Da hab ich doch die ganze Zeit gehofft und gebangt, dass unsere Katze keine Vögel jagt.
Bisher kam sie auch nur mit Mäusen nach hause.
Gestern ist dann unsere Katze gejagt worden - von VÖGELN.
Die sind zu zweit im Sturzflug auf sie los gegangen, haben sie quer durch den Garten gejagt und sind dann kurz vor unserer Balkontür abgedreht. Unsere Katze ist ins Haus gerannt und sobald sie sich wieder nach draussen gewagt hatte, kamen die beiden Amseln wieder angeflogen..... hmmm, wie war das noch mal mit wehrlosen Vögelchen?
Ich möchte immer noch nicht, dass sie Vögel reisst, aber diesen Vorfall fand ich doch wirklich erstaunlich.
angriffslustige Amsel
Ui ui ui! Dann pass mal gut auf deinen Tiger auf! Wir haben Kaninchen die frei im garten laufen dürfen und die jagen auch unsere Katzen
Hatte immer Angst, dass es andersherum sein könnte, aber nein... Wie war das doch? Klein aber OHO....
LG
Amseln nisten gerade bzw. haben Küken in der "Bettelflugphase", das ist die Zeit, in der die Küken das Nest verlassen haben und gerade fliegen lernen. Dann hocken sie meist irgendwo am Boden und sind besonders gefährdet. Ihre Eltern verteidigen sie dann bis aufs Blut. Und die greifen alles an, was sich den Küken nähert, auch Menschen.
Wir haben hier auch welche, aber wir wohnen direkt in der Innenstadt und deswegen muss ich die Babies dann manchmal in unseren Hof treiben, wo sie sicher sind. Da machen Mama und Papa dann auch immer einen Mega-Aufstand.
Ich denk auch daß ihre Jungen gerade flügge werden und irgendwo am Boden sitzen. Vielleicht kannst Du Deine Mieze so lange irgendwie da fern halten? Ist nicht einfach, ich weiß, meinen Kater könnte ich auch nicht einsperren oder so.
Bei uns haben früher mal Amseln im Blumenkasten vorm Fenster gebrütet und wenn meine Mutter die Blumen giessen wollte sind die wie verrückt hin und her geflogen und haben geschimpft. Aber recht haben sie, ich würde das genauso machen wenn es um mein Kind geht.
LG
Ja stimmt, an die flügge werdenden Jungvögel hab ich gar nicht gedacht. Ich habe zwar nicht direkt welche gesehen, aber das klingt schon einleuchtend.
Tja, ist schwierig die Katze in der Wohnung zu lassen, da sie nur am Heulen und Jammern ist.
Aber sie bleibt wenigstens nachts zuhause und wenn sie tagsüber draußen ist, müssen wir eben immer wieder nachschauen, was sie so treibt.
LG Annette
Diese Bettelflugphase dauert so 4 bis 5 Tage. Ich kann das hier immer sehr gut beobachten. Die Kleenen hocken dann bei uns hier im Hof, die Alten im Baum und locken sie.
Allerdings haben unsere Amseln bis zu 3 Gelege im Jahr und sind eigentlich immer aus dem Häuschen, also auch, wenn die Küken noch im Nest und eigentlich sicher sind (zumindest bei uns).