Meine Schwester hat ein Pferd von ihrem Freund bekommen.Zu weihnachten... Nur hat sie ein Problem: Sie ist, wie ich auch im siebten Monat schwanger. Zwar nicht von ihrem derzeitigen Freund, aber sie ist schwanger. Sie kann reiten, aber nicht wenn sie schwanger ist. Und ihr Freund kann nicht reiten. Das Pferd ist in einem Reitstall untergebracht, meine Schwester hat auch keine Reitbeteiligung organisiert, aber sie will das Pferd eigentlich nicht hergeben. Jetzt hat sie mich grad besucht und gefragt was sie tun soll. Ich kann es auch nicht nehmen, weil ich ja auch schwanger bin. Meine Schwester ist zwei Jahre älter als ich. Und das Pferd würde sie dann für 2 Jahre oder so weggeben, dann aber wieder holen, wegen dem Baby, ihr Freund arbeitet vollzeit und sie hat bald Baby-Pause. Das Pferd steht 5 Kilometer von ihrem Haus entfernt, sie hat kein Auto. Also kann sie nicht oft kommen. Was würdet ihr ihr empfehlen?
PS: Sie hockt neben mir und wartet auf eine schnelle Antwort, Danke
antarktika und schwester
Wohin mit Pferd?
Welche Rasse? Wie alt? Wie weit ausgebildet?
Deine Schwester ist selber Springreiterin, also voll in der Szene drin und weiß nicht was sie mit einem teuren reinrassigen Pferd machen soll????
Und du meldest dich neu in einem Familienforum an um ein Problem zu lösen dass jemand der sich gut mit Pferden auskennt und viele Pferdeleute kennt nicht lösen kann? Für deine Schwester die einen Freund hat von dem sie aber nicht schwanger ist.
Aha....... Ein Schelm der Böses dabei denkt.
5km fährt man als sportlicher Mensch übrigens auch im 7 Monat noch mit dem Rad. Und das Leben ist kein Ponyhof. Entweder sie zahlt jemanden der das Pferd ordentlich versorgt oder sie verkauft das tolle reinrassige Teil eben. Was solls für ne andere ordentliche Lösung geben. Ein Pferd kann ich eben nur haben wenn ich es mir leisten kann und auch Zeit dafür habe.
Sie hat vorher bei den Kleinkindern etwas wegen der eventuellen Hoch-Intelligenz ihrer 18monatigen Tochter gefragt...
Na, auf jeden Fall verkaufen! Denn wenn das Kind erst mal da ist, wird sie noch weniger Zeit haben. Ich habe selbst seit über 20 Jahren Pferde, und als ich mein 1. Kind bekam, dachte ich noch, dass ich das gut mit dem Pferd vereinbaren kann, zumal ich dann aufgehört habe zu arbeiten und "nur noch" selbständig arbeitete. Fazit: Nach dem 1. Kind ging ich noch 2 x die Woche, nach dem 2. Kind 1 x die Woche, nach dem 3. Kind 1 x im Monat. Ich hatte aber immer mind. 1 Reitbeteiligung, damit das Pferd jeden Tag bewegt wird, am Schluss sogar 2. Mein jetziges Pferd habe ich gekauft, als die Jüngste 2 Mal die Woche zur Tagesmutter ging. Und dennoch ist es schwer, Pferd, Kinder, Arbeit, Haus unter einen Hut zu bringen. Aber man kann ein Pferd eben nicht einfach in eine Box stellen und es nur füttern und misten lassen. Das ist Quälerei. Ein Pferd braucht Bewegung, sonst dreht es durch und wird dann auch unzuverlässig. Meiner steht 7 Monate im Jahr 24 h auf der Weide, und von Dezember bis April, Mai nachts in einer Laufbox und tagsüber auf dem Paddock. Und wird jeden Tag bewegt - und ist dennoch im Winter ein ziemlicher Feuerstuhl, weil ihm die Weide und die Herde fehlen.
Übrigens habe ich in allen Schwangerschaften bis zum Schluss longiert und bin auch noch einige Monate geritten, bis es vom Bauch her zu unbequem wurde. Das würde ich allerdings mit meinem jetzigen Pferd nicht tun, es ist zu lebhaft.
Sorry, aber wie kann ein erwachsener Mensch so ... sein, ein PFERD zu verschenken, wenn die Umstände nicht stimmen??? Das will mir nicht in den Kopf.
Deine Schwester muss handeln, und zwar zum Besten des Pferdes und nicht nach ihren eigenen Befindlichkeiten.
Viele Grüße, Nico
wenn deine schwester jetzt keine zeit hat sich um das Pferd zu kümmern weil sie arbeiten muss, dann kommt das Baby, noch weniger zeit.
dann ist das elternjahr vorbei - also arbeit und Kind - da hat sie ja noch weniger zeit als jetzt.
was um himmels willen soll denn das werden?
und wenn der freund schon Rassepferde verschenken kann, dann kann er es sich wohl auch leisten eine geeignete Unterkunft zu organisieren und zu bezahlen.
ich versteh die welt nicht mehr!
trotz allem, viel erfolg!
Hallo,
mhh lecker Pferd...
O gott, ich würde am liebsten jeden umbringen der Pferd isst... Tut mir leid
Hallo,
nun ja, mir tun die Pferde auch oft leid, wenn manche der ach so tierlieben Pferdeliebhaber ihre fett gefressenen Kadaver auf deren Rücken wuchten.
Nee, ne?
das ist nicht Dein Ernst….…während meiner Schwangerschaften hat mein Mann unsere damaligen Pferde übernommen, das heißt, er hat täglich die Tiere bewegt und im Winter habe ich noch zusätzlich longiert, damit sie genug Bewegung hatten. Und, sie sind zusätzlich täglich auf den Paddock gegangen…das was ihr veranstaltet, grenzt an Tierquälerei. Das Beste ist, sie verkauft das Tier ganz flott oder er lernt reiten….
wenn ich schon höre, Hobbyspringreiter…..uahhh
Grüsse
Jono
Naja, sie ist schon echt gut im Springreiten, aber jetzt auch kein Champion. Vorher hatte sie ein "Patenpferd" und jetzt ein eigenes.Ja und ihr Freund arbeitet ganztags und kann nur wenig reiten (Halt das was kleine Kinder nach dreimal auf nem Pferd auch können)
Was heißt gut im Springreiten, A, L, M….da gibt es viele Definitionen..oder hopst sie mal übers "Stängle"…? Ein guter Springreiter und sein Pferd sind zumindest mäßig gut in der Dressur, das Pferd muss durchlässig sein und der Reiter in der Lage eine anständige Dressur aufs Parkett zu legen. Bei Euch hört sich alles nach "keine Ahnung haben an", sorry ist aber so.
Patenpferd, was heißt das schon.
Ich arbeite auch ganztags, na und …dann lernt er es halt abends (Kinder können nach dreimal reiten, nix, also er auch nicht.) …
Ein Pferd macht verdammt viel Arbeit, das ist halt nicht putzen, aufsteigen, ein bissl reiten und ab in die Box…da gehört Bodenarbeit, Longenarbeit und Gelände mit dazu, auch bei einem reinen Freizeitpferd. Sie brauchen Abwechslung für den Kopf und die entsprechende Ausgeglichenheit.
Die Kosten sind auch nicht ohne, unsere stehen in Vollpension, dann Schmied, ab und an der Tierarzt, vielleicht mal der Osteopath., eventuell spezielles Futter, ist sie sich dessen bewusst?
Dann noch Sattel (und der muss passen, sonst wird's noch teuerer…), Zaumzeug und das ganze Gerödel. Versicherung etc. nicht zu vergessen.
In der Summe sollte ein Pferdehalter mal locker 500,00 - 600,00 pro Monat (kommt auf den Stall an..) "übrig" haben. Im Falle Deiner Schwester wäre Beritt nicht verkehrt, aber das kostet extra.
Ansonsten sollte Mann/Frau das lieber lassen. Nur ein Pferd zu besitzen um mal eins zu haben, ist doch purer Schwachsinn.
GSD steht ihr nicht bei uns am Stall…
Jono
Das Pferd kann einem wirklich leid tun. Auch schwanger kann man genug mit einem Pferd machen ohne das man drauf sitzen muss. Und 5 km ist ja wohl kein Grund nicht zum Stall zu gehen bloß weil man kein Auto hat.
Es gibt Busse, Fahrrad, laufen etc.
Sie sollte das Pferd besser verkaufen, wenn sie jetzt schon nicht die Zeit findet sich darum zu kümmern. Gut ich arbeite mittlerweile nur noch halbtags aber ich habe zwei Kinder, einen Hund und ein Pferd. Und ich arbeite mind. 3 mal die Woche mit ihm und zusätzlich habe ich noch eine Reitbeteiligung die 3 mal die Woche kommt. Und meinem Pferd tut dies mehr als gut und das obwohl er reines Offenstallpferd ist und von Frühjahr bis Herbst 24 Std auf der Koppel und im Winter halt Offenstall mit kleinem Auslauf und täglich je nach Wetter auch fast nur auf der Koppel ist.
Hi,
das ist hoffentlich ein Fake?
Wie kann man einer Schwangeren, die dazu kein Auto hat, ein Pferd schenken? Und so wie es aussieht auch ohne jegliche Absprache und Planung im Vorfeld?
Sorry, aber !
Naja, die einzigen Ratschläge die hier angebracht sind hast du schon bekommen: entweder tief genug in die Tasche greifen damit das Pferd rundum versorgt und bewegt wird oder verkaufen.
Noch hat sie ja keine Bindung zu dem Tier.
Sie wollte schon immer ein Pferd - soll sie sich eins kaufen wenn ihr Kind aus dem Gröbsten raus ist.
Ich habe selbst 2 Pferde in Selbstversorguung, Kinder und bin berufstätig und es ist ein riesen Spagat. So eine Anschaffung muss man sich vorher gut überlegen.
juju
Komm, das ist doch alles nicht echt!
Sie kriegt im schwangeren Zustand ein Pferd geschenkt, von einem Mann, der wie Du schreibst, auch nicht der Vater des Babys ist...
Er weiß, dass sie kein Auto hat, keine Reitbeteiligung, etc??
Er kann nicht reiten, aber er will wissen, welches Pferd das Richtige für seine Freundin ist?
Ich selber bin zwar keine Reiterin, weiß aber über frühere Schulkameradinnen, dass bei der Anschaffung eines Pferdes auch u.a. die "Chemie" zwischen Reiter und Pferd geprüft werden sollte.
Ein Pferd ist keine Handtasche, die man "einfach mal so kauft", sondern da muss eine stimmige Symbiose zwischen Reiter und Pferd herrschen.
Komm, das ist doch erfunden!!
Hihi, sie hat auf jeden Fall die Damen gut beschäftigt (ja, mich auch, habs mir mal alles durchgelesen).
Kann nur ein Fake sein, oder die Geschichte sieht man die Tage mal auf RTL ll. Kann auch so ne Nummer sein.
Ich schlaf dann gleich mal mit nem Lächeln ein... sehr witzig...