An alle die ein weibl. Kaninchen haben! HILFE!!!!!! DRINGEND!(lang)

ich hab zwei kaninchen!

Mein großer i Paulchen st ein jahr und ein ENGEL von einem Hasen! Wird vergöttert wie ein Kind!

Ich dachte mir, dass ich ihm einen Kollegen kaufe, damit er nicht so oft alleine ist!

Die tat ich auch vor 7 Wochen! Ein Mäderl namens Amelie!

Also habe ich jetzt einen Paulchen und eine Amelie!

Lieb und süß sind beide und er dazu kastriert!

Nur: Sie hat das bedürfnis seit kurzem, dass sie ihm immer rammeln möchte! Das versucht sie auch und dabei lässt sie eine gelbe Flüssigkeit ab, ähnlich wie urnin! Nur das in der ganzen Wohnung!

Das aber nicht auf einem Fleck sondern sie spritz richtig herum damit! Und die Wände sind nicht verschont dabei!

Sie erledigt ihre geschäfte quer durch den Käffig! Paulchen hat seinen festen Platz in punkto Toilette!

Was soll ich machen! Sie ist von haus aus sehr geschreckt und laut Tierarzt zu klein und zu dünn für ihr alter!

Ich bin verzweifelt!

Sie lässt sich bis heute noch immer nicht richtig streichel obwohl ich beide vergöttere!

Pauli ist schon fast ein richtiges Kind! Schläft zeitweiße sogar im Schlafzimmer und beide haben ein eigenes Zimmer, damit sie nicht immer im Käffig eingesperrt sind!

Also es geht ihnen wirklich gut nur sie bringt mich auf die Palme!

Ich hab schon richtige Akressionen gegen Amelie!

Also bitte ich euch wirklich dringend um Hilfe!!!!!!!!

Danke Zwerschi

1

Also das mit dem durch die Gegend pullern kenne ich jetzt nur von meinem Rammler. Aber eines unserer Mädchen wollte ihn auch immer besteigen, dies hat sie aber nur gemacht, bevor wir sie haben decken lassen. Vielleicht ist sie scheinträchtig?

Vielleicht hilft ja kastrieren (wenn sie´s noch nicht ist) bei ihr auch mit dem durch die Gegend pischern? Ich würde mal mit dem Tierarzt darüber reden

Gruß Peggy

2

Hallo,

und du bist dir wirklich sicher, dass es ein Mädchen ist?? Ich würde vom Verhalten auch eher auf Rammler tippen....Guck noch einmal richtig nach.....

Sonst weiß ich leider auch nicht, warum es so ist...Meine Mädels machen das nicht....

Vielleicht fragst du noch mal im Kaninchenforum.com nach.

Gruß

Katja

3

Meine beiden Hasenmädchen wurden anfangs für Jungs gehalten. #freu Vielleicht ist das bei deiner Amelie genau anders rum. Ich denke, dass "ihr" Verhalten eher typisch "hasenmännlich" ist! ;-)

LG
Contenance

4

Hi,
Dein Mädel ist fleißig dabei, "Ihr" Revier zu markieren und gegenüber Paulchen klarzustellen, wer in Zukunft die Hosen anhat. Wie alt ist die Kleine denn? Kann es sein, dass sie gerade in die Geschlechtsreife gekommen ist?

Das Rammeln ist ein reines Dominanzverhalten, vollkommen natürlich und sollte, wenn die Rangliste erst einmal geklärt ist, nur noch selten (oder überhaupt nicht mehr) auftreten. Allerdings kann die endgültige Klärung der Rangliste auch schon mal Wochen dauern...

Mit dem Markieren ist das so eine Sache...wir hatten das Problem auch bei unserem (kastrierten) Rammler, und bei ihm hat es nach ein paar Monaten aufgehört. Zum Glück, denn die Flecken sind wirklich hartnäckig. Viel machen kann man da leider nicht...außer vielleicht den Auslauf der Ninchen auf einen Bereich in der Wohnung zu begrenzen, und den Bereich (z.B. mit einem alten Teppichboden usw.) abzusichern. Vielleicht hört aber auch das Verhalten auf, wenn erst mal die Rangliste geklärt ist.

Evtl. ist sie auch wirklich gerade hitzig oder scheinträchtig, das sollte aber dann nach ein paar Tagen besser werden. Kastrieren lassen von Mädels sollte aber nur bei medizinischer Notwendigkeit durchgeführt werden. Ein Grund wären z.B. zu häufige Scheinträchtigkeiten, die zu bösartigen Veränderungen der Gebärmutter und Eierstöcke führen können. Das war bei uns der Grund für Lisas Kastration. Nur ist das bei weiblichen Ninchen halt eine richtige OP am offenen Bauch und bei weitem riskanter als bei Rammlern, sollte also nicht vorschnell durchgeführt werden. Mal abgesehen von den Kosten.

Sie ist zu klein und zu dünn für ihr Alter? Aber gesund, oder hat sie gesundheitliche Probleme? Wurde der Kot untersucht? Wenn sie gesund ist, keine Zahnprobleme und keinen übermäßigen Stress hat, sollte sie bei vernünftiger, normaler Fütterung bald Normalgewicht haben. Gezielt zufüttern würde ich nur, wenn es da wirkliche Probleme gibt (TA fragen). Manche Ninchen sind halt auch einfach zierlicher als andere - nicht immer muss das ein Problem sein.

Auch bei der besten Haltung werden nicht alle Ninchen handzahm. Im Gegenteil, es gibt immer Ninchen, die es absolut nicht mögen, angefasst zu werden (noch mehr Ninchen mögen Hochheben überhaupt nicht). Du kannst sie viel aus der Hand füttern (aufpassen, dass er nicht futterneidisch wird) und sie von sich aus zu Dir kommen lassen. Gut ist oft, sich auf den Boden zu legen - die Kleinen kommen dann oft, um auf einem herumzuklettern. Lass sie von sich aus kommen, und versuche anfangs nicht, sie anzufassen. Erst, wenn sie keine Scheu mehr hat.

Eine Garantie gibt es allerdings nicht - unsere zwei mögen es bis heute nicht, angefasst zu werden. Sie kommen zwar, fressen aus der Hand, springen uns auf den Schoß - aber streicheln mögen sie nicht.

Zum Thema Sauberkeit...auch da gibt es keine Garantie, dass sie sich irgendwann an eine "Kloecke" gewöhnt. Du kannst versuchen, sie zu "erziehen", indem Du ihre Köttel und etwas von ihr feuchtes Streu in die "richtige" Ecke packst. Oder, wenn Du siehst, wie sie sich zum pieseln hinhockt, sie vorsichtig in die richtige Ecke setzen. Aber bitte nur ganz in Ruhe.

Viel Erfolg,
Miau2 mit #hasi Lisa und #hasi Cappuccino

5

Also meine Hasenmädels haben das beide gemacht wenn sie hitzig waren, sowohl rammeln wie auch den Urin an die Wände spritzen. #kratz
Mittlerweile hab ich nur noch ein Weibchen und ein Männchen und die leben draußen, ich kann Dir also nicht sagen ob das besser geworden ist. Aber ich würde sicherlich noch ein Weilchen warten, vielleicht hört es doch mal auf...? Zumal die Kaninchen ja meist im Frühjahr und Sommer hitzig sind und vielleicht ist sie im Winter ja 'anständig'? ;-)

LG