Wir haben uns dazu entschieden das wir uns eine kleine Babykatze zulegen werden. Meine Frage ist jetzt auf was muss ich da genau beim Futter achten. Das es Junior-Futter sein sollte ist mir bewusst, aber gibt es da noch andere Sachen die man umbedingt beachten sollte?
Ich hab hier gesehen das es extra für Katzenbabys ein Starterpaket gibt.
http://www.tierarzt24.de/royal-canin-vet-care-pediatric-growth-2
Wäre es dann sinnvoll wenn man gleich bei dem Futter bleibt was dort dabei ist? Das müsste ja dann eigentlich genau das richtige sein oder reicht es auch wenn ich vom Discounter um die Ecke welches hole?
Welches Katzenfutter?
Hallo,
das Futter sollte einen hohen Fleischanteil haben, sonst ist es Müll. Am besten informier dich wegen barfen und Trockenfutter fördert nur Blasensteine und ist daher ungeeignet.
Und möglichst immer 2 Katzen, denn die spielen ganz anders untereinander und man kriegt weniger Kratzer ab, weil die kleinen sich gemeinsam auspowern
Barfen ist auch nicht so teuer wie man denkt und auch nicht kompliziert wenn man sich informiert. Außerdem spart es Tierarztkosten, da gebarfte Tiere artgerecht ernährt werden und demenstrepchend auch oftmals seltener krank sind.
lG germany
ja das stimmt wenn die Katzen noch ganz klein sind, nimm lieber 2 :)
ich würd auch gerne eine 2. Katze haben wollen,...leider mag meine Katze keine anderen :(...finde ich sehr schade...naja manchmal kommt uns Schwie-mus kater besuchen,..aber den kann sie auch nicht leiden :/
Wie alt ist denn die Babykatze? Bitte nicht vor der 12, noch besser 14. Woche von der Mutter trennen und bitte immer 2 Katzen, wenn sie nur in der Wohnung gehalten wird.
Kein Trockenfutter füttern, sondern nur Nassfutter, das dann bitte Getreide und Zuckerfrei, am allerbesten wäre natürlcih barfen.
Nassfutter kann man auch bei Discounter kaufen z.B. beim Aldi Süd, aber ACHTUNG nur die 200gr Dosen sind zuckerfrei, in den 100g und 400g Packungen ist Zucker drin.
Gutes Nassfutter ist Vet Concept, Bozita, Mac´s, Grau, Miamor, Animonda, Cosma (nur Ergänzungsfutter)
Hallo!
Dieses Welpenfutter ist Mist, das schadet nur.
Am besten fütterst Du NUR NASSFUTTER, und da mit möglichst viel Fleischanteil, ohne Getreide. Es muss kein Junior-Futter sein, es gibt ja auch keine Junior-Mäuse. Ganz normales hochwertiges Dosenfutter und alles passt.
Katzen stehen auf Abwechslung, also am besten gleich 4-5 verschiedene Marken besorgen und abwechselnd geben.
Und bitte mindestens 2 Kätzchen, die älter als 12 Wochen sein sollten wenn sie von der mutter getrennt werden. entwurmt und geimpft sollten sie auch schon sein.
Ich kann Hasipferdi wieder mal nur recht geben - in jedem Punkt.
Kittenfutter ist totaler Blödsinn! In der Natur gibt es auch keine Mäuse speziell für kleine Katzen!
Das ist Verbrauchernepp, Mode, Werbung - soll Dir das Geld aus der Tasche ziehen und sonst nichts.
Kaufe gutes Nassfutter (nicht aus dem Discounter!) mit viel Fleisch und immer zwischendurch rohes Fleisch (kein Schweinefleisch!) und alles ist gut.
Und bitte kein Trockenfutter oder wenn es mal sein muss dann gutes etwa von Orijen ohne Getreide.
Und wirklich - ganz wichtig - bitte halte keine Katze allein wenn sie nicht rausgehen kann! Dann sollten es unbedingt zwei sein, gern Geschwister.
Ein Mensch kann keinen kätzischen Artgenossen ersetzen!
LG, katzz
Wir füttern ANIMONDA und sind total zufrieden.
Trockenfutter nebenher, mal zum probieren und knuspern.
Bis auf die Älteste, die bekommt Kattovit. Habe zwar gehört, dass nicht jeder begeistert davon ist, aber Finchen verträgt einfach nichts anderes. Nur einen Happs vom Futter der Anderen und sie erbricht alles wieder.
kenn ich, ich bin auch auf Kattovit angewiesen, da meine Katze eine Futtermittelallergie hat :/...naja ich hab schon nochn paar andere Sorten für solche Fälle probiert aber die schmecken ihr halt leider net...ich versuch aber ab und an trotzdem nochmal was neues.. ;) man kann sich ja immer verbessern ^^
Terra Felis fand ich toll...Mietze leider gar nicht :(
Wir wissen nicht mal woran es bei unserer liegt.
Tierarzt hat nichts gefunden was auf eine Allergie oder Erkrankung hinweist. Sie erbricht sich halt einfach nur ( wirklich in rauen Mengen) wenn sie was anderes als Kattovit Gastro bekommt.
Wobei ich mir auch immer denke: Mit etwa 25 Jahren darf man als Katze auch empfindlich sein und nicht mehr alles ab können. Ist ja bei uns im Alter auch so.
ob da junior drauf steht oder nicht, ist eigentlich völlig schuppe
hauptsache der Fleischanteil ist hoch mind. 60%...80% wäre noch besser (mußte halt am Anfang durch und die Zusammensetzung lesen ;)..nützt ja nix)
Zucker, Inolin, Sacharose oder wie sich der versteckte Zucker sonst noch nennt, sollte auf keinen Fall im Futter sein, auch Getreide hat im Katzenfutter nichts verloren
wenn du wenig Geld zur Verfügung hast, empfehle ich dir das Lux aus dem Aldi..der Fleischanteil ist okay, Zucker ist auch keiner drinnen und Getreide auch nicht (aufpassen in den kleinen Portionstüten ist aber doch wieder zucker drinnen...sehr irre führend :P)
ansonsten kannst du online prima bei Freßnapf und Zooplus zum beispiel stöbern gehen ;)
am besten ist es wenn immer direkt komplett aufgeschlüsselt steht was genau für Fleisch im Futter ist, denn auch Schweinefleisch hat nix im Katzenfutter verloren (leider ist meine Mietze dagegen allergisch,...und oftmals wird es gar nicht erwähnt das da auch schweinefleisch drinnen ist..ich merks dann erst hinterher, wenn sich die allergiesympthome zeigen :/ ...dann steht meistens auf den dosen Fleischanteil zb 68% und Huhn 4% oder sowas in der Art :P..woher das restliche Fleisch kommt ist schleierhaft....aber das brauchste ja am Anfang net unbedingt zu beachten solange deine Katze keine Allergie hat ;)...)
Hallo
Sehr schön das du dich für ein Leben mit Fellnase entschieden hast
Aber wenn dir möglich dann bitte 2
Am besten ein Geschwister Paar, die haben sich dann zum spielen und kuscheln, auch wen du mal länger weg sein solltest. Eine Katze(Kater) würde sich allein fühlen....
Unsere Maus wollte nie einen Begleiter ich hatte sie als schon 2 jährige aus einem nicht so liebevollen zuhause übernommen und habs 2x versucht einen Begleiter/Begleiterin dazu zu geben. Wenn wir nochmal uns für eine Fellnase entscheiden dann nur für 2!!!
Wir haben Select Gold gefüttert und unsere Katze ist 16 geworden!! Verstorben ist sie an einem Schlaganfall mit anschließendem Lungenödem
kleene-2010 mit Tommy im Herzen