Katze pinkelt auf Couch und aggressives Verhalten meines Mannes

Hallo zusammen, ich muss hier gerade mal meine Wut loswerden.

Leider ist es schon oft vorgekommen, dass unsere Katze irgendwo hin pinkelt. Grundsätzlich hat sie die Angewohnheit auf Teppiche oder Textilien zu pinkeln die auf dem Boden liegen. Dann war es eine Zeit lang schlimm als wir noch einen Kater dazubekamen was sich aber zum Glück wieder normalisiert hat. Doch heute haben wir festgestellt, dass sie auf die neue Couch uriniert hat was natürlich sehr ärgerlich ist. Aber was mein Mann dann gemacht hat geht gar nicht. Er hat sie im Nacken hochgenommen und sie dann zu Boden geworfen und nach ihr getreten.Ich habe das sofort unterbunden und ihn angeschrien. Schon öfters hat er sie gehauen wenn sie ihr Geschäft irgendwo hingemacht hat wo sie nicht soll. Wie oft habe ich ihm schon gesagt, dass es überhaupt nichts bringt ein Tier zu schlagen.

Jedenfalls meinte er heute ( wie schon so oft) er wolle sie weggeben. Meine Reaktion darauf war dass ich mich dann scheiden lasse. Er meinte dann, ich stelle ein Tier über ihn. Ja, das tue ich weil ich Tiere über alles liebe und er stellt ja auch ein Gegenstand über ein Tier.

Ich weiß nicht mehr weiter. Wie würdet ihr reagieren?
LG Nadine

2

Ich würde den Mann in eine Pflegestelle geben. Dann gibt sich sicher das Problem mit der Katze.

Gruß

Manavgat

1

Die Katze reagiert auf das Verhalten deines Mannes.
Entweder dein Mann ändert sich im Verhalten der Katze gegenüber.
Oder ihr tut der Katze einen Gefallen und sucht ihr ein liebevolles Zuhause, als Einzelkatze.
Wo sie auch wirklich geliebt wird.
Eine Katze ist ein Lebewesen und kein Gegenstand, den man treten und schalgen kann.

Oder aber du wählst wirklich die Option Katze und trennst dich von deinem Mann.

Liebst du den deinen Mann überhaupt noch, wenn Du schon so darüber nachdenkst?
Ich meine das so, evtl ist das nämlich wirklich für Dich die besser Option.

3

So ein Quatsch, die Katze meiner Eltern pisst auch überall hin und mein Vater noch Mutter haben je nach der Diva getreten, die darf einfach alles und zeigt eben wer der chef ist und pisst alles voll. Warum kann ich auch nicht sagen, aber das er der Grund ist glaube ich nicht ganz.

Der Kater könnte es verstärken auch die neue Couch da hat die Katze miener Eltern auch erstmal alles voll uriniert #zitter

4

Hallo!

Naja, dann wundert es mich nicht wirklich das die Katze so reagiert. Sie sieht den Mann (mit Recht) als Störfaktor. Er scheint generell eine Abneigung gegen die Katze zu haben, oder? Dann ist so ja immer Spannung da.

Er macht im Grunde alles Falsch was man Falsch machen kann. Tiere schlagen ist schon sehr Armselig und es bringt auch nichts, es wird nur Schlimmer.

Er muss sein Verhalten da Grundlegend ändern und vielleicht wird die Katze dann nicht mehr überall hinmachen. Er kann EIN Problem sein, muss aber nicht.

Es kann auch eine Krankheit die Ursache sein. Das würde ich auch mal abklären lassen. Eventuell die Katzenklos anders aufstellen usw. Einfach mal was verändern um zu schauen ob es dann wieder besser geht.

Davon ab möchte ich persönlich nicht mit einem Menschen zusammen sein, der Tiere schlägt......

LG Sonja

5

Hallo,

die Katze scheint gestresst zu sein. Wenn dein Mann sie jetzt auch noch schlägt (was ich von so einem Menschen halte sage ich hier nicht), macht er alles nur noch viel schlimmer.

Wenn dein Mann so eingestellt ist und seine Meinung nicht ändert, ist es besser, für das Tier ein gutes neues Zuhause zu suchen.
Ich bin ehrenamtlich im Tierschutz tätig und sehe fast jede Woche Tiere, die bei uns im Tierheim landen, weil sie nur von einem in der Familie gewollt waren.
Einmal wurden wir gerufen, weil eine Nachbarin die Polizei verständigt hat, die mitbekam, dass ein Mann die Katze seiner Frau vor Wut fast zu Tode geprügelt hat. Im letzten Augenblick konnte das Tier gerettet werden, weil die Frau endlich einsah, dass die Katze die Hölle erwarten wurde, wenn sie länger in der Familie bleibt. (Den Mann wollte sie behalten...)
Sie ist durch die Prügelei auf den Kopf nun behindert und lebt auf einer Pflegestelle.

Ich würde die Dinge in die Hand nehmen. Zum Wohle des Tieres.

Alles Gute

Nici

10

Gott wie schrecklich!!

6

warum die Katze sich so verhält, kann die unter schiedlichsten Gründe haben. Das neue Sofa wird markiert, weil es neu im Revier ist.

Dein Mann mag die Katze nicht und verhält sich entsprechend, die Katze spürt das und pinkelt aus Unsicherheit od. Protest über all hin.

Das über all hin pinkeln ist evtl. krankheits bedingt.
Deine Reaktion auf den Wunsch, deines Mannes, die Katze weg zu geben, war kindisch. Ich denke, das weißt du selbst. Es sei denn, ihr habt wirklich keine Gemeinsamkeiten mehr, Liebe weg, dann wäre eine Trennung bei euch das beste und die Katze ist nur Mittel zum Zweck.
Das hat ein Tier aber auch nicht verdient.
>> Wie würdet ihr reagieren?<<
erst mal die Katze vom Tierarzt durch checken lassen.
Du musst deinem Mann klar machen, dass Katzen zwar schwer erziehbar sind, man sie trotzdem nicht hauen od. gar treten darf. Ihr müsst mit einander reden und euch klar werden, was jeder von euch will, ob man Kompromisse machen kann oder sich, mangels Kompromissfähigkeit, trennt.
Alles Gute

15

Naja, ich würde nicht mit jemandem eine Beziehung haben wollen, der Tiere schlägt. Da muss die Beziehung nicht kaputt sein für.

18

Und ich würde keine Beziehung haben wollen mit jemandenm, der zuläßt, dass sein Tier die Bude ruiniert. Ehrlich, wenn ich dauernd diesen Geruch von Katzenpisse um mich hätte und mein Partner würde - wie auch immer - nicht dafür sorgen, dass das nicht aufhört, ich würd am Rad drehen.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

ich würde ihn weggeben.

Nein nicht den Kater, sondern den Mann.

Der Kater protestiert. Er protestiert gegen die schlechte Behandlung.

Und solange sich daran nichts ändert, wird er auch an seinem Verhalten nichts ändern.

GLG

8

Viele Katzen pinkeln as Unsicherheit. Wenn sie eine Blasenentzündung haben und es beim pinkeln brennt haben sie Angst dass es am Katzenklo liegt. Oder sie fühlen sich auf ihrem Klo nicht sicher weil es da zu laut ist oder ein neuer Artgenosse ihnen vor dem Klo auflauert. Oder etwas in der Wohnung gehört da nicht hin oder riecht komisch, das verunsichert sie und sie pinkeln drauf. Das kann passieren wenn Klamotten auf dem Boden liegen wo sie nicht hin gehören, das kann aber auch ein Sofa sein dass noch "neu" riecht.

Wenn jemand dann rumschreit oder sie gar schlägt verstärkt er die Unsicherheit natürlich erst recht. Dann kommt zu allem anderen was der Katze Angst macht auch noch ein bösartiger Mensch dazu.

Was wirklich hilft: eine möglichst gleichbleibende Umgebung ohne Veränderungen. Wenn Veränderungen wirklich sein müssen, dann nur langsam und schonend - also nicht mal eben die alte Couch weg und neue hin, sondern erst mal nur neue Sofakissen, dann einen Sessel austauschen, und dann erst der Rest der Couch. Ja, das ist umständlich, vermittelt aber mehr Sicherheit. Sowas wie ein Weihnachtsbaum der von heute auf Morgen auftaucht verunsichert nur noch mehr.

manchmal liegt es auch wirklich nur an einer Blasenentzündung, oder man hat irgendwas, das mittlerweile auch wie ein Katzenklo riecht (Badteppich, Sportsachen) das man einfach nur immer konsequent weg räumen kann. Gewalt ist aber ganz sicher keine Lösung.

9

das verhalten der katze ist ohne zweifel lästig, aber nicht unnormal. das sofa ist neu und riecht fremd, nach katzenlogik muss es also einen anderen gerucht bekommen. meine beiden würden sich vermutlich wie irre daran reiben, andere sind da leider rabiater. der kater meiner mutter hat anfangs auch öfter mal auf textilien gepieselt, die auf dem boden lagen, als wollte er sagen: "das gehört da nicht hin, das irritiert mich". supernervig, aber mit geduld kann man das in den griff kriegen. meine mutter hat sehr gute erfahrungen mit feliway gemacht, kannst du ja mal googlen, vielleicht hilft euch das auch.

du solltest aber mit der katze trotzdem erstmal zum tierarzt, möglicherweise hat sie eine blasenentzündung, das ist sehr schmerzhaft und da ein tier nun mal nicht sagen kann, dass ihm was fehlt, muss es anders darauf aufmerksam machen.

dass du über die reaktion deines mannes entsetzt bist, kann ich verstehen. dass er genervt ist, aber auch. es gibt im internet verschiedene mittel, den uringeruch wieder aus dem sofa zu bekommen (mein favorit: bactoDes animal, das hat mir sehr geholfen, als mein kater im hohen alter ein bisschen inkontinent wurde). mit dem mann würde ich dann noch ein ernstes gespräch führen, gewalt gegen menschen wie tiere ist für mich inakzeptabel, bei allem nachvollziehbaren frust über das ruinierte sofa.

11

Mal eine andere Sicht: Nicht jeder liebt Tiere so sehr. Und wenn meine Wohnungseinrichtung vollgepisst wird und stinkt, dann werd ich auch wütend. Ich übe dann keine Gewalt gegen ein Tier aus, aber ich gebe das Tier ab, wenn sich das Problem nicht in den Griff bekommen lässt.

Wenn das für dich eine Scheidungsgrund ist, dann wäre das für mich so. Dann könntest du aus meiner Sicht gerne den Rest deines Lebens mit der Katze verbringen.

Noch mal: Ein verabscheue Gewalt gegen Tiere. Aber ich hab auch keinerlei Verständnis für Menschen, denen Tiere so wichtig sind, dass der Partner darunter leidet.