Impfung für (zukünftige) Freigänger Katzen

Hallo,

wir haben gestern einen "Second hand" Kater erworben. 10 Monate alt, gechipt, geboren in Litauen. Im Europäischen Impfpass steht ein Wurmmittel (Cestal cat flavour) und ein Antiflohmittel (advantage Bayer), das im Alter von 8 Wochen verabreicht wurde. In Deutschland wurde dann zweimal im Alter von 3 und 4 Monaten mit Purevax RCP Merial geimpft.

Heute war ich mit den Papieren beim Tierarzt. Sie empfahl eine Untersuchung und die Impfung gegen Tollwut, Leukose und ansteckende Bauchfellentzündung morgen und in vier Wochen und eine aktuelle Wurmkur. Die Impfung soll 2 mal 56 Euro kosten (ob mit oder ohne Untersuchung werden wir morgen beim Bezahlen sehen).

Ich bin absoluter Katzenneuling. Bitte helft mir bei der Entscheidung.

Liebe Grüße Andrea

1

Hallo,

unsere Katzen wurden gegen Katzenseuche, Katzenschnupfen und Tollwut geimpft.

Eine Wurmkur ist auch immer ratsam.

Auch müsste man etwas gegen Zecken und Flöhe geben, das kannst du beim Tierarzt bekommen oder er verabreicht es ihm gleich selbst.

Ist er kastriert? Das wäre auch sehr wichtig.

Der Kater müsste aber erst etwa 3 Wochen drin bleiben, denn dann kann er sich erst gut orientieren und kennt euer Zuhause und den Heimweg:)

Viel Freude. Lotta

2

Hallo Lotta,

danke für Deine Antwort.

Ich habe nochmal hier nach geschaut.

http://www.rehmann-scheffler.de/infos/ratgeber_katzen_impfungen.php

Diese Praxis empfiehlt diegleichen Impfungen wie unsere Tierärztin.

Wir werden also alle drei Impfungen machen lassen und auch gleich eine aktuelle Wurmkur. Die Katze hat nur innen gelebt bisher und die erste Wurmkur ist noch weniger als ein Jahr her.

Ein "Spot on" gegen Zecken und Flöhe liegt hier schon bereit. Zeige ich der Tierärztin morgen.

Wie häufig macht Ihr die Wurmkur? Viermal jährlich?

Kastration frühestens in zwei Wochen. Und Freigang dann erst anschliessend - unsere Katze würde in dem umliegenden Genpool auffallen. Es ist eine Russisch Blau.