Hallo
Wir haben seit kurzem ein Aquarium mit 5 Goldfischen.Leider wird einer der Goldfische erbarmungslos von den anderen gejagt.(sieht so aus)Ist das normal?Kann es sein dass das Rivalitäten zwischen zwei Geschlechtern ist?Wir sind Neulinge auf diesem Gebiet.Mir tut dieser Goldfisch eben leid.
Danke für Antworten und Tipps
Frage zu Goldfischen
Hallo,
mit Goldis kenne ich mich - wie schon erwähnt - nicht soooo gut aus, aber ich würde mal tippen, dass entweder Rivalitäten unter Männchen sind oder es kann sein, dass ein Weibchen Eier in sich trägt und die Männchen daher so hinter ihr her sind. Leid sollte dir der Fisch nicht unbedingt tun - in einem Aquarium sind Machtkämpfe schon mal an der Tagesordnung und gerade, weil ihr ja die Fische erst vor kurzem zusammen gesetzt habt, kann es schonmal angehen, dass erstmal bei den Herrschaften die Rangfolge festgelegt werden muss - wobei wir bei meiner dritten Vermutung sind. Sieht häufig schlimmer aus, als es ist . Bestimmt hat sich in ein paar Tagen alles beruhigt. Es kann aber auch sein, dass der Fisch dabei hopps geht. Kann schonmal vorkommen und sollte nicht zu sehr von dir betrauert werden. Das kann jedem Fisch-Freund täglich passieren.
LG von Simone
Danke für deine schnelle Antwort.Dauert jetzt aber schon einige Wochen aber er wird auch nicht ständig gejagt sondern nur zeitweise dann aber schon mal bis zu 2 Stunden.
Es kann auch sein, dass es ein Weibchen ist und die Männchen es jagen, weil sie geil drauf sind. Das passiert bei allen Fischen und ist normal. Ansonsten können es aber auch Rivalitäten, Machtkämpfe sein oder das Aquarium ist zu klein.
Hi Du!
Wenn alle einen bestimmten Goldfisch jagen, und nur den, kann es sein, dass dieser goldi ein Mädchen ist... wenn sie z.B. kurz vor der Eiablage ist, sind die ganzen Männer hinter ihr her...
Grüßle,
Regeane