Guten morgen!
Könntet Ihr mal bitte folgende Situation einschätzen:
Nächste Woche kommt mein Sohn in die Schule. D.h. Ich gehe mit unserem Hund vor Schulbeginn ca. 30 Minuten spazieren (langt ihr, ist ein kleiner Hund, der nicht mehr allzuviel Bewegung am Stück braucht). Dann sind wir ja auch nach ca. 4,5 Stunden wieder daheim.
Bis jetzt ja kein Problem, aber das kommt jetzt:
Da mein Sohn am gleichen Tag Geburtstag hat, wünscht er sich, den Nachmittag im Schwimmbad zu verbringen. Würde ich ihm auch gerne bieten, AABER ich habe Angst, dass das meinem Hund nicht so gut tun würde.
Es würde so ablaufen:
Nach der Schule würde ich mit unserem Hund nochmal eine Stunde spazieren laufen, damit sie wirklich platt ist . Und dann würden wir ins Schwimmbad fahren und würden nach 5 Stunden wiederkommen.
Unsere Hundedame wäre also an diesem Tag für ca. 10 Stunden alleine, was mir eigentlich gar nicht so passt .
Was meint ihr, übertreibe ich und ich kann unseren Hund problemlos mit dieser Aufteilung zweimal allein lassen? Kommt sonst nie vor und sie ist es dadurch auch nicht gewöhnt. An sich ist sie nicht so gerne allein.
Vermutlich werden wir den Tag dann anders verbringen und unseren Hund mitnehmen, aber es kann ja sein, dass ich es wirklich zu eng sehe und wir mit gutem Gewissen ins Schwimmbad gehen könnten.
Freu mich auf Meinungen!
Liebe Grüße
Hund ausnahmsweise mal 2 x am Tag für einige Stunden allein lassen?
Habt Ihr sonst nie nachmittags noch Termine, wo der Hund nicht mit kann?
Sie ist doch nicht durchgängig allein, Du gehst doch zwischendurch auch ausgiebig mit Ihr.
Ich seh da kein Problem.
ist vielleicht nicht das non-plus-ultra, aber ich finde wirklich, es gibt Schlimmeres.
Bei uns kommt sowas öfter vor - vormittags sind wir alle bei der Arbeit/in der Schule, Hund ist allein (ca. sechs Stunden), mittags, wenn ich zu Hause bin, gibts einen Gang und dann muss oft noch eingekauft werden, Termine wahrgenommen, die Kinder zu Freunden gefahren werden etc, d.h. er ist dann nochmal allein.
Solange er regelmäßig zum Lösen raus kommt und insgesamt ausreichend Bewegung hat, ist das halt so.
Also, ich finde das total okay, unsere ist auch immer mal wieder für längere Zeiträume allein. Solange es nicht 10 Stunden am Stück sind, ist doch alles gut! Solange sie gut alleine bleibt und nicht anfängt, zu bellen oder zu jaulen, würde ich mir da keine Gedanken machen.
LG
Liv
ich danke Euch allen für Eure Antworten. Wir werden morgen also mit ruhigem Gewissen ins Schwimmbad gehen .
Liebe Grüße