Wie gewöhne ich dem Hund das ab?

Wir haben ein dunkel blaues Stoffsofa. Und einen großen hellen Hund mit Mittellangem Fell (Mali-Colli-Mix), knapp 3 jahre alt, Rüde.

Er weiß genau das er nicht auf´s Sofa darf. Solange jemand in reichweite ist macht er das auch nicht. Wir erwischen ihn auch nie auf dem Sofa.
Aber das er drauf geht wenn wir weg sind sehen und fühlen wir. Erstens ist die Couch dann voll Haaren und 2. oft sogar noch warm da wo er lag, sprich er springt runter sobald er uns hört.

Wohnzimmer zu machen geht nicht. DIe gesammte untere Etage ist offen und die Durchgänge auch zu Breit für solche Tür-und Treppengitter.
Box möchte ich eigentlich nicht. Ist zwar nur selten aber ab und an ist er auch mal mehrere Stunden alleine und ihn dann so lange einsperren mag ich nicht. Er macht ja sonst nichts, macht nichts kaputt oder so (wenn mal dann eher aus versehen, was vom Sofatisch gewedelt z.B)
Aber wir brauchen bald ne neue Couch und da will ich ihm das vorher abgewöhnt haben. frage ist halt nur wie wenn ich ihn nie drauf erwische.

Hinzu kommt, wir haben 2 Miezen. Die gehen natürlich auch da drauf. Aber die haaren kaum. Und denen das ab zu gewöhnen ginge glaube ich gar nicht.

1

Schlaues Kerlchen #freu.

Ich würde das Sofa mit einer knisternden Plane oder Müllsäcken auslegen. Die sind ungemütlich, machen Krach und sind grundsätzlich wenig einladend.

An den Seiten mit Klebeband festkleben, so dass nichts verrutscht. Dann auf die Liegefläche doppelseitiges Klebeband befestigen. Wenn Hundi dann draufspringt, hat er es sehr ungemütlich.

Wenn Ihr zuhause seit, kommt natürlich alles weg.

Bei unserem Cocker Spaniel damals hat das innerhalb von wenigen Tagen geklappt.

Viel Glück.

2

Mach Alufolie drauf oder andere hochgradig ungemütliche Sachen, damit verlieren die Tiere den Spaß dran.

3

Ich hatte auch dieses Problem aber seitdem mein Hund sein eigenen Sessel hat ist das Sofa uninteressant :)

4

Bekannte von uns stellen, wenn sie weg gehen, einen Wäschekorb aufs Sofa. Vor dem Ding hat der Hund Respekt und wenn die Miezen den Wäschekorb nicht runter werfen, dann sollte es funktionieren

5

Ok, Folie werde ich versuchen. Mal schauen wie ich die fest bekomme das er sie nicht einfach runter zieht oder wegschiebt
Wäschekorb würde nichts nutzen, den würde er selber wegschieben und sich dann daneben legen.

Auch andere Dinge drauf liegen lassen nutzt nichts. Legozeugs von den Kindern oder so was ja unbequem ist (wie gesagt, er macht es nicht kaputt deshalb hatte ich mal versucht so ein paar Duplosteine liegen zu lassen) schiebt er zur Seite oder schubst es runter.

Eigener Sessel nimmt er nicht. Der Sessel wäre mir ja egal, den nutzen wir Menschen so gut wie ne, hieße eben dann auch nicht manchmal mehrmals am Tag enthaaren sondern beim Staubsaugen mit absaugen. Nö, da legt er sich nicht rein. Immer nur Sofa. Am liebsten so wie es von den Haaren her aussieht in den Knick (Ecksofa)

6

du gibst aber schnell auf. In so einen Wäschekorb kann man, zumindest am Anfang, etwas schweres rein legen, damit man ihn eben nicht einfach zur Seite oder runter schieben kann.

Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Glück und dass du etwas findest, was hilft

7

"Eigener Sessel nimmt er nicht. Der Sessel wäre mir ja egal, den nutzen wir Menschen so gut wie ne,"

Ich glaube, er mag die Couch so gern, WEIL ihr diese viel nutzt. Sie riecht sehr nach euch. Der Sessel nicht. Vielleicht wäre es eine Lösung, dass ihr den Sessel mal intensiv nutzt und ihm vor allem auch tagüber erlaubt, diesen zu nutzen! Das ist dann eben sein "Körbchen".

Unserer Hunde haben mehrere Schlafplätze - und liegen auch sehr gerne auf der Couch. - auch bevorzugt da, wo die jeweilige Bezugsperson immer sitzt...

Eine weitere Alternative, wenn abgewöhnen nicht klappt (ich stelle es mir einfach schwer vor, wenn man den Hund nicht "in flagranti" erwischt):

Kauf ein paar von diesem billigen Fleecedecken und leg sie auf die Couch, wenn ihr weg geht. Dann brauchst Du sie später nur wegnehmen und hast die Haare nicht auf dem Sofa.

Gruß
Kim

weiteren Kommentar laden
9

Hi,

Zeitungspapier drauf legen....das hat bei uns geholfen.
Und dann konsequent sein, wenn ihr zu Hause seid.

lisa

10

Wenn wir da sind versucht er es gar nicht. Er weiß das er nicht drauf darf.

Es ist echt so nach dem Motto "Was sie nicht weiß....."

Selbst wenn ich in der oberen Etage bin und ihn ja auch nicht sehe. Nix. Fahre ich einkaufen Couch voll Haare.

Gehe ich zu Fuß weg (Kind vom Kindergarten holen, mal eben zur Nachbarin) auch nix. Da weiß er ja das ich nach wenigen Minuten wieder da bin.

12

dem nach scheint es sich bei eurem Hund um ein echt schlaues Kerlchen zu handeln;-) das durch aus weiss, was erlaubt ist und was nicht

weitere Kommentare laden
11

Es gibt so Überzüge für Sofas, ähnlich wie Spannbettlaken. Ich habe mir sowas gekauft,

schliesslich nutzt nicht nur der Hundunsere Abwesenheit um aufs Sofa zu liegen, die Katzen machen dies ungeniert in unserer Anwesenheit ;-)
Einfach in der Waschmaschine ab und zu waschen.

20

Ist es nicht beeindruckend, wie genau er weiß - oder glaubt - dass er nicht erwischt wird? Ich finde das faszinierend.
Leg ihm doch eine Decke aufs Sofa, wenn keiner da ist. Da kann erauf dem Sofa liegen und ist glücklich. Und wenn es nicht mehr verboten ist, ist es vielleicht auch nichtz mehr interessant.:-)

21

Hallo,

scheint ja wirklich ein schlaues Kerlchen zu sein! ;-)
Aber du hast ja quasi schon eine "Lösung" selbst genannt: Überwachungskamera!
In deinem Fall würde ich mal das Laptop auf den Couchtisch "mit Blick auf's Sofa" stellen und eine eingeweihte Freundin oder so "anskypen".
Dann so tun, als würdest du einkaufen gehen, also mit Autoschlüssel klimpern und was du halt immer so tust, wenn du länger weggehst.... mit dem Auto wegfahren, auch wenn dein "Komplize" nur eine Straße weiter weg wohnt. ;-)
Was glaubst du, wie der schaut, wenn er sich auf's Sofa schleicht und plötzlich deine Stimme hört, die mit ihm schimpft!! #rofl

Wäre doch einen Versuch wert, oder? Schon alleine seiner Reaktion wegen! :-D

LG