Nachbar-Hund bellt Tag und Nacht - und das durchgehend!!

Hallo ihr Lieben,

ich erzähle kurz, um was es geht...

Wir haben Haus gebaut, in einem sehr ländlichen Gebiet in Österreich. Schon vor der Bauzeit ist uns aufgefallen, dass unsere direkt angrenzenden Nachbarn einen Hund haben, der immer gebellt hat, wenn wir da waren! Wir haben uns aber nichts weiter gedacht, denn so ist das halt nun mal, wenn wer Fremder um das Grundstück geht und den Grund ausmisst, etc. Der Hund war schon sehr alt - das wussten wir. Und dann ist er gestorben.

Wir haben dann mit unserem Hausbau begonnen und die Nachbarn hatten einen neuen Hund. Und seit wir auf der Baustelle waren, egal zu welcher Tages- und Nachtzeit hat der Hund gebellt. Während der Bauphase haben wir auch nichts zu den Nachbarn gesagt, denn wir haben uns gedacht, dass sich der Hund vermutlich vom Baulärm gestört fühlt...!

Der Hund lebt in einem "Zwinger". Dieser Zwinger ist ungefähr geschätze 10m² groß, komplett zugeschallt mit Brettern und in diesem Zwinger gibt es einen kleinen Rückzugsort für diesen Hund. Er ist, glaube ich zumindest, so ein Schäfermischling.

Nun gut.. wir sind dann im Sommer in unser Häuschen eingezogen und die Bellerei ging weiter, Tag und Nacht. Auch da dachten wir uns noch, er wird sich vermutlich erst gewöhnen müssen, jetzt sind neue Nachbarn da und das kannte er ja nicht. Aber es hörte nicht auf und es hat bis jetzt noch nicht aufgehört.

Mein Mann ist dann mal zu den Nachbarn rüber gegangen und hat mit ihnen gesprochen, wieso denn der Hund so viel bellt und warum sie ihn nicht ins Haus holen können. Denn so viel wussten wir, der Hund verbringt jeden Tag seines Lebens im Zwinger und in der Nacht muss er in der Garage hausen. Sie haben uns dann erklärt, dass er einfach sehr schwierig ist und das sie halt immer einen Hund gehabt haben. Mein Mann hat dann zu ihnen gesagt, dass das aber kein Grund ist, einen Hund zu halten und wieso sie sich denn nicht kümmern um ihn. Seit wir seit einem halben Jahr hier wohnen, ist bis jetzt vielleicht 4 Mal wer mit dem Hund spazieren gegangen (so 20 Minuten). Der Nachbar hat dann zu meinem Mann gesagt, er weiß das er was tun müsse aber das geht nicht von heute auf morgen und er würde jetzt eh abrichten gehen.

Gute 2 Monate später war immer noch alles beim alten mit dem Bellen. Und mein Mann ist wieder rüber gegangen. Diesmal war der Nachbar nicht mehr so nett und hat meinem Mann erklärt, dass das nunmal so ist, wenn man einen Hund hat und wenn wir uns direkt neben eine Eisenbahn gebaut hätten, dass müssten wir doch auch mit dem Zuglärm klarkommen - welch eine logische Denkensweise. Ich muss dazu sagen, wir haben auch einen Hund, der mit uns im Haus lebt (für mich selbstverständlich, weil er einfach zur Familie gehört). Auch unser Hund ist nicht der Grund für das ständige bellen, er bellt auch, wenn er unseren Hund 3 Tage nicht "riecht" - sehen kann er ihnen ja durch den Holzverschlag gar nicht.

Wir haben lange hin und her gegrübelt, was wir nun machen sollen und wie man das am besten "Nachbarschaftsfreundlich" lösen kann. Aber von den Nachbarn ist einfach nichts gekommen - gar nichts.

Heute ist mein Mann wieder rüber gegangen und es hat ihm keiner aufgemacht. Er hat dann versucht, die Nachbarn telefonisch zu erreichen und die Nachbarin hat dann am Handy abgehoben. Und jetzt kommts - sie hat zu meinem Mann gesagt "das ist halt so, dass ein Hund bellt, denn wir haben ja kein Meerschweinchen so wie ihr" und hat aufgelegt. Wir sind mittlerweile so verärgert und uns tut dieser Hund so leid, dass wir beschlossen haben, morgen beim zuständigen Amt in Österreich anzurufen und denen das zu schildern.

Wie kann man nur zu seinem eigenen Haustier so grausam sein? Der Hund muss jeden Tag und jede Nacht seines Lebens alleine verbringen, keiner nimmt sich Zeit für ihn. Er ist mittlerweile richtig verhaltensgestört und läuft in seinem Zwinger auf und ab - durch den ganzen Kot, der ungefähr einmal im Monat weggemacht wird. Er bellt und knurrt richtig - er bellt schon los, sobald wir nur die Türklinke unserer Haustüre betätigen. Und es nervt mich auch schon so - wenn wir Besuch bekommen, läuft unser Hund zur Tür und begrüßt die Leute die kommen - ohne einen einzigen Beller und der Nachbarhund hockt in seinem Zwinger und bellt und bellt und bellt - man kann sich draußen nicht mal mehr unterhalten, weil er richtig "durchdreht". Ich kann auch zB mittags mit meiner 2 jährigen Tochter nicht spazieren gehen, ohne das sie munter wird, wenn wir heimkommen!

Vielleicht hat ja jemand von euch auch schon mal so etwas erlebt und kann mir erzählen, wies bei euch war? Wir wollten definitiv keinen Streit mit den Nachbarn, aber wir wissen uns echt nicht mehr anders zu helfen!

Danke fürs lesen, ist doch einiges geworden :-)

LG Kiki

1

Hallo,

das ist echt furchtbar. Abgesehen davon, dass es euch nervt seid ihr verpflichtet dagegen was zu unternehmen. Der Zwinger scheint allerdings groß genug zu sein, denen kannst du nur über Lärmbelästigung kommen. Stell die Frage doch mal bei www.dogforum.de.

Lg

2

Danke für deine Antwort, barney!

Ja der Zwinger scheint ausreichend groß zu sein - aber artgerechte Tierhaltung ist das mM nach gar nicht. Ich frage mich immer nur, wieso man sich ein Tier anschaffen muss, um es dann so leiden zu lassen! Für mich ist ein Hund einfach ein Familientier - das bei der Familie leben sollte - nicht außerhalb und nebenbei :-(

GLG

3

Ja genau, drum sag ich ja Lärmbelästigung. Leider wird das andere dem Ordnungsamt wurscht sein, da der Zwinger ja die ausreichende Größe hat. Armes Tierchen, nur bei denen würde ich befürchten dass sie sich danach wieder einen anschaffen. Wir haben einen Bullmastiff und im Traum würde ich den nicht so halten.

weitere Kommentare laden
7

in Ö gelten so ziemlich die gleichen Vorraussetzungen wie in D

http://www.daktari.at/Artikel/Hund_Tierschutz_in_Oesterreich_3.htm

Du solltest also umgehend Meldung machen!

9

2x tägl. Kontakt zum Menschen - da reicht dann schon das Füttern oder wie? ;-)
Ansonsten ist die Auflistung gut!

11

Das habe ich mir auch gedacht. Das liest sich für mich so, wenn ich kurz in den Zwinger gehe, "Hallo" sage, den Hund kurz streichle und dann wieder abdüse.... :-( Schrecklich, wieso solche Menschen überhaupt Haustiere haben (oder haben dürfen)...

weiteren Kommentar laden