Hallo!
Meine Katze haart wie verrückt. Nun frage ich mich, ob man da essenstechnisch was machen kann, das das irgendwie reduziert oder hilft da nur bürsten? Wie ist das mit Katzenbürsten, mögen die Katzen das überhaupt oder ist das rausgeschmissenes Geld?
Meine Katze mag kein Trockenfutter, die Leckerlies von Whiskas mag sie allerdings. Nun frage ich mich, ob sie auch das Trockenfutter von Whiskas essen würde? Ich hab ihr anfangs Trockenfutter gegeben, aber da hatte der Kater alles immer gegessen, deshalb hab ich bei ihr lange nix mehr versucht. Fände es aber schön, wenn sie auch Trockenes essen würde.
Habt ihr da Tipps? Auch wegen eventuell anderem Trockenfutter?
Freue mich auf Antwort.
Lg, dingens
Katze haart und welches Trockenfutter?
Geb ihr gar kein Trockenfutter, Katzen sind reine Beutetierfresser, keine Getreidefresser. Auf die Dauer provoziert man damit Nierenschäden.
Viele Katzen werden sehr gerne gebürstet, das kannst Du einfach ausprobieren.
Getreidefreies Futter (auch das Nassfutter) vermindert Haut- und Fellprobleme, weil dadurch die Nieren weniger belastet werden und weniger Giftstoffe im Körper verbleiben.
Hallo und vielen Dank.
Gibt es da bei den Bürsten Unterschiede?
Was ist denn das für getreidefreies Futter? Meinst du was Spezielles?
Schönen Sonntag!
z.B Mac´s, Grau, Carny ist z.B hochwertiges Futter.
LG
Auf keinen Fall Trockenfutter, das ist das schlimmste was Du der Katze antun kannst.
Für ein Wüstentier trinkt eine Katze viel zu wenig um das trockene Futter aufbereiten zu können. Unabhängig davon ist eine Katze Fleischfresser und kann Getreide nicht gut verarbeiten. Nur Nassfutter (ohne Getreide und Zucker) oder Fleisch.
Die meisten Katzen lassen sich sehr gern kämmen, dann löst sich auch das extreme Haaren.
Mal ganz dumm gefragt: gibt es überhaupt Nassfutter mit Zucker oder Getreide??
und was füttert ihr alle so? Billignassfutter von dm oder Hochwertigeres? Ein Tierarzt meinte mal, die seien alle gut....was meint ihr dazu?
Finger weg von Royal Canin. Für das was drin ist, ist es einfach zu teuer.
z.B das Billigfutter wie Whiskas, Felix...da ist nur 4% Fleisch drin. Mit glück 8% und Getreide. Mindestens sollten 60% enthalten sein und Taurin. Lies dich mal in das Thema ein. Katzen brauchen kein Getreide. Das verarbeiten die nämlich nicht.
Ich z.B füttere höherwertiges Futter und Frischfleisch. Habe 4 Katzen.
Liebe Grüße nochmal
Hallo,
ich würde vom Trockenfutter echt abraten. Das kannst du als Leckerli geben.
Wir füttern unsere Kitten mit Nassfutter von Select Gold und Real Nature.
Diese Marken haben einen hohen Fleisch Anteil was für Katzen top ist.
Ich kämme meine Katzen nach Gefühl mit dieser Bürste:
http://www.fressnapf.de/shop/fitfun-zupfbuerste
Ob diese sehr gut sind kann selbst entscheiden.
Hi,
ich bürste meine wirklich extrem haarende Katze mit einem Furminator, gibt's z.B. bei Zooplus. Da kommt wirklich Wolle raus dass du denkst sie müsste nach dem Bürsten eigentlich nackig sein.
LG juju
meine beiden Felltiger haaren auch extrem...sie ist eine BKH und dauerhaft am fusseln.....sie hat halt sehr weiches Fell.
Er ist ein Bengalen-Mix und haart auch stark....aber nicht so Flusenzeugs wie bei ihr.
Bürsten ist nicht so ganz ihr Ding.....gelegentlich klappt es mal kurz wenn ich eh grad den Hund bürste.
Aber wenn dann eh nur auf dem Rücken......bringt also kaum was.
Ich zieh mir liebe alte Sachen an, nehme mir eine Katze auf den Schoss und kraule das Fell raus......die Flusen fliegen dann zwar überall rum, aber egal.
Beide bekommen morgens und abends Nassfutter, und zur Nacht eine Schale Trofu - welches sie lieben,
Allerdings trinken meine Beiden auch ausreichend
Und was trinken sie?
Mein liebt ja Katzenmilch, aber ob das so gut ist, in zu vielen Mengen? Und sicherlich gibt es da qualitätsmßig ja auch Unterschiede, oder?
Was ist denn Trofu?
sind die Freigänger?
Hab mir echt überlegt, ob ich ihr mal Kartoffelbrei über die Nacht hinstelle
sie isst ja wirklich so gut wie alles, aber eben kein Katzentrockenfutter!
Hey für alle die diese Seite noch nicht kennen:
http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html
werde mich da mal durchackern und mir hoffentlich nicht allzu viele Vorwürfe machen, was ich meiner Katze bisher so gefüttert habe...ich meine sie ist fit und munter...mit nem dicken Winterfell
bin mal gespannt was ich so für mich und meine Katze rausfinden werde.
Schönen Abend noch!!!
Obwohl- wenn man sich das so durchliest, die Fütterung von Nassfutter ja nahezu nicht tragbar scheint
muss ich meine Katze nun weg geben, weil ich ich kein Rohfutter gebe?
Jetzt mal im Ernst. Irgendwie bin ich noch verwirrter. Was soll ich denn nun füttern???
Nassfutter oder Fertigbarf. Beides ist in jedem Fall um Längen besser als Trockenfutter.
Fertigbarf ist eine tolle Möglichkeit für Leute mit großem Tiefkühlfach, da bekommst Du das Futter gleich fertig Portioniert und ausgewogen zusammen gestellt, das ist kaum aufwendiger als eine Dose aufzumachen.
http://www.barfexpress.de/barfcomplete/kitty-s-barfcomplete/
Da musst Du nur immer am abend ne Portion zum auftauen raus legen und dann am morgen verfüttern, und günstig ist es auch noch.