Kind alleine ausreiten ?

Hallo,

ich hab da mal eine Frage, würdet ihr ein11 jährigen Kind alleine ausreiten lassen, auf einem Pferd, das es auch sonst bei gemeinschaftlichen Ausritten reitet? Ein älteres Pferd ( 28j.), sehr ruhig und zuverlässig. Der Ausritt wäre nich auf Feld, Wiesen und Wald, sondern eher eine Runde im Schritt durch und um das Dorf, immer in der Nähe von Häusern und die Strecke vorher abgesprochen. Was meint ihr?

Viele Grüße

1

Hi,

nein.

Ganz einfach deshlab, weil es Probleme mit der Versicherung geben kann. EIn Kind ist definitiv nicht in der Lage, alle Situationen, die auch mit einem zuverlässigen Pferd auftreten können, abzuschätzen und zu händeln. Dazu noch durch das Dorf mit Begegnungen von Autos, Radfahrern, Traktoren, rennenden Kindern etc. - nein, niemals alleine.

Gruß
Kim

2

Danke für die Antwort.

Sind Schäden denn nicht über die Haftpflicht der Pferde abgedeckt? Die Pferdebesitzern hat mir gesagt, dass es so wäre ( da ging es aber ums reiten allgemein, nicht speziell um das alleine reiten ).
Ab welchem Alter denkst du, dass alleine ausreiten ok ist?

3

Hi,

die Haftpflicht deckt Schäden an Dritten ab, wenn nicht ein grober Verstoß der Sorgfaltspflicht vorliegt oder die "verwirklichte Tiergefahr" trotz entsprechender Maßnahmen greift (das sind nur zwei Beispiele).

Dein Kind ist aber erst 11 und kann deshalb dieser Sorgfaltspflicht nicht nachkommen - und die Pferdebesitzerin ebenfalls nicht. Ist in gewissem Maß vergleichbar damit, wenn ein Jugendlicher mit dem Mofa eines Freundes fährt und keinen "Führerschein" dafür hat und einen Schaden verursacht. Natürlich wird idR die Pferdebesitzerin dann für den Schaden aufkommen müssen, aber das ist vielen eben nicht klar.

Dazu kommt, dass die Haftpflicht nur Schäden an Dritten abdeckt. Kommt Dein Kind zu Schaden, ist das idR nicht versichert bzw. muss extra versichert werden (das ist aber für die Pferdebesitzerin wg. evtl. Regressforderungen wichtiger als für Dich).

Alleine Ausreiten halte ich generell für problematisch, aber je nach Pferd und Reiter habe ich es ab etwa 15/16 Jahren erlaubt und bei meinem ersten Pferd gar nicht. Allerdings kannte meine RB mein Pferd schon 3 Jahre bzw. hat sie so lange schon geritten. Damals hatte bereits 6 Jahre Reiterfahrung und war 100% zuverlässig, sehr vernünftig, sehr verantwortungsbewusst und hatte Erfahrung mit richtig schwierigen Pferden (z.b. meinem ersten Pferd).

Ich selbst hatte vor 13 Jahren einen schweren Reitunfall als ich alleine ausgeritten bin. Damals hatte ich bereits 20 Jahre Reiterfahrung, viele Jahre eigene Pferde, meine Stute war absolut zuverlässig und ich habe sie selbst ausgebildet (Vielseitigkeit). Durch eine blöde Bewegung hat sie sich einen Wirbel verschoben und Nerven eingeklemmt - durch den Schmerz geriet sie in Panik und ging durch. Wir rutschen auf dem Asphalt weg und ich landete halb unter ihr und mit dem Kopf auf dem Asphalt. Mein Helm ist geplatzt, ich war kurz bewusstlos - und mir fehlt bis heute rund 1 Stunde an Erinnerung. Wie ich wieder zum Stall kam (max. 1km) bzw. mein Pferd eingefangen habe - keine Ahnung.
Davor und danach hat meine Stute NIE wieder so reagiert...

Gruß
Kim

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

nein.

Im Reitclub meiner Tochter ist das auch verboten. Da dürfen minderjährige Reiter, egal, wie lange sie schon dabei sind, nur in Begleitung eines erwachsenen Reiters ausreiten.

GLG

14

Ok, danke. Ich lasse meine Tochter jetzt auch nicht alleine reiten, sondern werde nebenher laufen

8

Also ich würds nicht tun. Klar das Kind mag reiten können aber auch ein Erwachsener alleine ist schwierig wenn eben doch was passiert. Aber ein Kind hat noch weniger Chancen. Gruß Ela

17

Ja, hast recht, dem Pferd traue ich zwar echt keine Boshaftigkeit zu, aber runterfallen kann man na klar immer

21

ICh bin auch lange auf einem Pferd geritten das wirklich nichts machte und dem fast nichts etwas anhaben konnte. Trotzdem alleine halte ich immer für ein Risiko und bei einem Kind noch mehr.

Viel Glück
Ela

9

Hallo!
Als Mutter: nein. Würde ich auch nicht erlauben, nur in Begleitung (Erwachsener auf Fahrrad nebenher?).

Als Reiterin und in Erinnerung an alte Zeiten: ja. Ich bin als Kind schon mit 10, 11 Jahren mit nem geliehenem Pony unterwegs gewesen und bin in meiner gesamten Kindheit sehr oft alleine ausreiten gewesen, auch lange Strecken und ne Weile sogar mit einem Traberhengst (da war ich ca. 15..). Wir sind als Kinder und Jugendliche viel unterwegs gewesen und es nie etwas gravierenderes passiert, aber bei manchen Dingen sträuben sich mir heute schon die Nackenhaare (mit Pferd im Graben gelandet, runtergefallen und Pferd alleine über Bundesstrasse nach Hause geflitzt etc...) und ich notiere grad im Geiste: meine Kinder sollen Tischtennis spielen, oder vielleicht in einen Schachclub gehen... Wozu nochmal stehen hier Pferde auf unserem Hof??? Uh.. Zum Glück hab ich noch etwas Zeit, mich an den Gedanken zu gewöhnen, die Große ist erst 2 und zeigt noch kein Interesse am Reiten..

Fazit: nein.

Viele Grüße!

19

Danke für deine Antwort. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, nebenher zu laufen.
Ich bin halt als Kind ( so an 10j) immer mit Freundinnen alleine ausgeritten, mit 14 dann auch ganz alleine auf meinen eigenen Pferd. Das Pferd war war wahnsinnig schreckhaft und ist regelmäßig durchgegangen :/. Meine Eltern haben sich da wohl keine Gedanken drüber gemacht wie gefährlich das sein kann. Deshalb habe ich halt hier mal nachgefragt, weil ich die Situation nur aus meiner eigenen Kindheit kenne, da hat man das irgendwie lockerer gesehen.

10

Hallo!

Ich würde insgesamt nicht gerne alleine ausreiten... bei mir im Dorf ist vor Jahren eine junge Frau bei einem Reitunfall gestorben, sie war alleine ausgeritten, gestürzt und bewusstlos liegen geblieben. Sie war nicht mal weit weg, die Leute vom Stall wussten in welche Richtung sie wollte und haben sich sofort auf die Suche gemacht, als das Pferd ohne Reiterin zurück kam, aber bis die Frau gefunden wurde war sie schon tot. Wäre jemand bei ihr gewesen, der gleich Hilfe gerufen hätte, dann hätte sie überlebt.

15

Oh, das ist ja schlimm.

Aber klar, an sowas muss man auch denken.

Ich werde meine Tochter zu Fuß begleiten.

11

Hallo,

nein, generell ist es sicherer zu zweit draussen zu reiten. Ich mache es zwar manchmal auch alleine, fühle mich zu zweit aber generell sicherer. Bei Kindern ist eh Vorsicht geboten...ein Pferd ist und bleibt ein Fluchttier und eine 11-jährige ist nicht dazu in der Lage ein (auch kein 28-jähriges...) Pferd im Voll-Speed an zu halten.

LG
Jono

12

Ganz klares Nein!

Versicherungstechnisch.

Und die Empfehlung ist ja, auch als erfahrener Reiter immer mindestens zu zweit auszureiten... passieren kann immer was, auch mit dem ruhigsten Pferdeopi.

13

Hallo,
also ich habe mal gelernt, dass man NIE allein ausreiten sollte! (Das war noch vor dem Handy-Zeitalter. Da war die Empfehlung zu dritt ausreiten und falls was passiert, bleibt einer beim Verletzten und einer holt Hilfe) Klar machen das erfahrene erwachsene Reiter, aber dann auf eigene Gefahr. Einem Kind würde ich das nicht erlauben.

20

das habe ich auch mal so gelernt - vor ca. 33 Jahren :-)

16

Hallo,

da gibt es nur eine Antwort: nein!
Unsere Tochter war 13, als wir das Fjordpferd kauften.
Im ersten Jahr gab es nur Bodenarbeit. Das Pony war nur angeritten und mit 3 Jahren noch zu jung zum reiten.
Mit 4 Jahren ging das Pony in den Beritt, meine Tochter danach mit dem Tier in mehrwöchige Reitferien, wo sie geschult wurde.
Ich war in den ersten 1 1/2 Jahren immer dabei, wenn sie beim Pferd war.
Mit 14 1/2 durfte sie zum ersten Mal alleine ins Gelände, Dorf und Straßenverkehr waren verboten!

Heute ist meine Tochter 20 Jahre alt und bringt mich manchmal noch zum Kopf schütteln, z.B. als sie vor einigen Monaten mit ihrem Pony zum Mac Donalds drive in ritt und sich dort in der Autoschlange anstellte....... wir haben allerdings auch ein sehr nervenstarkes Pony ;-)

LG Pechawa