Hunde- Wurmkur wieoft u was gegen Läuse/Flöhe/Zecken

Hallo ,
wir haben seit Okt eine Hündin aus dem Tierheim.Habe jetzt den Tierarzt gefragt wann wir Wurmkur machen sollen, sagte sie eine Woche vorm Impfen, damit sie parasitenfrei geimpft wird..Ist aber erst wieder im Mai..Das wär also mehr als ein halbes Jahr..Soll man das nicht öfter machen? Oder soll ich ihr vorher noch eine geben und dann im Mai schon wieder ?
Und was macht ihr gegen Parasiten? Diese Flohhalsbänder? Stinken die sehr für uns Menschen ? Oder einreiben und wie oft? Bei Regen wäscht sich das ja auch raus..Bei den Hunden die mir so begegnen hab ich noch keinen mit diesm Band gesehen..
Oder macht ihr das erst im Frühling? Aber der Winter ist sehr mild und die Viecher werden jetzt auch schon wieder aktiv..
Danke für eure Antworten!

1

Hallo!

Ich entwurme gar nicht. Ich gebe einmal im Jahr eine Kotprobe (an drei Tagen gesammelt von jedem haufen ein bisschen) beim Tierarzt ab und lasse den schauen, ob überhaupt Würmer da sind. Mein Hund ist etwas sensibel mit der Verdauung, wenn ich dem einfach so eine Wurmkur gebe hat der mehrere Tage danach heftigsten Durchfall, das muss ich ihm echt nicht antun. Würmer hatte er übrigens nie.

Gegen Zecken etc. gibt es Stronghold, das ist ein Spot on. Das wird auf die Haut zwischen den Schultern getropft, und zieht dann ein - das wirkt 4-6 Wochen lang. Meiner wird aber auch ohne alles nur sehr sehr selten von zecken gebissen, wenn er auch ohne nur 5 Zecken im Jahr hat kann ich damit gut leben.

2

Mein Hund wird alle 12 Wochen entwurmt.

Wir fahren dann immer zum Tierarzt, sie hüpft auf die Waage und ich bekomme immer ein anderes Wurmmittel mit (damit keine Resistenzen entstehen). Die Gewichtskontrolle ist bei meinem Hund eh wichtig, da sie zu Untergewicht neigt.

Ich mach das in so kurzen Abständen, da meine Hündin eine Scheißefresserin ist und ich oftmals - besonders im Freilauf - nicht schnell genug reagieren kann. Außerdem wohnen wir städtisch mit vielen Hunden, da ist die Gefahr vom Wurmbefall einfach größer.

Du kannst auch eine Kotprobe über mehrere Tage einsammeln und dem Tierarzt zum untersuchen bringen. Dann wird nur bei Befall entwurmt.

Ab Frühjahr bekommt sie dann alle 4 - 6 Wochen ein Spot-On-Produkt gegen Flöhe und Zecken. Reicht bei uns eigentlich aus und der Zeckenbefall hält sich in Grenzen. Flöhe hatten wir in ihrem 4 jährigen Leben erst einmal.

Für mich kommen diese Halsbänder nicht in Frage, da sie tatsächlich stinken. Außerdem gehen wir immer an einem Weiher vorbei, wo mein Hundefloh immer reinhüpft und ihre Runden schwimmt. Daher ist es für uns eh untauglich.

Ja, und auch bei Regen ist die Wirkungsdauer von Flohmitteln verkürzt. Jedesmal wenn die Hundehaut nass wird, verkürzt sich der Schuppungsprozess und der Wirkstoff wird abgestoßen. Dabei müsste der Hund aber wirklich pudelnass werden und dass ist ja nicht sooo oft der Fall, oder?

Grundsätzlich gilt: entwurmen nach Bedarf, Umwelt und Lebensweise. Flöhe sind das ganze Jahr aktiv und Zecken kommen Frühjahr auf Touren. Dann solltest Du die Abstände kleiner halten.

LG

5

Hey wieso lässt du nicht einfach ne kotprobe untersuchen? Ist doch echt nicht teuer und gesünderen für den Hund. Ich bin auch oft auf hundewiesen wohne hier aufm Land wo jeder ein Hund hat und meine frisst auch gerne mal die Hinterlassenschaften von Hunden und Katzen... Dennoch sind wir seid eineinhalb Jahren Wurm frei. So eine wurmkur ist ja echt eine chemische Bombe. Also ich würd es wirklich mal überdenken ob es nicht mehr Sinn macht alle drei Monate eine kotprobe abzugeben als dem Hund diese chemische Bombe zu verabreichen :) lg

10

ich habe dir bereits auf deinen beitrag bei louchen24 und kathyy78 geantwortet.

wenn du regelmäßig sammelkotproben abgibst ist das ja super (allerdings kann eine korrekte parasitenuntersuchung nach der gebührenverordnung nicht für deine angegebenen 5 euro durchgeführt werden, aber das habe ich bereits geschireben), aber bitte erzähle nicht so ein halbwissen, dass nervt. wenn du wüsstest wie wurmkuren wirken, dann würde deine chemische bombe nämlich ganz schnell keine mehr sein. wahrscheinlich kommt dann noch der ausruck, der TA "pumpt" die tiere ja nur voll...

weiteren Kommentar laden
3

Mein Blacky wird alle 3 Monate entwurmt und bekommt alle 4 Wochen ein Spot on gegen Flöhe und Zecken. Wir haben 2 kleine Kinder und da finde ich entwurmen sehr wichtig, denn es bleibt nicht aus das die Kids und unser Wuffi sich mal küssen;-) LG

4

Na dann gebe doch einfach schnell eine kotprobe ab? Kostet ca 5€? Meine Hündin frisst auch oft mal Kot dennoch schon seid sie ein Welpe war also eineinhalb Jahre wurmfrei. So eine wurmkur ist sehr extrem für ein Hund da es eine chemische Bombe ist...

Lg

9

hallo,
wenn dein TA für eine kotuntersuchung nur 5 euro verlangt, dann macht er einen einfachen ausstrich dieser kostet nett nach gebührenverordnung 5,72. dich müsste diese untersuchung mindestens 6,80 euro kosten wenn euer TA nach dem gesetz abrechnet. bei einem ausstrich kann mann aber keine parasitären befall feststellen, außer er ist hochgradig! die mini menge die für einen einfachen ausstrich benötigt wird ist nicht representativ bei parasiten. diese verfahren wird für andere untersuchungen benötigt.
eine korrekte parasitenuntersuchung muss eine flotationsuntersuchung nach anreicherung sein! diese kostet aber nach dergebührenverordnung 9,73 netto, dh über 11,50 euro brutto ist der mindestsatz den man für eine korrekte kotuntersuchung auc WÜRMER zahlen muss.
wenn euet TA chemische bomben abgibt, solltest du aber mal dringend über einen TA wechel nachdenken! oder dich genau informieren bevor du solche aussagen machst.
grüße

weitere Kommentare laden
6

Ich entwurme unsere beiden Damen alle 8-12 Wochen, meist im Wechsel mit Drontal und Milbemax.
Gegen Flöhe und Zecken gibt es im Winter alle 8 Wochen Frontline COMBO (nicht das normale Frontline, sondern Combo, das wirkt auch in der Umgebung des Tieres), im Sommer bzw. in der Zeckensaison alle 4 Wochen. Frontline wirkt leider nur 4 Wochen gegen Zecken, daher dann öfter. Wir hatten in den letzten 7 Jahren weder Zecken noch Flöhe, weil wir das sehr konsequent machen und ich weder Zecken noch Flöhe im Haus haben will. Exspot und Stronghold vertragen unsere Mädels nicht, da gabs bei einen Durchfall und beim anderen neurologische Ausfälle mit Ohrenzucken und unkoordinierten Schwanzbewegungen - sah zwar lustig aus, war es dann aber nicht so sehr.. Aber das sollte eher etwas individuelles, rassebedingtes sein und nichts, was man generell über diese Präparate sagen kann! Es gibt also gegen Zecken, Flöhe und Co. diverse Mittel!
Floh-Halsbänder sind nutzlos, sie stinken und sie wirken nur ca. 15 cm vor und hinter dem Halsband. Und wenn ein Hund schwimmen geht, geht der Wirkstoff in das Wasser über, auch nicht so toll. Und ich persönlich hab was gegen Halsbänder, unsere Hunde tragen nie welche. Aber das ist auch eher wieder eine persönliche Eigenheit!

Und entwurmen vor der Impfung ist natürlich richtig, aber eben nicht NUR vor der jährlichen Impfung, sondern auch noch mehrfach dazwischen.

7

Weshalb wird denn dein Hund so oft entwurmt? Hat er so oft Würmer oder ist das auf Verdacht? Weshalb lässt du denn nicht erst untersuchen auf Würmer durch eine Kostprobe?
Eine entwurmend ist eine chemische Bombe für den Hund... Finde es immer wieder erschreckend das so viele einfach in diesem Rhythmus entwurmen anstatt erst mal proben zu lassen... Bei so vielen ist es unnötig weil sie gar keine Würmer Haben... Lg

8

hallo blue,
was ist denn bitte die chemische bombe von wurmkuren? weißt du denn überhaupt wie eine wurmkur wirkt? anscheinend nicht!
grüße

weitere Kommentare laden
31

Hallo!

Wir nehmen das Scalibor Halsband gegen Zecken. Wir sind sehr zufrieden und ich finde es stinkt auch nicht. Gibt's aber nur beim Tierarzt. Wobei er uns für nächstes Jahr ein stärkeres empfohlen hat, da weiß ich aber den Namen nicht mehr. Dein Tierarzt berät dich aber sicher.

LG

40

hallo farina,
das "stärkere" ist das seresto halsband. wirkt aber GENAUSO wie scalibor, ist nur teurer... es ist va bei katzen sinvoll, da es bei denen bisher keine alternative gab! bei hunden gibt es aber scalibor. kann aber sein, dass euer TA durch sammelbestellungen oder besondere rabatte das seresto für weniger geld verkaufen kann. sie wirken beide gleich gut was zecken und flöhe betrifft ABER seresto hat keine zulassung fr den sand/schmetterlingsmücken schutz (leishmaniose überträger). dh wenn ihr eure hunde mit in den süden nehmt, solltet ihr bei scalibor bleiben
lg

42

Hallo,

wir halten es bei unserem Hund so wie früher bei unserer Katze.

1x/Jahr eine Wurmkur.

Unser Hund hatte bislang weder Flöhe noch Zecken.

GLG