Welpengewichtszunahme

Hallo ihr Lieben ,

in meinen vorangegangenen Threads habt ihr mir schon sehr geholfen . Danke nochmal :-)

Jeden Abend wiegen wir nun die Welpen , und alle haben von gestern auf heute lediglich nur 10 gramm zugenommen :-(

Hatte was gelesen von 50-90 Gramm je nach Rasse . Das macht mir grad ein bisschen Sorgen zumal ein zwei Welpen fast ständig am moppern sind .

Kann mir jemand näheres dazu sagen ?

1

Du brauchst welpenersatzmilch , gibt's auch im normalen tierfachhandel...vlt sind es nur startschwierigkeiten.

Wie alt ist die Hündin?

2

Die Hündin ist etwas über 2 Jahre alt . Im Tierfach handel war ich heute bereits , hab mich da beraten lassen welche Milch ich nehmen müsste wenn ich Zufüttern müsste . Die Welpen sind nun 2 Tage alt .

Folgende Threads sind vorangegangen :

http://www.urbia.de/forum/34-mein-tier-und-ich/4423492-geburt-gut-verlaufen/28803887

http://www.urbia.de/forum/34-mein-tier-und-ich/4408826-traechtiger-hund-viele-fragen/28664685

3

Bitte gib ihnen noch nicht Welpenmilch! Das wäre gerade total kontraproduktiv.
Auch 10 g ist eine Zunahme, die für den Zeitpunkt absolut akzeptabel ist. Ne Abnahme wäre eher nicht so gut. Wobei Welpen in den ersten zwei Lebenstagen abnehmen dürfen, dann aber nicht mehr.

Im Moment wird die Milch umgestellt von Kolostrum auf normale Milch. Lege die Welpen ggf. öfter an. Guck darauf, dass sie lange genug trinken, um an die sättigende Milch nach der Vormilch zu kommen. Du kannst das dann sehen und hören. Sie schlucken dann langsamer und hörbar und trinken ruhiger und in großen Zügen. Zu Beginn des Säugens (wenn die Vormilch kommt) sind sie hingegen sehr aktiv und unruhig, stoßen das Gesäuge um den Milchfluss anzuregen und treten stark.

Kontrolliere bitte auch, ob die Mutter wirklich ALLEN Babys den Popo ordentlich putzt und ihnen den Bauch massiert! Bei einem so großen Wurf kann es anfangs passieren, dass sie einige vergisst und andere doppelt putzt. Die Vergessenen jammern dann schlimm, weil sie ohne Hilfe der Mutter keinen Kot absetzen können.
Nimm dir ggf. ein mit Babyöl getränktes Tuch und wische die After sauber bis unter die Schwanzwurzel. Verklebte After sind anfangs nicht selten, weil junge Mütter manchmal noch nicht gründlich genug putzen. Massiere mit dem Tuch ihren Bauch, das regt den Kot- und Urinabsatz an. Sie puschen dir dann zwar auf die Hand, aber dafür haben sie kein Bauchweh mehr. Babys mit Bauchweh trinken nicht genug, weil nicht mehr rein passt.

Ich sehe noch keinen Grund für Zufütterung oder gar den TA. Kontrolliere heute Abend die Gewichte, nachdem du dich den ganzen Tag an meine Ratschläge gehalten hast. Also dabei bleiben, beim anlegen helfen + öfter anlegen, Bäuchlein und Popos putzen.

Gibst du der Mama reichlich Futter und Calziumbeigabe (Frubiase ins Trinkwasser)? Sie muss alles immer zur freien Verfügung haben. Wenn sie beim säugen hechelt, ist das in Ordnung. Der Milcheinschuss macht das noch einige Tage.

Lg, Ute

5

Hallo Ute,

vielen Lieben Dank für den sehr ausführlichen Text . Das hilft mir sehr weiter . Zufüttern will ich natürlich nicht auf biegen und brechen , wenns nicht sein muss dann nicht :-)

Was ich beobachten kann ist , das die Welpen ziemlich an den Zitzen rucken , und die prügeln sich regelrecht drum .
Die Mutter ist ansich entspannt , fressen tut sie , aber sie trinkt nicht wirklich viel Wasser das macht mir persönlich auch noch ein bisschen Sorge . Putzen tut sie die kleinen ausgiebig teilweise alle halbe stunde , sie schnuppert dann wenn die Welpen trinken und fängt dann an sie zu putzen .

8

Huhu, bin wieder da.

Und, was sagt die Zunahme von heute?

Meine Güte, die sind ja schnuckelig. Sehen auf den Bildern aber recht propper und zufrieden aus.

Lg, Ute

weitere Kommentare laden
4

Öhm, magste nicht mal nen Foto von den Kleinen zeigen? #winke

6

Foto lade ich im Laufe des Tages im Profiol hoch :-)

7

Bilder online . :-)

10

Die kleinen sind sehr süß und sehen gut aus.#herzlich

11

Dankeschön :-) Ich tuh mein bestes