Hi
meine "Terror-Töle" ist jetzt 8,5 Monate alt, und es steckt irgend was vom Terrier mit drin.
Sie kam mit 11 Wochen zu uns,,,,,
Von Anfang an hat sie viel gebellt.....meist draussen erst nur.
Dann fing sie drinnen auch an....
Sie kläfft sobald jemand draussen zu sehen ist....wenn die Nachbarn heim kommen bellt sie wie blöde...rennt auf den Flur, kommt wieder zurück und schaut aus dem Fenster...kläfft weiter.....locker 1 Minute durchgehend...
Wenns klingelt kläfft sie eh in einer Tour....rennt vor mir her zur Tür, schaut mich immer wieder an und bellt...
Wenn irgendwo was klopft bellt sie.....wenn ein fremdes Geräusch zu hören ist bellt sie.....wenns über uns etwas rumpelt wird gebellt....
Wenns im Fernseh klopft oder klingelt kläfft sie auch los.....
Wenn Mann oder Tochter kommen ( mit Schlüssel) wird auch gebellt....ebenso wenn ich mit dem Auto vorfahre....
Sie bellt wenn sie draussen andere Hunde sieht.....manchmal auch bei anderen Leuten - freut sich aber über jeden der kommt!
Ich liste nun mal nicht auf was ich schon alles versucht habe, sondern will mal sehen ob hier jemand noch Tips hat die ich vielleicht noch versuchen könnte.
Ah jo....zur Hundeschule gehen wir natürlich regelmässig.......
Welche "Tricks" kennt ihr zum Bellen abgewöhnen?
Hi,
unser Rüde kläfft, wenn er nicht ausgelastet ist (Kopf) genauso. Arbeitet er regelmäßig dann ist es wirklich deutlich weniger.
ABER:
Wir haben unsere Hunde auch durchaus mit der Wasserspritze "abgelenkt" - und zwar kommentarlos aus dem Hinterhalt. Ich weiß, ist nicht von allen gern gesehen, aber ich hab auch keine Lust auf Ärger mit den Nachbarn. Und Dauergebelle, weil an der Straße jemand zu sehen ist, nervt alle (auch mich) irgendwann. Gleiches bei anderen Hunden.
Allerdings ist das eben unsere letzte Lösung, wenn nichts anderes hilft. Mit entsprechender und regelmäßiger Arbeit sind beide unsere Hunde deutlich ruhiger.
Gruß
Kim
gut...wirklich ausgelastet ist unsere Lütte nicht, das stimmt....das werde ich auch nicht schaffen.
Aus dem Grund hatte ich mich ganz bewusst für einen Mini-Mix entschieden...Chihuahua-Yorkshire........so wurde es damals jedenfalls gesagt.
Nur leider war der Vater eindeutig kein Yorkshire, sondern wohl ein Jagdterrier......je größer sie wurde desto mehr viel es auf.
Als ich sie damals bekam war sie kaum größer wie ein Meerschweinchen, und ich glaubte schon das es der angegebene Mix war.
Keine Ahnung ob die Leute mich absichtlich übers Ohr gehauen haben, oder ob die echt nicht wussten was auf der Hündin ( brauner großer Chi ) drauf war....
Die Wasserspritze nutze ich auch.......leider findet der Hund die ganz prima und findet es toll wenn ich spritze.......damit hab ich also noch nie was erreicht *g*
Hallo!
Viele Hunde bellen einfach nur aus Langeweile. Sie haben einfach nicht genug sinnvolles zu tun, und ihre Beschäftigungsmöglichkeiten sind sehr begrenzt.
Was kann Dein Hund denn machen wenn ihm langweilig ist? Mit sich alleine mit Spielzeug spielen können Hunde nicht, sie können nur Menschen auffordern mit zu spielen. Den ganzen Tag fressen wird jetzt auch nicht gehen. Im Garten bis in 2 Meter Tiefe nach Mäusen buddeln wirst Du wahrscheinlich auch nicht lustig finden. Alleine Gassi gehen, also streunen, wirst Du auch verhindern.
Hm, was bleibt denn da noch über? Schlafen und Bellen.
Also sorg dafür, dass Dein Hund ausgelastet ist. Nicht nur gemütlich Gassi gehen, sondern dazu noch geistig auslasten, etwa mit Kunststücken, Dog Dancing, Nasenarbeit, Obedience...
Wenn Du dann keine Zeit hast, Dich mit dem Hund gezielt zu beschäftigen sollte der so müde und ausgepowert von seinen Aufgaben sein, dass er schläft.
Wenn Du morgens etwa 20 Minuten intensives üben einbauen kannst, wird Dein Hund davon erschöpfter sein als von einer halben Stunde Gassi gehen - und entsprechend auch den Vormittag über mehr schlafen als bellen.
Also mit Gassi kriegt man sie eh nicht platt..... nach 1,5 Stunden durch die Felder hechelt sie noch nicht mal.....
Viel mehr kann ich "ausserhalb" nicht mit ihr machen.
Kunststückchen und so versuche ich seit Monaten......null Erfolge.....sie macht nicht mal "Platz" auf Kommando......übe das von Anfang an mit ihr -aber nix.....gelegentlich krieg ich sie mal ganz kurz runter - aber nur mit Leckerchen...aber nach 2 Sekunden ist sie wieder oben.
Eigentlich hat sie gar nichts gelernt, weder durch mich noch durch die Hundeschule...ok...Sitz klappt und das Bleib dabei auch meist.
Die Hundetrainerin hat auch alles durch und ist fast am verzweifeln
entweder ist der Hund so meschugge das sie echt nix rafft, oder sie ist so geitzt das sie sich immer denkt "ihr könnt mich mal"
Vielleicht die falsche Belohnung? Worauf fährt sie denn total ab - und wenn Du Leckerlies benutzt, ist sie wirklich hungrig? Oder klappt ein Spielzeug besser?
Es muss doch was geben, was ihr wirklich was bedeutet, und das sollte dann als Belohnung dienen. dann klappt eigentlich alles.
Gibt es sonst irgendwas, was sie gerne macht? Apportieren oder Fußball oder sonst was?
Hallo..
Unser Border Collie hat auch immer gebellt...
Postbote ist immer noch "doof" aber OK :)
Unser Hund ist ausgelastet, aber hatte das Problem trotzdem, weil WIR, als er klein war, das verbockt hatten...
Wir haben dann immer geredet und Lärm gemacht, wenn er gebellt hat.
Dann wurde und erklärt, dass genau das schlecht ist, weil der Hund denkt wir bellen mit...
Außerdem MUSS ein Hund bellen, das abgewöhnen ist wie nem Menschen das sprechen zu verbieten..
Wir haben unserem Hund das Bellen als Spiel bei gebracht.
Er soll Bellen, aber nur wenn wir das wollen.
Und wenn er bellt, dann kommt die "Stop" Handbewegung und sann ist gut.
Dauert, he nach Lernfähigkeit des Hundes natürlich, aber ein Hund lebt ja auch ein paar Jahre, also lohnt es sich....
Wir haben davor auch vieles ausprobiert.... Schuttelbox, Wasserpistole und und und.
Aber das mit dem "Bell-Spiel" ist drin und funktioniert nach wie vor und ist super......
Viel Erfolg...
Hallo,
unser "Hausbewacherin" hatte auch ein großes Bell-Problem - alles und jeder wurde erstmal angekläfft, zur Begrüßung und zwischendurch um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Wir haben es in den Griff bekommen, indem wir das Gebelle mit einem Befehl belegt haben - "Laut" .
Immer wenn Sie gebellt hat, haben wir den Befehl gesagt, wenn Sie dann weitergebellt hat, gelobt. Solange, bis Sie auf Kommando bellen konnte.
Im Umkehrschluss kann unerwünschtes Bellen jetzt auch mit "Laut Aus" gestoppt werden. In einigen Situationen, in denen wir sie immer wieder gestoppt haben, fängt sie mittlerweile
auch gar nicht mehr an zu bellen.
Grüße!
Hey,
Habe einen Blog über das Thema geschrieben. Vielleicht hilft er dir weiter :)
LG
http://www.hund-bellen-abgewoehnen.com/