Ich bin am Ende

Hallo,

Ich bin echt fertig mit den Nerven. Und fühle mich richtig schlecht.

Wir haben 2007 eine Hündin aus der rumänischen Tötung geholt. Sie hat sich toll entwickelt, ist total entspannt geworden.

Sie war während meiner Arbeit im Pflegeheim manchmal sogar als Besuchshund mit. Sie hat echt so viel gelernt und ist ein so toller Hund. Durch ihre Herzerkrankung fallen die Spaziergänge kürzer aus, aber das ist okay. Wir gehen halt öfter.

Nun haben wir im Februar einen Sohn bekommen, und seit dem geht es ihr scheinbar nicht mehr gut.

Sie darf genauso aufs Sofa, wird genauso betüttelt wie immer, denn wenn der kleine schläft, ist Hunde Zeit. Ich wollte nie meine Hunde vernachlässigen, sie sind ja wie meine Kinder!

Der zweite, ein Rehpinscher ist wie immer. Die Hündin allerdings scheint mit irgendwas nicht klar zu kommen.

Obwohl wir 4x täglich raus gehen (je etwa 20 Minuten), pinkelt sie in die Wohnung. Meistens auf ihren Liegeplatz. Auch Sofa, Körbchen, Futterplatz wurden schon vollgepinkelt.

Wir waren schon beim Arzt. Kein Diabetes, keine Inkontinenz (die Medien dafür zeigten keine Wirkung, deshalb schloss der Arzt das aus), Keine Blasenentzündung, kein Tumor. Nix.

Das Medikament wurde auch gewechselt, um Nebenwirkungen auszuschließen. Blut, Urin und Stuhl wurde untersucht, Ultraschall und Röntgen haben wir auch durch. Medizinisch ist alles okay.

Wenn sie Pipi gemacht hat, wisch ich es ohne Tamtam weg. Sie bekommt daher nicht noch extra Aufmerksamkeit.

Ich bin echt am Ende, täglich 4 bis 6x putzen. Sie tröpfelt immer noch nach und schleppt das durch die halbe Wohnung. Putz ich nicht alles weg, markiert der kleine.

Oft pinkelt sie beim Spaziergang gar nicht.

Ich weiß nicht mehr weiter, was ist das?
Mein Mann sagt, wenn das so weiter geht, suchen wir ihr ein neues Zuhause. Tierheim geht gar nicht, da sind wir uns einig. Es bricht mir echt das Herz, was kann ich noch tun? Irgendwas scheint sie ja zu belasten, oder?

Selbst mein Papa weiß nicht weiter, und der weiß fast alles ;-)

Gebt mir mal nen Denkanstoss, vielleicht übersehe ich was.

1

Hmmm, ich denke die prinzessin kommt nicht damit klar, vom thron gestossen worden zu sein. Ist wie mit Kindern. Da eifersüchtelt das ältere kind ja auch gern mal und eure Hündin zeigt euch so, das sie mit der situation so garnicht klarkommt. Du sagtest ja, das es seit der Geburt eures kindes so ist. Dementsprechend schätze ich, das es daran liegt, denn das ist klar, auch wenn du dir zeit für sie nimmst, so wie vorher ist es definitiv nicht mehr.

2

Das stimmt. Also ich hab in den Kalender geschaut.

Es fing an, als Mike 3,5 Monate alt war, dass sie täglich rein macht. Vorher war es ab uund zu, meist während der abendlichen Schreierei. Da dachten wir, es läge an der Lautstärke.

Wie soll ich mich jetzt verhalten, wie kann ich der Maus helfen? Würde es ihr besser gehen, wenn wir sie abgeben würden?

Mein Gott, ich heule wie ein kleines Kind, weil sie mir so leid tut, und ich sie so lieb hab. Aber ich will doch nur, dass es ihr gut geht #heul

3

Das weiss ich leider auch nicht, was ihr machen könnt. Wegen sowas sind schon viele hunde abgegeben worden. Als unsere grosse geboren wurde, hatten wir angst das wir unsere dackeldame weggeben müssen, weil die nen echter kinderhasser war. Mit unserer grossen ist sie unglaublich toll und zärtlich umgegangen. Die beiden waren ein kopp, ein ees. Wir hatten Glück. Wie das jetzt bei euch laufen kann. Ich weiss es leider echt nicht. Eine verzwickte situation. Vielleicht macht ihr es so, das sie erstmal in bestimmte Räume und vor allem aufs sofa nicht mehr darf. Und da, wo sie hindarf, legt ihr zeitungen aus. Weil so hat das ja erstmal keinen zweck.

weiteren Kommentar laden
4

Man spürt beim Lesen deine Liebe zu dem hund...aber so etwas ähnliches hatte mein Vater leider auch,da kam der hund einfach nicht mit einer neuen Situation klar...kaum in einem neuen liebevollen zu Hause war der Spuk vorbei und der hund wieder glücklich...

Das ist nicht einfach, aber ich denke in diesem Fall ist es das beste für den hund

5

Ich liebe sie wirklich und bin so oft am heulen, weil ich nie so eine Mutter sein wollte, die Haustiere der Kinder wegen abgibt.

Ich fühle mich echt schrecklich.

Aber vielleicht ist es wirklich das beste für sie :-(

7

Hallo,

hast du sie schon mal woanders untergebracht, z.B. über Nacht seitdem sie diese Probleme hat? War da auch was? Wenn ja, dann liegts wohl am Sohn...

Ich hatte meinen Senior auch schon 11 Jahre (er war damals 14) als mein erster Sohn geboren wurde. Der hatte auch ab und zu so Eifersuchtsanflüge, aber eher in Richtung schnappen wenn der Kleine hingelangt hat. Zum Glück hatte er nur noch die hinteren Eckzähne, sonst hätte ich mir auch ernsthaft Gedanken machen müssen. Aber einen so alten Hund gibt man nicht mehr her. Gestorben ist er dann mit 16, nach dem mein zweiter Sohn auf der Welt war, gings mit ihm rapide bergab.

Ansonsten frag mal bei dogforum, da sind mehr Leute die sich auskennen.

LG

8

Mein Sohn und ich waren mal für 3 Nächte im Krankenhaus. Da war sie trocken.

Sie ist aber erst 10, das finde ich für einen kleinen hund kein "Alter" .

9

Hi,

Deiner Hündin scheint irgendetwas Stress zu verursachen - und 4x täglich 20min ist nicht viel zum Spazieren gehen und müde werden.

Mich irritiert, dass sie auf Schlaf- und Futterplätze pinkelt.

ABER: Herzerkrankung - bekommt sie Entwässerungstabletten?

Unser Pancho war ebenfalls herzkrank und bekam 3-4 Jahre Entwässerungstabletten, weil es hiess, ohne geht es nicht. Auch er hat irgendwann ständig ins Haus gemacht. Wir waren genauso verzweifelt (und genervt) wie Du. Es gab aus unserer Sicht einfach keinen Grund - es hatte sich nichts verändert. Wir schoben es aufs Alter (er war damals ca 14 Jahre alt)

Irgendwann gingen die Entwässerungstabletten zu Ende und unser Tierarzt hatte Urlaub (kurz vor Weihnachten). Der Vertretungsarzt wollte uns keine neuen geben, obwohl wir die letzten Rechnungen vorlegen konnten (als Nachweis, dass Pancho diese wirklich brauchte!). Wir haben die Tabletten dann zwangsweise "abgesetzt" und wollten dann direkt nach Neujahr zu unserem TA. Innerhalb von wenigen Tagen hörte die Pinkelei auf und Pancho ging es auch zunehmend besser (obwohl wir vorher nicht den Eindruck hatten, es geht im schlecht). die Unersuchung bei unserem Tierarzt ergab dann, dass Panchos Herz durch die Herztabletten stark genug ist, um Wassereinlagerungen zu verhindern. Wir musten eben 2-3x jährlich zur Konrolle. Bis Pancho mit fast 18 Jahren starb brauchte er nie wieder Entwässerungstabletten.

Vielleicht auch eine Möglichkeit bei euch?

Gruß
Kim

10

Schön, dass du dich hier meldest.

Entwässert wird sie nicht. Sie bekommt 1x täglich eine Enalapril.

Wie die davor hießen weiß ich Grad nicht, zuerst dachten wir nämlich es seien Nebenwirkungen von denen.

Das Pinkeln auf die verschiedensten Plätze wundert uns auch, ich kenne nicht einen Hund der in seinen Schlaf oder Futterplatz pinkelt.

Die Spaziergänge sind ihr zu viel. Sie war schon immer träge, obwohl sie nicht zu dick ist.

Der erste Spaziergang ist toll, dann könnt sie heim, schläft und für den nächsten Spaziergang etwa 5 Stunden später muss ich sie wecken.

Ab da geht es los, dass sie sich während dem Gas so unter ein Gebüsch legt oder sich mitten auf die Wiese setzt.

Wir warten dann, bis sie wieder Lust hat. Das können auch mal 15 Minuten sein. Die oben erwähnten 20 Minuten sind reine "Laufzeit".

Wenn ein anderer Hund zum spielen kommt, rennt sie etwa 5 Meter und legt sich dann hin. Jedoch hat sie dieses verhalten schon immer. Sie ist eine ganz ruhige.

Auch Ball Spiele o. Ä. Intressieren sie nicht. Sie jagt nur Leckereien nach.

11

Ach so... abgeben wäre für uns nie in Frage gekommen.

Und wenn sie nachtröpfelt, dann könnte es doch eine Inkontinenz sein.

weitere Kommentare laden
13

Hallo, vielleicht solltet ihr mal in eine Hundeschule? Aber nicht irgend eine am besten mal eine besuchen, wo die Trainer durch Animal Learn geschult sind. Die wissen immer viel wenns um sowas geht. War auch 10 Jahre lang mit meinem Goldi in einer Animal Learn- Hundeschule. Die haben mir auch viel geholfen, wenns um Stresssituationen ging.

Viel Glück#klee

19

Hallo,

es tut mir leid, was du schreibst. Versucht es doch noch eine Weile oder sucht Hilfe bei Therapeuten. Gebt sie nicht gleich weg.
Ich empfinde es so, dass sie wahrscheinlich in ihrem damaligen Zuhause das Gleiche erfahren musste. Es kam Zuwachs in die Familie (seien es nun neue Hunde oder sogar ein Menschenbaby gewesen) und sie wurde vernachlässigt oder abgegeben, deswegen fürchtet sie sich davor, alleine gelassen zu werden und unter schlechten Umständen leben zu müssen.

Ihr könnt aber natürlich nicht sagen, dass ihr sie nicht gut behandeln würdet, nachdem, was du schreibst.

Würde es etwas bringen, mit ihr zuvor kurz raus zu gehen oder Leckerchen+Streicheleinheiten zu geben, bevor du dich um dein Baby kümmern kannst?
Oder sie einfach in alles mit einzubeziehen, auf keinen Fall sie auszuschliessen und nicht zu beachten, das wäre sicher falsch.

LG Lotta

20

Hm, was mich wundert ist der Allgemeinzustand. Wurde mal ein Blutbild gemacht? Mit 10 Jahren soausgepowert sein nach 20 min finde ich schon bedenklich.

Ich frag nachher mal eine Freundin. Deren Hündin hat auch im Alter jetzt "schlapp gemacht" - da hat sich raus gestellt, dass sie irgend eine Krankheit hat, die vor allem ältere Hündinnen bekommen. Der Name fällt mir jetzt aber nicht ein... die Hündin bekommt jetzt Tabletten und ist wieder fit wie ein Turnschuh.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dasd es mit dem Kind primär zusammen hängt.

21

Hallo,
das sie ihre Schlaf/und Futterplätze bepinkelt ist defintiv nicht normal,das hat auch nichts mit Protestpinkeln zu tun,da bin ich mir sicher,denn dann würde sie es direkt vor den Füßen/Tür u.ä. machen,ein Hund beschmutzt seine Plätze in der Regel nicht.
ich hatte mal eine Cocker Hündin,ein ähnlicher Fall.Sie war bis dato absolut stubenrein und dann plötzlich verlor sie immer kleine Pfützen,sie wachte auf und war pötzlich naß,es hat sie unglaublich gestört!Der TA/Tierklinik konnte aber abolut nichts feststellen und gab vorbeugend Tabletten zur Inkontinenz mit,u.a. auch Propalinesirup(hoffe das ist so korrekt geschrieben),es hat super geholfen und wir haben es ihr regelmäßig gegeben,bis wir im Urlaub waren und es vergessen haben!Die TÄ vor Ort wollten uns das Medikament nicht geben ohne nochmal alles von vorne zu testen,dazu waren wir absolut nicht bereit und siehe da,es passierte nichts mehr!Sie lebt übr. heute noch bei meinem EX(sie hat ihn immer mehr geliebt als mich,darum nahm er sie mit) und ist jetzt 15J und immer noch trocken!
Ein weiterer Fall war unser Jack(er wurde gerade mit 16J eingeschläfert,seine Nieren haben versagt),er war sein Leben lang mehr oder weniger inkontinent,2000,- später nach etlichen Tierkliniken etc. haben wir aufgegeben und akzeptiert das er ein neurologischer Pinkler war,mal hatten wir ewig Ruhe und dann lief er wieder über Tage aus,zum Schluß wurde es noch extremer,sein letztes Jahr war nicht einfach!Er hat übr. auf die Inkontinenztabletten mit morgendlichen vollgepinkelt sein reagiert...;-)
Gib Deine Hündin nicht auf,ich glaube einfach laut Deiner Beschreibung nicht an ein Trotzverhalten,viellecht ist es ja wirklich eine versteckte Inkontinenz?Wie alt ist sie denn?Ist sie kastriert?Wie verhält sie sich nach den Pinkeln Euch gegenüber?
LG Nicole

22

Hallo Nicole,

Sie kommt nach dem Pipi ganz normal. Wie wenn nichts wäre.

Sie ist 10 Jahre alt und kastriert.

Leider sind es keine kleinen Pfützen, ist schon ne ordentliche Ladung.

23

Das würde ja eigentlich für Inkontinenz sprechen,evtl. gepaart mit beginnender Demenz?

weitere Kommentare laden
26

Hallo Mulle,

klingt vielleicht doof, aber es sollte helfen:

Wenn Du mit dem Hund spielst etc. , dann mal nur wenn das Baby dabei ist. Sie wird das Baby nie ´´lieben`` wenn Du immer nur was mit ihr unternimmst, wenn das Baby schläft / nicht dabei ist. Babyzeit muss für sie die beste Zeit des Tages sein, nur so wird es nicht zu Eifersüchteleien kommen. Ich weiss, ist stressig, aber das sollte die Lage recht schnell bessern. Trennst Du beides, denkt Dein Hund: ich bekomme nur Aufmerksamkeit wenn das ´´blöde`` kleine Ding nicht da ist. Verstehste...

Und auch wenn ich nun einigen Leuten auf den Schlips trete: Hund auf der Couch geht nicht. Erhöhte Position = du bist gleichwertig mit mir/dem Baby etc.
Das tut Deinem Hund nicht gut, er muss seinen Platz in der Hierarchie kennen. Denk in Hundesprache, lass Deine Menschsprache weg. Du Hund, ich Chef! Nur so wird Dein Hund es verstehen. Dein Hund wird Dir diese klaren Regeln danken mit weniger Problemen ;-)

Liebe Grüße und alles Gute für Eure kleine Familie

Talula

28

"Erhöhte Position = du bist gleichwertig mit mir/dem Baby etc.
Das tut Deinem Hund nicht gut, er muss seinen Platz in der Hierarchie kennen"

Blödsinn und absolut veraltetes Dominanzdenken! Wir haben ein kleines 3er-Rudel zu Hause (schon das zweite) und beide Rudelchefs haben es IMMER zugelassen, dass die Rangniederen auf den Chefplätzen liegen - alleine oder auch zusammen. Und das ist keine Ausnahme - es handelt sich hier um 5 verschieden Hunde aus unterschiedlichen Herkünften (Secondhand, Tierschutz, Züchter, schlechte Haltung) - und einer unsere Hunde lebte schon im ersten Rudel.

30

Hallo Risala,

Es mag sein, dass es bei Euch funktioniert.

Es macht aber einen Unterschied, ob Du als Chef (Mensch) Deinen Platz Deinem Hund überlässt oder ob das die Hunde untereinander machen. Aber das weisst Du ja als ´´alter`´ Hase...

LG

Talula

weiteren Kommentar laden