Hallo alle zusammen,
unsere Hündin (Westi JackRussel Mischling), scheint mal wieder ein entzündetes Auge zu haben, in ihrem linken Auge hängt ziemlich viel schlaf drin, momentan müssen wir das Auge alle Stunde ungefähr sauber machen, noch dazu ist es rot.
Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp, was wir machen können, damit dies nicht schlimmer wird, die TÄ gibt uns in diesem Fall immer eine Cortisonsalbe für 15 Euro, eigentlich möchte ich ihr aber nicht immer gleich solch eine Salbe geben, denn sie in der Apotheke haben gesagt, das diese Salbe sehr scharf wäre und das möchte ich ihr nicht antun, wenn es nicht sein muss
Wir sind für jeden Tipp dankbar.
LG
Ivonne und Dirk mit Cooky
Was tun bei einem entzündetem Auge beim Hund?
Bepanthen Augensalbe könntest Du versuchen denn die schadet garnicht und würde das Auge beruhigen.
Kamillentee würde ich auch mal vorm Salben nehmen aber besser ist dazu der frische geeignte denn in den Beuteln sind oft viel Stengelchen drin und die Blüten müssen es sein.
Im Aldi oder Co gibts auch Kamillen-Konzentrat.
Gute Besserung für den Doggi
von meiner Freundin die Hündin heißt auch so aber sie wird Cookie geschrieben
Hi,
so wie es aussieht wischt ihr das Auge ja schon gut aus...
Um welche Salbe handelt es sich denn bei die die ihr immer bekommt ?!
Hast Du schon mal nachgefragt ob es auch eine möglichkeit gibt eine wenig "agressive" Salbe zu bekommen ?!
Ach, ich hab den Namen vergessen die ich mal bekommen hab, mom. ich schau mal nach und melde mich. Die war nämlich gut...
Gruss
Hallo,
leider weis ich nicht wie die Salbe heißt aber unsere TÄ meint die wäre gut, ich würde es trotzdem gerne mal ohne Cortison versuchen.
LG
Ivonne
Danke für die Tipps, werde ich gleich mal versuchen, habe noch frische Kamille da.
Mache die Spülung ruhig öfter und sei etwas geduldig es geht natürlich nicht SOFORT weg!!
Habe Bepanthen Augensalbe hier ...rüberschieb....grins
....Kamillentee ist gar nicht gut fürs' Augen, das reizt noch mehr, wenn dann ist schwarzer Tee besser.
Ich würde auf jeden Fall zum Tierarzt gehen und da nicht selbst daran herumdoktern! Man kann ja dem Tierarzt sagen, daß man nicht gleich eine Salbe mit Cortison nehmen möchte und vielleicht gibt es etwas anderes. Es kann ja wohl nicht daran liegen, daß die Salbe € 15 kostet?!!!!!! LG Kim
fragt man 30 Leute bekommt man 30ig Antworten bei meinen Hunden war Kamillentee immer Klasse aber das ist MEINE Erfahrung .
Hallo Kim,
NEIN ES LIEGT NICHT AN DEN 15 EURO!!!!
Ich wollte einfach nur wissen ob ich jetzt schon mal was machen kann ohne Cortison, denn es muss ja nicht gleich wieder so ein hammer sein!
Was denn Tee betrifft, muss ich dir wiedersprechen, meine TÄ meinte auch das Kamille gut sei, von Schwarzem Tee fürs Auge habe ich noch nie gehört.
Mit lauwarmer Milch spülen....
Bloss keine Kamille... Der Arzt in der Tierklinik sagte mir letztes jahr das ist der grösste fehler den man machen kann....
ich wusste es bis dahin nicht und hab immer schön mit kamillegespült....
er sagte :wenn was entzündet ist-lauwarme milch nehmen einen waschlappen und fertig......
Das hab ich mir für die Zukunft gemerkt.....
Wie auch schon Andere schrieben, keine Kamille nehmen.
Mit abgekochtem Wasser so oft wie möglich, vorsichtig auswischen.
Lieben Gruß
Eva