Wieder mal Probleme mit Nachbarn und einem unserer Freigänger

Hallo!

Wir haben 2 Kater und eine Katze. Die beiden Kater gehen durch die Tür zum Garten raus, die Katze aber immer vorn Richtung kleiner, wenig befahrenen Straße.
Seit langer Zeit fällt mir auf, dass unsere Katze immer schnurstracks zu einem der gegenüberliegenden Häusern läuft. Ich habe mich schon öfter gefragt, warum sie immer, sehr eilig, ausgerechnet dort hinläuft, wenn sie unser Haus verlässt.
Nun haben diese Leute meinen Mann angesprochen.
Sie haben wohl hinten im Garten eine Sandkiste (für uns nicht einsehbar), die unsere Katze als Toilette benutzt.
Die Haarbälle, die sie rauswürgt, liegen direkt von Nachbars Haustür.
Außerdem haben die Nachbarn Nistkästen und verständlicherweise Angst darum.
Mein Mann hat ihnen zugesichtert, unsere Katze zu nötigen, hinten zum Garten rauszugehen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie nicht die Reihenhäuser nach vorn überrundet, um zu den Nachbarn zu kommen.
Kann man noch irgendetwas machen, die Herrschaften sind ziemlich sauer auf uns! :-(

LG
bruchetta

1

Hi,

also ich mag mich irren, aber ich finde deine Nachbarn auch ein wenig "fahrlässig"... wo kann man denn einen Sandkasten ohne Abdeckung oder Selbstschussanlage stehen lassen und dann auch noch erwarten, dass kein Tier darein macht? Grönland?

Es gibt ja nicht nur Katzen... sondern auch Füchse, Igel, Tauben und allerlei anderes Getier. Die sollen sich mal schön eine Abdeckung kaufen und wieder runterkommen.(leicht gesagt, natürlich schwer umgesetzt, wenn es Ärger gibt, ich weiß)

vielleicht könnt ihr auch für eine geeignete Abdeckung sorgen?

Was die ausgewürgten Haare angeht, gilt dasselbe, ich räume auch allen möglichen Kram vor der Haustür weg und Katzengewölle wäre mir da manchmal lieber als Menschenk...tze, Leergut, Essensreste und sonstigen Müll aller Art. Das finde ich ziemlich übertrieben...

Und Nistkästen kann man wunderbar gegen Räuber sichern, da sind Katzen ja auch beileibe nicht die Einzigen, die mal nach einem Vogel gucken. (Bei uns haben immer wunderbar diese kleinen Glöckchen zur Beruhigung der Nachbarn geholfen, zwar konnten die Katzen auch damit absolut lautlos anschleichen, aber die Nachbarn waren zufrieden. Ach ja, nicht zu fest anbringen, kein Halsband, an dem die Katze sich erwürgen könnte, wir haben einfaches Klettband genommen, das im Notfall sofort aufgeht)

Ich würde einfach offen und freundlich mit den Leuten reden und fragen, was ihr tun könntet, um die Situation zu entspannen...

2

Hallo,

unser Sandkasten ist abgedeckt mit einem schweren Holzdeckel! Trotzdem haben sich die Katzen der Nachbarschaft ständig irgendwie darin verirrt und alles vollgekackt! Einmal mußte ich das Tier befreien.. Wenn sie es nicht geschafft haben in den Sandkasten zu kommen, wurde halt unser Spielturm missbraucht. Die Katzen haben alles kaputtgekratzt.

Sandkasten kommt weg. Ständig neuer Sand und die Kacke weg machen ist mir zu teuer und mühseelig.

Toll.. ich danke meinen Nachbarn dafür, dass sie 3 freilaufende Katzen haben und wir nun unseren Garten nicht mehr so nutzen können wie wir ihn gerne hätten. Da mein Mann Allergiker ist, können wir noch nicht mal Auflagen unserer Stühle draußen lassen, weil es sich die Katzen dort bequem machen.

Und die Katzen reagieren auf NICHTS. Wasser mit dem Schlauch, einer Wasserpistole, Blumenspritze, selbst der Hochdruckreiniger macht ihnen nichts aus. Unseren Hund mögen sie nicht, setzten sich dann aber auf den Spielturm. Diverse Gerüche (Pfeffer, Essig, Katzenschreck, etc.) ist auch erfolglos.

Man sollte auch immer die andere Seite der Medaille sehen. Mittlerweile habe ich echt die Schnauze voll...

Gruß!

3

Bis auf den Allergiker kann ich das genau so unterschreiben....

Bei mir kommt noch dazu, dass ich meine Kaninchen im Sommer in ein Ausengehege setzen will. Das das von allen Seiten sicher sein muss ist klar, aber die Tiere sind ja so stressanfällig und wenn ständig Katzen um sie herumtiegern macht sie das bestimmt nicht glücklich. Ich nehme mal an, dass dadurch noch mehr von ihnen angelockt werden, und mir in oder neben den Sandkasten und in die Blumenbeete kacken #aerger

Ob das nun kleinlich ist, weiss ich nicht, auf jeden Fall nervts gewaltig...an die TE vielleicht eine adäqutes "Klo" im eigenen Garten aufstellen? Ansonsten bin ich ebenfalls ratlos und hoffe, du bekommst hier einige hilfreiche Antworten

weitere Kommentare laden
5

Ich würde anbieten den Sand auszutauschen und dann zum neuen Sand direkt eine passende Abdeckung dazu tun.

(Nistkästen, ja sorry, ist das natürliche Risiko von Vögeln -da können ja auch andere Räuber kommen...)

6

Hallo,

schenk den Leuten eine Abdeckung für den Sandkasten. Ob sie diese dann benutzen ist ihnen dann überlassen, aber mehr könnt Ihr nicht tun. Katzen sollten Freigänger sein und bei mir liegen regelmäßig pro Tag mehrere Mäuse im ganzen oder zerpflückten Zustand vor der Tür, die Vögel landen netterweise beim Nachbarn in der Einfahrt. Ob die Mäuse von unseren Katzen oder die von Nachbars vor die Tür gelegt werden weiß ich nicht, aber mir ist es auch egal. Eure Nachbarn wissen dass es Katzen gibt in der Nachbarschaft und gut ist.
Vor Jahren versprach mein Vater seinen Nachbarn ähnliches wie Dein Mann Euren Nachbarn. Unsere Katze hielt sich daran nur lies sie sich ab da neue Streiche einfallen. Tja und so legte sie sich demonstrativ regelmäßig nachts ins Bett von Frau Nachbarin wenn das Fenster offen stand und als der Weg dann versperrt wurde ging unserer Nachbar mehrmals mit dem Holzknüppel in die Garage weil es hupte - Katze saß am Steuer ;-). Nach dieser Aktion schlossen unsere Nachbarn mit der Katze einvernehmlich Frieden und die Streiche hörten auf.

VG Geli

7

Wir haben sie in den letzten Tagen (unter Protest unserer Katze) hinten zum Garten rausgelassen. Es kam, wie es kommen sollte, sie läuft außen rum und steht morgens dann vorn vor der Tür.

8

Katzen sollten Freigänger sein und können sich im Gegensatz zu Hunden nicht erziehen lassen. Mehr als die Abdeckung für den Sandkasten kannst Du nicht machen. Bei Euch treffen zwei Fronten aufeinander und es wird keinen Gewinner geben. Ein wenig Toleranz von beiden Seiten wäre da sinnvoll. Versuche nochmals mit den Nachbarn ein Gespräch zu finden, aber aus einem Freigänger machst Du definitv keine Wohnungskatze es sei denn Du bist bereit Dir Deine Einrichtung zur Sau machen zu lassen.

weitere Kommentare laden