Hills oder Royal Canin???

Hallo!

Es geht mal wieder ums Hundefutter. Welches ist denn jetzt besser und gesünder für Hunde? Hills oder Royal Canin?

Wär nett wenn jemand dazu was sagen könnte.

LG Jules

1

Hmm,

mein Hund bekommt Markus Mühle...
Es kommt immer auf den Hund an würd ich sagen, wieso möchtest Du denn das Futter umstellen ?! Was bekam Dein Hund voher ?

Ich habe von den beiden Hundefutter Sorten keines ausprobiert weil ich bisher eher negatives darüber gehört habe, aber jeder Hund hat eine andere Kondition, brauch eine andere Ernährung und reagiert auf Futter immer unterschiedlich...

Hier mal die Zusammen setzungen

Hill's Canine Adult Rind

Zusammensetzung:
Mit Rind (mind. 12% Rind): Gemahlener Mais, Hühner- und Truthahnfleischmehl, Graupenmehl, Proteinhydrolysat, tierische Fette, Pflanzenöl, Volltrockenei, Leinsamen, Kaliumchlorid, Calciumcarbonat, Salz, L-Tryptophan, Vitamine und Spurenelemente.

Rohprotein 23,20%
Rohfett 14,30%
Rohfaser 1,80%
Kohlenhydrate 48,10%
Kalzium 0,64%
Phosphor 0,57%
Magnesium 0,09%
Feuchtigkeit 8%
Kalium 0,64%
Natrium 0,22%
Omega-3 Fettsäure 0,36%
Omega-6 Fettsäure 3,32%
Vitamin A 11.150IU
Vitamin C (Ascorbinsäure) 70mg
Vitamin D 445IU
Vitamin E (Tocopherole) 600mg
Energie 374kcal/100 g

*~*~*

Royal Canin Medium Adult

Zusammensetzung:
Mais, Maisfuttermehl, Geflügelmehl, Tierfett, Geflügelleber, Zuckerrübentrockenschnitzel, Hefe, Pflanzenöl, Fischöl, Mineralstoffe, Spurenelemente, Hefeextrakt (reich an Mannan-Oligosacchariden), Ei getrocknet, Vitamine

Rohprotein 25%
Rohfett 14%
Rohfaser 2,50%
Rohasche 5,80%
Kalzium 1,10%
Phosphor 0,80%
Magnesium 0,10%
Biotin 0,82mg
Cholin 2.000mg
Eisen 170mg
Feuchtigkeit 9%
Folsäure 0,90mg
Jod 4mg
Kupfer 23mg
Mangan 70mg
Natrium 0,35%
Niacin 20mg
Selen 0,43mg
Stärke 39,70%
Zink 232mg
Vitamin A 13.000IU
Vitamin B1(Thiamin) 8mg
Vitamin B12 (Cobalamin) 0,20mg
Vitamin B2 (Riboflavin) 6mg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 4,30mg
Vitamin C (Ascorbinsäure) 200mg
Vitamin D 3 1.000IU
Vitamin E (Tocopherole) 500mg
Energie 4.008kcal

*~*~*

Sind schon extreme unterschiede wie man sehen kann...
Wenn ich mir die beiden so ansehe würde ich eher zum Hills tendieren, ABER jeder Hund ist anders. Wenn Du einen Hund hast der zb. Agility macht oder einen alten der nur 3 mal an Tag ne halbe Stunde Spaziergang macht ganz gemütlich dann würde ich mich nach anderem Futter umsehen...

Wieso soll es denn einen von den beiden Sorten sein ?!

Hmm, ich glaub es muss erstmal geklärt werden wieviel Dein Hund arbeiten, dann benötigt er zb mehr kcal und wenn ein Hund wenig arbeitet und eher ein Schoßhund ist dann sollte man ihm nicht eine zu sehr energie Reiche Nahrung geben, weil dann wird er fett...

Ach, es gibt dazu soviel zu erzählen...
Mit dem Futter tat ich mich auch eine Zeitlang sehr schwer, weil meine Hündin zb. nicht alles verträgt wir hatten so gut wie alle Futter Sorten durch, aber nur Markus Mühle verträgt sie... Hm, so kanns natürlich auch kommen ;)

Viel Glück bei der Suche nach dem perfekten Futter...

Ps. Ich kenne viele die schwören auf Mera Dog, Bosch, und dieses eine mit diesem Wolf, hab den Namen vergessen :-D

3

Sorry,

wollt Dir nur zb. nochmal zeigen was für Unterschiede es gibt, Markus Mühle hat zb. diesen Inhalt :

Zusammensetzung:
Geflügel, Vollkornreis aufgeschlossen, Vollkornmais aufgeschlossen, Wildpansen, Wildknochen, Rüben (keine Karotten wegen Fellrotfärbung), Meerfisch, Maiskeime, Grünfrischkräuter, Heidelbeeren, Eigelb, Pflanzenölmischung (kaltgepresst), Wildlachsöl, Topinambur, Algenmischung, Spurenelemente, Vitamine.
Energiegehalt. 363 kcal/100 g

Rohprotein 25%
Rohfett 11%
Rohfaser 2,50%
Rohasche 9%
Kalzium 1,60%
Phosphor 1,10%
Magnesium 0,17%
Cholinchlorid 1.050mg
Eisen 390mg
Feuchtigkeit 11%
Jod 1,60mg
Kalium 922mg
Kobalt 1mg
Kupfer 10mg
Mangan 48mg
Natrium 0,40%
Pantothensäure 7mg
Selen 0,25mg
Zink 65mg
Vitamin A 10.500IU
Vitamin B1(Thiamin) 3,50mg
Vitamin B2 (Riboflavin) 7mg
Vitamin C (Ascorbinsäure) 140mg
Vitamin D 3 1.050IU
Vitamin E (Tocopherole) 200mg

*~*~*

Dieses Futter ist komplett (angeblich *räusper*) ohne
Rindfleisch, Schweinefleisch, Konservierungsstoffe, chemische Farbzusätze, künstliche Lockstoffe, gentechnisch veränderte Bestandteile, keine anorganische Mineralstoffe, mit natürlichen Ballaststoffen, mit einem ausgeglichenen Aminosäureverhältnis, für den Kaubedarf in Brockenform (verschieden große Brocken), schonende Herstellung im Kaltwasser-Press-Verfahren, für alle Hunderassen optimal (alte bzw. Junghunde sollte man das Futter aufweichen)...

Mein Hund hat dadurch guten Stuhlgang und das wichtigeste auf allen Futtersorten reagierte sie mit starkem Haarausfall, seitdem wir dieses Futter füttern nicht mehr. Ich vermute da ist irgendwas nicht drin was bei anderen drin war wo sie reagierte. Dank meinem TA, der mir dieses Futter empfahl (frisst sein Hund auch), obwohl die in der Praxis die gewohnten Sachen anbieten alle Royal Canine etc. ;)

Nur mal so als beispiel...

Lieben Gruß

4

HUHUUUUU!

Ja ja Markus Mühle das kenn ich schon zur Genüge. Hab ihr schon öfter darüber gelesen und fing dann an mich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen. Hab vorher immer das vom Aldi gegeben und später dann Happy Dog. Aber das mögen meine beiden jetzt nimmer. Hab dann auch MM gekauft und es langsam umgestellt, zumindest hab ich es versucht. Naja was soll ich sagen. Die Große hat es nicht mal mit dem Hintern angeschaut und die "kleine" bekam so nen Durchfall davon das kann man sich ned vorstellen. Es lief bei ihr wirklich raus wie Wasser! #mampf

Hab dann wieder Happy Dog gegeben und immer mit Nassfutter Rinti gemischt. Allerdings fressen sie es mittlerweile wirklich schlecht. Sie haben immer was da stehen und unsere große frisst manchmal 3 Tage am Stück nichts. Dachte erst das ihr was fehlt und bin zum TA aber der meinte es sei alles ok.

LG Jules

weiteren Kommentar laden
2

schau mal weiter unten beitrag von mir " welches trockenfutter für susi " vielleicht helfen die antworten dir etwas lg silke

6

Hallo Jules

Wir haben Royal Canin oder Eucanuba gefüttert.

Unser letzter Hund war ein Problemhund, (Allergien, Durchfall) bei dem wir bestens mit Mera- Dog zufrieden waren.

Lieben Gruß
Eva

7

Wir haben vorher Happy Dog gefüttert grüner Sack und füttern seit Dezember Mera Dog preis öeistung super kLasse und bei meienr Mischlingshündin sind alle verlorenen Haare aufgrund ihrer Allergie zurück gekommen was wir nie gedacht hätten.
Hills hat meine Mischlingshündin in der Welpenzeit bei der Dame bekommen die die Welpen großgezogen hat und das erste wa sich gemahct ahbe das Futter gewechselt da sie nur Unter Durchfall gelitten hat.Ihr BRuder war das gleiche in grün und ich kann also von Hills nichts gutes berichten ..leider..
Viel Spaß bei der Auswahl des Futters
Ps.
Marksu Mühle ist auch gut aber manche bemängeln das das Futter sehr groß ist.Ich nhems gerne als leckerchen beim gassi

8

Huhu Mizie,

stimmt, hab von vielen gehört die kleine oder alte Hunde haben das sie deswegen mit MM nicht zufrieden sind.
In meinem Fall ist das sehr gut das es ziemlich große und harte Brocken hat, weil so werden die wirklich gekaut.... :-D

Gruss

9

Hallo Jules

Mit Hills und Royal Canin machst du garantiert nichts falsch. Soweit ich weiss, benutzen die für Royal Canin nur Hühnchenfleisch. So ist es zumindest bei Katzen, aber ich denke nicht, dass die es bei der Hundenahrung anders halten.

Ich würde an deiner Stelle wechseln. Mal Royal Canin und dann wieder Hills. Wie gesagt, gut und gesund sind beide. Nur bei Hills kannst du von Zeit zu Zeit auch mal eine andere Fleischart auf den Teller bringen ;-)

Unsere Katzen fressen komischerweise alles, auch die Hausmarke vom Fressnapf, wo ich allerdings finde, dass sie stärker riecht als Royal Canin oder Hills.
Wir haben eigentlich immer ein Produkt von Royal Canin speziell für Maine Coon, einen mit Diätfutter und einen Sack von Hills z.Zt. Lamm. Unsere Katzen lieben es und wir bieten ihnen Abwechselung.

Alles Gute
Ciara

10

Ach ja, wir kaufen immer die 15 KG Säcke.

Ciara

11

Warum denn überhaupt diese Sorten? Wir haben solange RC gefüttert, bis wir beider HS darauf hingewiesen wurden, dass das einzig Gute daran die Vermarktung ist. Sicher ist das Futter super, keine Frage, aber eben viel zu teuer. Sind dann umgestiegen auf günstigeres, aber gleichgutes Futter. Unser Geldbeutel findet es super, der Hund auch!

12

Und welche Marke wäre das?

Ich hab schon sooo viel über diese beiden Marken gelesen und irgendwas muss ja dran sein oder? Davon mal abgesehen hab schon so ziemlich alles an Futter durch was auf dem Markt is. Vom billigen Supermarktfutter bis hin zum etwas teueren ausm Fressnapf. Entweder mögen es nicht beide Hunde, oder eine Verträgt es nicht und bekommt Durchfall, oder aber die beiden kratzen sich so lange bis sie wund sind und die Haare ausgehen.

13

Unsere HS hat uns Scinna empfohlen. 15kg kosten da 36 Euro. Man kann es über den Versand bestellen. Ich habe bei Fressnapf die Erfahrung gemacht, dass deren Futterangebot ein wenig "comerz" ist, soll heißen, dass sie "nur" die Marken mit gutem Marketing anbieten, die wirklich guten Marken, die von vielen Leistungssportlern gefüttert werden wie zum Beispiel Bozita oder Bosch, gibt es dort aber nicht...

weiteren Kommentar laden