein zu heben: der ist vom Steg runter, hat sich hingehockt wie ein Mädchen und es lief stundenlang....
Niemals würde ich meine Hunde 11 Stunden alleine lassen! Und du schreibst ja selber, es könnten auch mal mehr werden, wenn dein Mann Überstunden machen muss. Da muss ne andere Lösung her, und wenn es keinen Tages-Sitter geben sollte, wäre für mich der Urlaub direkt abgesagt!

6

Ich finde das Alleinesein jetzt für eine Woche machbar, aber nicht ohne den Hund Mittags mal raus zu lassen.

Für mich persönlich wäre es jedoch keine Option, da ich genau weiß, dass ich meinen Urlaub nicht genießen könnte, da ich ihn auf Kosten meines Hundes verbringe. Ich weiß, dass viele das nicht verstehen können, aber wenn es meinem Tier nicht gut geht oder optimal versorgt wird, kann ich auch nicht den lieben Gott 'nen netten Mann sein lassen und mir einen lauen Lenz machen.

Ich kann verstehen, dass Du niemanden uns Haus lassen willst. Würde mir genauso gehen. Und mit Hundepensionen habe ich auch keine guten Erfahrungen. Ich würde mir wohl einen Hundesitter suchen, der meinen Hund bei sich zuhause betreut. Oder ich würde einen Klassenkameraden von meinen Kindern fragen, ob er sich für eine Woche kümmern kann.

Aber 11 Stunden ohne Lösen - das geht nicht.

LG

11

#pro
Schliesse mich in allen Punkten an und finde, du hast es total treffend formuliert!

7

Hallo,

als meine Tochter, mein Mann und ich im Februar nach Spanien geflogen sind, haben wir den Hund auch nicht mitgenommen.

Unsere Haushaltshilfe hat morgens und abends gefüttert und ihn vor die Tür gelassen und ihre Tochter ist mittags eine kleine Runde mit ihm spazieren gewesen.

Hat prima geklappt.

Aber die ganze Zeit alleine lassen hätte ich nicht gemacht.

Wenn wir das nächste Mal fliegen, wird er allerdings mitkommen, damit er das neue Feriendomizil schon mal kennenlernen kann.

GLG

8

Hallo,

heißt das, der Hund war 22-23 Stunden pro Tag alleine?

Viele Grüße, Alex

13

Hallo,

wo kannst Du das rauslesen?

Unsere Haushaltshilfe ist morgens gekommen hat ihn gefüttert, rausgelassen, sich dann um den Haushalt gekümmert.

Mittags ist dann ihre Tochter mit ihm spazieren gewesen und abends ist die Haushaltshilfe noch einmal zum füttern und rauslassen gekommen.

Er war nachts etwa 10 Stunden alleine.

Wobei er bevor er zu uns kam teilweise 24 Stunden am Stück alleine vor dem Haus verbracht hat.

GLG

weitere Kommentare laden
9

11 Stunden ohne Gassirunde gehen garnicht :-( das Alleinesein ist kurzfristig kein Problem!
Ihr müsst eine Lösung finden! Vielleicht den Hund in der Hundepension in eine Tagesbetreuung geben, oder Gassigeher gegen Bezahlung einstellen (bieten heute viele Hundepensionen an)! Das Wohl des Hundes geht über deine Abneigung, den Schlüssel aus der Hand zu geben - ist nun mal so, wenn man Tiere hat!

Warum können die "Kleine" mit Oma und Opa den Hund nicht Gassi führen, bzw. könnt ihr nicht Kind und Hund zu Oma/Opa bringen?

LG

10

weil der hund dort nicht erwünscht ist ...

und bevor ich hier den schlüssel aus der hand gebe, suche ich mir lieber eine tagesbetreuung! die idee mit dem aushang finde ich gut ...

14

Absolut inakzeptabel.

Unsere Arbeitshunde werden auch bei Familien untergebracht - immer dieselben Bezugspersonen - wenn ihre Trainer beruflich oder privat einen Tag oder länger abwesend sind.

Wenn wir sie zehn Stunden in einer Box oder die Trainer sie in ihrem Haus lassen würden, hätten wir gleich das Tierschutzgesetz auf dem Hals. Wieso sollte das bei Familienhunden anders sein?

Du kannst den Hund in einer Pension unterbringen oder in einer Gastfamilie, einen Dogsitter zu dir nehmen - alles mit Vorlaufzeit und Angewöhnung - oder die Ferien einem "Familienmitglied", dass man sich selber angeschafft hat, anpassen.

15

was ich nicht verstehe ist, wie man überhaupt auch nur einen Gedanken daran verschwenden kann, zu überlegen, ob so eine lange Zeit alleine einem Hund zumutbar wäre