Durchschlafen nicht mehr möglich-.-

Mein Main Coon Kater lässt uns nicht mehr schlafen. Pünktlich um 4.30 fängt er jede Nacht an im Schlafzimmer an der Schranktür zu scharren. Natürlich wird man wach davon -.-. Ignorieren hilft nicht, da macht er dann fröhlich weiter. Irgendwann stehe ich dann auf und Sperre ihn aus. Weiß echt nicht was sein Problem ist und wie ich es wieder aus ihm rausbekomme. Ich weiß gar nicht mehr wie es ist durchzuschlafen. Wenn ich ihn von Anfang an aussperre macht er auch Radau. Wenn es sein muss die ganze Nacht. Hat jemand Tipps? Unsere zweite Katze ist da ganz gelassen.

1

Wie viel machst Du denn Tagsüber mit ihm? Also richtig spielen, mit Katzenangel und allem, damit er abends möglichst ausgepowert und müde ist, gerne auch noch ne Runde vorm Schlafen gehen?

Manche katzen sind einfach nicht ausgelastet, weil sie das Leben eines Sofakissens führen - dekorativ rumliegen. Aber sonst einfach nicht genug Beschäftigung haben. Versuch echt viel zu machen, 1-2 Stunden am Tag, dann sollte es deutlich besser werden.

2

Danke für die Antwort:)
Beschäftigen uns echt viel mit beiden. Gut der Kater lässt sich oft nicht wirklich motivieren, da er eher bequem ist, aber mit der kleinen tobt er sehr gerne. Ich musste bis vor einem 3/4 Jahr immer 4.30 aufstehen habe eher das Gefühl , dass er diese zeit noch so drin hat wegen Frühstück. Hmmm ist halt echt nervig. Werd aber dennoch versuchen mich noch mehr mit ihm zu beschäftigen. Könnte es helfen ihn einfach so spät wie möglich zu füttern? Also kurz vorm schlafen gehen?

3

Ja, spät abends füttern hilft auch weil er dann nicht so schnell wieder Hunger hat. Am besten Nassfutter mit sehr hohem Fleischanteil, das hält viel länger satt als Getreidepampe oder Trockenfutter.

weiteren Kommentar laden
5

Das kann durchaus sein das er denkt "Die ist IMMER um die Zeit aufgestanden, also, raus aus den Federn!"
Falls es Hunger ist stell ihm nochmal was hin wenn du ins Bett gehst.

Ansonsten würde ICH mir ne Wasserpistole ans Bett legen und NICHT aufstehen wenn er anfängt sondern ihn anspritzen. Das war das einzige was bei Schwiegermutters Katze half. Meine Schwiegermutter war Postbotin und stand auch immer so früh auf. Kater fand es gut morgens zu ihr ins Bett zu kriechen, Katze find an krawall zu machen als sie eben nicht mehr so früh auf stand. Sie sprang auch auf´s Bett und patschte die Pfoten (ohne Krallen zum Glück) ins Gesicht usw. Richtig penetrant. Und wenn Schwiegermutter dann entnervt aufstand rannte Miez zum Napf und maulte bis dieser gefüllt wurde um dann 3 Happen zu nehmen und sich dann auf dem Sessel aus zu breiten. Nach einigen Monaten wo Schwiegermutter dann dachte "Nu muß die doch mal kapieren das es neue zeiten gibt" kam dann Wasserpistole. Und das hat geklappt. Sobald Miez am Schrank anfing (sie zog die Tür mit der Pfote leicht auf und lies sie zuklappen, Tock, Tock, Tock......) ein Treffer, sie verzog sich. Nach einigen malen nass werden hatte sie kapiert "nerven ist doof, da wird man nass" und hörte auf.
Und daran das sie tat wie halb verhungert und dann nicht fraß sondern erst später zeigte ja das sie keinen Hunger hatte sondern es einfach ihre Innere Uhr war (mein Hund liegt auch Stunden an der Tür wenn mein Mann nicht nach der Arbeit nach hause kommt. Der gibt das auch nicht auf, der bleibt dann da liegen bis mein Mann kommt. Gewohnheitstier eben)

6

Danke für deinen Tipp:)

Wir haben es so auch schon ausprobiert, nur beeindruckt es ihn eher wenig. Kurz ist dann Ruhe, aber nach 2 Minuten fängt er wieder an. Nur hat man nachts auch nicht so die Geduld es hundertmal zu machen. Da fliegen die Katzen eher raus. ..ist nur keine Dauerlösung. Ich habe meine katzies gern im Bett :) und möchte sie nicht aussperren müssen.

7

Das ist doof. Die Miez meine schwiegermutter war dann jedesmal beleidigt und hat sich stundenlang verzogen (die legte sich dann immer in den Sessel, demonstrativ beleidigt NICHT in die Richtung guckend wo sich ein Mensch aufhalten könnte, immer zur Lehne schauend und wenn jemand kam noch wegdrehen).

Wobei, mein Kater rennt auch bei dem momentanen Wetter draußen rum und kommt eikalt und triefnass nach Hause, ich glaube dem müsste ich dann auch eher nen Eimer Wasser überkippen als das ein Pistolenspritzer ihn interessiert.

Hmmm, was schepperndes in seine Richtung werfen das er erschrickt? Kronkorken oder Deckel von Konservendosen mit nem Nagel lochen und ne Rappelkette draus machen. Oder ne kleine Blechdose mit ein paar dicken Muttern oder Schrauben drin und fest zukleben? Würde meinen Kater denke ich eher abschrecken.

weitere Kommentare laden
11

Das ist bei uns auch so, immer gegen 04:00 Uhr. Unser Kater möchte dann raus und macht so lange Krach bis einer aufsteht und ihn rauslässt. Da leben wir schon länger mit.

13

Hallo,

ich kenne das. Bei uns hat auch nichts geholfen, auch nicht anspritzen.
Wir sperren ihn nun nicht nur aus dem Schlafzimmer aus (das gäbe ein ohrenbetäubendes Gejaule), sondern die beiden müssen jetzt im Wohnzimmer bleiben. Dort ist der Wintergarten mit Katzenklo angrenzen.

Wir hören nun nichts mehr. Im Wohnzimmer machen sie keinen Krach, weil sie wissen, dass es sinnlos ist.

LG