Hallo!
Wir haben 2 Kater und eine Katze. Die beiden Kater gehen durch die Tür zum Garten raus, die Katze aber immer vorn Richtung kleiner, wenig befahrenen Straße.
Seit langer Zeit fällt mir auf, dass unsere Katze immer schnurstracks zu einem der gegenüberliegenden Häusern läuft. Ich habe mich schon öfter gefragt, warum sie immer, sehr eilig, ausgerechnet dort hinläuft, wenn sie unser Haus verlässt.
Nun haben diese Leute meinen Mann angesprochen.
Sie haben wohl hinten im Garten eine Sandkiste (für uns nicht einsehbar), die unsere Katze als Toilette benutzt.
Die Haarbälle, die sie rauswürgt, liegen direkt von Nachbars Haustür.
Außerdem haben die Nachbarn Nistkästen und verständlicherweise Angst darum.
Mein Mann hat ihnen zugesichtert, unsere Katze zu nötigen, hinten zum Garten rauszugehen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie nicht die Reihenhäuser nach vorn überrundet, um zu den Nachbarn zu kommen.
Kann man noch irgendetwas machen, die Herrschaften sind ziemlich sauer auf uns!
LG
bruchetta
Wieder mal Probleme mit Nachbarn und einem unserer Freigänger
Ich würde anbieten den Sand auszutauschen und dann zum neuen Sand direkt eine passende Abdeckung dazu tun.
(Nistkästen, ja sorry, ist das natürliche Risiko von Vögeln -da können ja auch andere Räuber kommen...)
Hallo,
schenk den Leuten eine Abdeckung für den Sandkasten. Ob sie diese dann benutzen ist ihnen dann überlassen, aber mehr könnt Ihr nicht tun. Katzen sollten Freigänger sein und bei mir liegen regelmäßig pro Tag mehrere Mäuse im ganzen oder zerpflückten Zustand vor der Tür, die Vögel landen netterweise beim Nachbarn in der Einfahrt. Ob die Mäuse von unseren Katzen oder die von Nachbars vor die Tür gelegt werden weiß ich nicht, aber mir ist es auch egal. Eure Nachbarn wissen dass es Katzen gibt in der Nachbarschaft und gut ist.
Vor Jahren versprach mein Vater seinen Nachbarn ähnliches wie Dein Mann Euren Nachbarn. Unsere Katze hielt sich daran nur lies sie sich ab da neue Streiche einfallen. Tja und so legte sie sich demonstrativ regelmäßig nachts ins Bett von Frau Nachbarin wenn das Fenster offen stand und als der Weg dann versperrt wurde ging unserer Nachbar mehrmals mit dem Holzknüppel in die Garage weil es hupte - Katze saß am Steuer . Nach dieser Aktion schlossen unsere Nachbarn mit der Katze einvernehmlich Frieden und die Streiche hörten auf.
VG Geli
Wir haben sie in den letzten Tagen (unter Protest unserer Katze) hinten zum Garten rausgelassen. Es kam, wie es kommen sollte, sie läuft außen rum und steht morgens dann vorn vor der Tür.
Katzen sollten Freigänger sein und können sich im Gegensatz zu Hunden nicht erziehen lassen. Mehr als die Abdeckung für den Sandkasten kannst Du nicht machen. Bei Euch treffen zwei Fronten aufeinander und es wird keinen Gewinner geben. Ein wenig Toleranz von beiden Seiten wäre da sinnvoll. Versuche nochmals mit den Nachbarn ein Gespräch zu finden, aber aus einem Freigänger machst Du definitv keine Wohnungskatze es sei denn Du bist bereit Dir Deine Einrichtung zur Sau machen zu lassen.