Kater hat Schmerzen beim Fressen, schreit und knurrt dabei:-(

Liebe Tierfreunde,

weil unser (Hof-)Kater schon länger sein Trockenfutter verweigert und Schmerzen bei der Aufnahme von Nassfutter haben muss, hat der TA ihn vor ca. 2-3 Wochen narkotisiert und ihm in den Mund/Rachen geschaut. Außer einer starken (!!!) Zahnfleischentzündung und Zahnstein (der dann auch gleich entfernt wurde), konnte der TA nichts erkennen. Ich muss dazu schreiben, dass die Behandlung bei uns zuhause statt gefunden hat. Wir wollten dem Hofkater keine Autofahrt, etc. zumuten. Im Anschluss an die Behandlung erfolgte eine Antibiotikatherapie...

nun zu meinem Problem... das Schreien, Knurren, Fauchen während des Fessens besteht leider immer noch, wenn auch nicht ständig, muss er doch sehr starke Schmerzen haben. Er gähnt auch nicht - dies scheint ihn ebenso zu schmerzen.

Ich habe nun vor, die mobile TA nochmals anzurufen, damit sie ihn ein weiteres Mal narkotisiert und ich dann mit ihm mal in die Tierklinik fahre, um ihm mal tief in den Rachen schauen und röntgen zu lassen - ist ja kein Zustand für den armen Kerl...

Vielleicht habt Ihr eine Idee, was das bei ihm sein könnte - wäre über Meinungen und Erfahrungsberichte sehr dankbar!

#danke

1

wenn er beim kauen und gähnen schmerzen hat, dann stehen die ohren ganz oben auf der liste! wenn man verdacht auf eine mittelohrschmerzhaftigkeit hat, und dann beim öffnen des fangs eine schmerzreaktion auslöst, erhärtet sich der verdacht. zusätzlich stehen speiseröhren veränderungen oben auf der differenzialdiagnosen liste. durch einen unbemerkten reflux können auch bei tier speiseröhren entzündungen entstehen. das tier hat dann beim fressen schmerzen, "lernt" daraus, dass fressen weh tut und knurrt und faucht daher schonmal vorm schlucken prophylaktisch. diagnose kann leider nur endoskopisch gestellt werden, daher ist es sinvoller eine diagnostische therapie durchzuführen wenn man den verdacht hat. mit einem säureblocker über ca 2 wochen und einem schmerzmittel über ein paar tage.
grüße

2

Vielen Dank... an die Ohren hatte ich noch gar nicht gedacht!

Einen schönen 2. Advent!

3

hallo sisalu,
wie geht es dem kater???
habe gerade nochmal deinen beitrag durchgelesen. er hatte ja aucheine zahnfleischentzündung. das ist bei katzen häufig viral bedingt oder durch bakterien die mit den standart antibiotika nicht erfolgreich behandlet werden können. teilweise ist das so schmerzhaft, dass die tiere das fressen komplett einstellen. dh selbst wenn er nach der ersten untersuchung antibiotikum bekommen hat, heißt das noch nicht, dass die ursache für die entzzündung behoben ist.
wenn in narkose nichts anderes gefunden wird, dann würde ich gleich noch einen abstrich fürs labor machen lassen (wo zB auf herpesviren ect getestet wird). diese abstriche sollten so tief wie möglich genommen werden daher ist es besser in narkose, wenn er ja sowieso schläft.

oder hat sich schon alles geklärt? das wäre natürlich das beste...!

weitere Kommentare laden