Hallo,
Meine beiden Katzen dürfen immer raus wenn sie möchten. Und ich würde ihnen gerne das klatzenklo "abgewöhnen"
Wie mache ich das am besten? Einfach wegräumen?
Das Klo muss auf jeden Fall weg, da dadurch natürlich immer etwas streu verteilt ist, obwohl es mit Deckel ist. Und der wichtigste Grund ist mein kleiner Sohn der jetzt mobil wird. Da will ich das Klo hier nicht mehr wirklich haben. Man ist ja nicht jederzeit beim baby und ich will mir keine Sorgen machen ob er da ran geht.
Also weg möchte ich es auf jeden fall haben?
Die Frage ist halt nur wie am besten Vorgehen? Ich hatte halt einfach an ganz wegräumen gedacht. Die beiden gehen ja eh oft draußen auf Klo.
Danke schonmal
Wie Katzenklo abgewöhnen?
Habe keine katzen, aber mal ganz ehrlich, auch wenn die katzen freiganger sind, sie sind doch auch mal zu hause. Wo sollense denn da machen? Stell das klo in nen raum, wo das kind schlecht und selten reinkommt, mach ne haube drauf und gut , und dann muss man eben drauf achten, das das kind nicht in die Nähe kommt. Muss man ja auch bei anderen dingen. Ansonsten kind in den laufstall setzen, wenn man mal gerade nich drauf achten kann, z.b. wenn man aufs klo geht oder den Müll raus bringt. Sollte man so oder so so machen.
Es ist bereits eine Haube auf dem Klo. Und es gibt in der Wohnung leider absolut keine möglichkeit wo ich es hintun kann das mein Sohn nicht daran kommt.
Im laufstall schreit mein Sohn leider nur, daher ist das auch keine Alternative.
as katzenklo soll auf jeden Fall weg, da führt für mich kein weg dran vorbei. Und bei meinen Eltern die Katzen haben auch kein Klo und es funktioniert sogar das Sie nachts drinnen sind.
Ich will ihnen aber das abgewöhnen natürlich so einfach wie möglich machen, daher hatte ich hier auf Erfahrungsberichte gehofft wie es am besten geht.
Kann man nicht ums Klo ein Gitter rum stellen, wo Katzen durch/drüber kommen aber dein Sohn nicht ? Wäre spontan meine erste Idee ...
Hi,
das Katzenklo ganz abzuschaffen stelle ich mir schwierig vor, oder hast du eine Katzenklappe dass sie jederzeit raus gehn können wenn sie müssen?
Wir haben keine Katzenklappe, unsere Katze ist nachts fast immer drin. Das Klo benutzt so ganz selten, einmal im Vierteljahr wenns hoch kommt uns dann auch nur Pipi.
Wir haben die Katzenklos von den Wohnetagen verbannt. Also eins steht beim Kellerabgang und eins auf dem Treppenabsatz zum 1. OG. Da kamen die Kinder nicht dran als sie im Krabbelalter waren weil wir Treppengitter davor hatten, die Katze Konnte aber über so einen Pfosten über das Gitter drüber springen (schwierig zu erklären).
Wäre das bei euch auch möglich? Also das Klo so zu stellen, dass die Katzen notfalls drauf können, das Kind aber nicht dran kommt?
Ansonsten vielleicht über eine Katzenklappe nachdenken, da können sie immer raus wenn sie müssen. Allerdings besteht da eben auch die Gefahr, dass andere Tiere rein kommen oder sie ihre Beute ständig ins Haus bringen, tot oder lebendig .
Deshalb haben wir Variante eins .
LG juju
Nein eine Möglichkeit wo der kleine nicht ran kommt gibt es bei mir leider nicht. Ich hab nur eine kleine 3 Zimmer Wohnung.
Nachts sind sie meistens eh draußen und unterwegs und am tag ist die terassentür fast immer auf oder ich bin ja zu Hause.
Aber die katzenklappe ist vielleicht dann eine Überlegung, wobei da die vermieterin wahrscheinlich leider nicht mitmacht.
Aber danke für deine Tipps
Hallo,
wenn du gewährleistest, dass die Katzen jederzeit alleine rauskommen können, wäre es schon sehr gut.
Dann würde ich aber eine Reservetoilette lassen, vielleicht in der Wanne oder der Dusche. Dort, wo dein Kleiner nicht gleich hinkommt.
Unsere Katzen haben einen ständigen Aus-und Eingang und nutzen nur sehr selten ihre Toilette im Keller.
LG Lotta
Vielen dank für deine antwort, die Idee mit der Wanne ist gut vielleicht schaffen wir es ja so.
Mit dem ständigen ein und Ausgang ist eher schwierig. Aber bei vielen die ich kenne "melden sich die Katzen halt und ich hätte dann die Hoffnung, dass die beiden es auch lernen. Und wenn dann noch die "nottoilette" in der Wanne wäre, wäre das ja ein guter Kompromiss für uns alle
Also nochmal danke
Hallo!
Welchen Nachbarn willst Du gegen Dich aufbringen?
Die Katzen werden ja weiterhin ihr Geschäft erledigen müssen, bevorzugt in weichem, grabefähigen Untergrund. Bevorzugt umgegrabene Erde aus Blumen- und Gemüsebeeten oder Sandkästen.
Können sie nicht in Deiner Wohnung machen werden sie die Gärten der Nachbarn und Deinen eigenen nutzen.
Übrigens finde ich es im Sandkasten wesentlich schlimmer, da kannst Du auch Dein Baby schlechter fern halten.
Bis dahin: Gittertürchen an den Raum mit dem Katzenklo anbringen, hoch genug, dass die Katzen drunter durch kommen, aber das Baby nicht.
Also da die meisten meiner Nachbarn selber Katzen haben wird das wohl nicht das Problem sein. Außerdem gehen meine beiden wenn ich Sie sehe nicht zu den Nachbarn sondern direkt aufs Feld und Richtung Wald wo ich direkt wohne.
Ich werde in meiner Wohnung meinem Sohn nicht verbieten in einen Raum zu krabbeln, da es eh eine kleine Wohnung ist.
Also unser Sandkasten ist immer abgedeckt wenn kein Kind da spielt und so ist es auch in der nachbarschaft.
Ich werde sicher nicht ein katzenklo bei mir in der Wohnung lassen, nur weil die Katzen ja vielleicht in ein nachbarbeet machen könnten. Und mich stört es nicht wenn sie bei mir machen, Sie verbuddeln es ja und so ist das nunmal mit Tieren finde ich.
Lässt Du Dein Kind auch im Badezimmer krabbeln? Wo Dein Klo steht, er auch bald mit der Hand rein greifen kann? Finde ich ja viel schlimmer als ein Katzenklo, oder?
Hallo,
also.......du lässt dein Kind unbeaufsichtigt durch die Wohnung krabbeln sogar ins Bad? Kleine Kinder stecken sich alles in den Mund was sie finden da find ich das Katzenklo als kleineres problem. Meine beiden Katzen sind 15 Jahre alt und meine älteste Tochter 12J und die sind nie soweit gekommen das sie ins Katzenklo greifen konnte auch bei einer kleinen Wohnung muss man aufpassen. Katzenklo ins Bad, Gitter davor und fertig.
Wo war denn die Rede von unbeaufsichtigt??? Es geht darum, dass man nunmal nicht immer aufpassen kann. Es muss nur ein kurzer Moment sein und schon ist er am Klo. Wenn es weg ist besteht das Problem gar nicht mehr und darum geht es mir.
Im Bad ist der kleine außerdem nur wenn ich auch da bin, da sonst die Tür zu ist. Da ich aber schon in anderen Beiträgen den Tipp mit dem Klo in der Wanne bekommen habe werde ich es so versuchen, wie ich schon öfters geschrieben habe.
Dann lass doch die Badtür dauerhaft zu und mach eine Katzenklappe in die Türe!
Dann wäre Dein Problem ja gelöst!
Die Klos ganz abzuschaffen würde ich persönlich auf garkeinen Fall.
Was ist denn wenn Du tief und fest schläfst oder aber gerade beschäftigt bist und die Katzen nicht rauslassen kannst!
Dann verrichten sie nachher Ihr Geschäft einfach irgendwo in der Wohnung und ich denke, das möchtest Du auch nicht!
Viele Freigänger haben im Haus kein Klo, das geht schon.
Ein Nachteil ist dabei allerdings, dass man den Katzen entweder durch eine Katzenklappe ständigen Zugang nach draußen gewährt oder aber wirklich oft genug zu Hause ist um die Katzen bei bedarf raus zu lassen. Das kann schon so ein bisschen nervig sein, aber wenn man mit Kleinkind eh viel zu Hause ist, geht das wahrscheinlich.
Katzen gewöhnen sich in der Regel ja auch an den menschlichen Rythmus und passen ihre Klozeiten entsprechend an.
Schlimmstenfalls muss man halt den Badteppich häufiger waschen.
Ich würde es einfach ausprobieren. Nimm das Klo einfach weg und schau was passiert. Wenn sie dananch suchen, setz sie nach draußen. Sinnvoll wäre natürlich, wenn du Tage wählst, in denen du fast immer zu Hause bist. Abendswürde ich darauf achten, dass die Katzen zumindest kurz draußen waren. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das klappt.
Und wenn nicht kannst du dir immer noch überlegen, wo du das Klo verstecken könntest.
Hallo,
du kannst es ganz einfach nicht ganz abschaffen, das ist aus den vorigen Beiträgen ja schon hervorgegangen.
Unseres ist quasi in einem "Schrank" unter der Treppe. Für die Katzen ist es nur durch eine Katzenklappe begehbar. Zum säubern kann man die komplette vorderseite des Schranks aber öffnen.
Vielleicht ist das ein Lösungsansatz für dich.
lg
Hallo!
Also ich habe auch Freigänger und ich käme nicht auf die Idee ihnen das Katzenklo weg zu nehmen. Auch wenn sie in Sommerzeiten da wenig bis gar nicht reinmachen, lasse ich sie stehen.
Im Winter sind meine auch viel drin und da brauchen sie die Katzenklos. Da gehen sie fast nur noch da drauf. Auch wenn eine Katze krank wird und nicht raus darf brauchen sie die Klos.
Wenn du wirklich willst, das deine Katzen nicht mehr aufs Katzenklo gehen, dann räum sie weg und schau was passiert. Aber wunder dich nicht, wenn sie irgendwann in die Wohnung machen. Das kann dann durchaus passieren, wenn sie dann mal drin sind und du nicht da um sie rauszulassen. MIr wäre das zu Riskant. Natürlich kann man Ersatz suchen (Wanne, Waschbecken), aber mal ehrlich: Ist das Hygienisch und schön?! Vorallem, nehmen die Katzen das einfach so an?!
Katzenklappe ist auch eine Möglichkeit, aber dann musst du auch damit rechnen das andere Katzen reinkommen (wenn die Klappe nicht mit Chip funktioniert), oder sie Beute mit reinschleppen. Das hatte ich früher mal und glaub mir, angenehmer sind da echt die Klos.
Ich finde es auch kein Problem deinem Sohn zu zeigen das er da die Finger von zu lassen hat. Natürlich musst du dann auf Zack sein und aufpassen wenn er da rumkrabbelt und läuft. Aber ich glaube das Problem haben auch viele andere und bekommen das auf die Reihe.
Ihr habt nunmal Katzen und dazu gehören auch meiner Meinung nach die Klos. Ansonsten schafft man sich keine Katzen an.
LG Sonja