Wie junger Katze das Spielen mit Krallen abgewöhnen?Geht das überhaupt

Hallo urbia,

wir haben seit 2 Wochen einen jungen Kater, der leider seine Spiellust und seine Raufereien meistens mit Krallen ausführt. Es tut nicht weh, aber die Kratzer möchten meine Kinder und ich doch nicht so gerne.

Ich hatte schon 3 Katzen in meinem Leben, aber der Kleine ist mein Jüngster.....

Was tun, sprach das Huhn??? Wir balgen gerne mit ihm, aber seine Krallen mögen wir nicht so....

Das ist übrigens das einzige "Problem".

Er ist jetzt 10 Wochen alt und wir haben ihn vor dem Tod gerettet mit knapp 8 Wochen.Viel zu jung um von Mama weg.... aber besser als der Tod...

Gruß

Haarerauf

1

Huhu!

Leider unmöglich, sorry.

Katzen haben nunmal Krallen, und diese werden eben "ausgefahren". Sicherlich beim spielen nicht in der Absicht, euch weh zu tun, aber ich denke, da müßt ihr einfach mit leben ;-)

LG
Simone

3

es gibt doch super tolle Stäbe mit Federn usw zum spielen für die Katzen.
Damit habt ihr keine zerkratzen Hände und könnt trotzdem mit
dem Kätzchen spielen.
Wenn ihr schon Katzen habt wißt ihr ja sicher das das normal ist das die kleinen ihre Krallen ausfahren beim spielen .
Selbst jetzt wo mien kater schon 3 wird krallt er immernoch gerne wenn er bei mir auf dem Schoß liegt und ich ihn streichel

2

Hallo

Erst mal Hut ab, dass ihr den kleinen gerettet habt! Ich find das wirklich toll und freue mich, dass der kleine ein gutes Zuhause gefunden hat!

Das Katzen ihre Krallen benutzen ist ein angeborener Instinkt. Ich glaube wirklich abgewöhnen kannst du es ihm nicht. Wenn er älter wird, wird er es irgendwann von alleine sein lassen.

Ich würd sagen: spielt nicht mit der nackten Hand mit ihm. Nehmt zum spielen am Besten ein Spielzeug. Wir machen heute noch sehr gute Erfahrungen mit Stangen (ca. 30cm lang), an deren einen Ende Federn befestigt sind. Diese Stangen (wir nennen sie Stöckli) gibt es z.B. bei Fressnapf. Unsere drei sind ja nicht mehr die jüngsten, aber sie lieben dieses Spielzeug und wir müssen in regelmässigen Abständen neue Stöckli kaufen, bzw. holen gleich immer sechs oder sieben Stück davon ;-)

Ich wünsch euch noch viel Spass mit eurem kleinen Racker!

Alles Gute
Ciara

4

Juhu Haarerauf,

unsere Katzen spielen ohne Krallen (zumindest mit uns). Allerdings hat mein Mann den Katzen das beigebracht und der ist gerade noch arbeiten. Werde ihn nachher fragen und mich dann nochmal melden

liebe grüße

melanie