Wieviel für Reitbeteiligung bezahlen?

Hallo!

Meine Tochter (13) hatte bis vor einem dreiviertel Jahr eine Reitbeteiligung, für die wir 50,- monatlich bezahlt haben.
Jetzt hat sie ein anderes Pferd, da zahlen wir 75,- im Monat. Ich 50,- und sie selber 25,-.
Das Pferd, dass sie mal als RB hatte, sollte verkauft werden, aber das hat nicht geklappt.
Nun wurde ich gefragt, ob ich die RB sein möchte. Die Besitzerin kann sich selbst gar nicht kümmern und ich soll auch 75,- Euro zahlen.
Ich habe ihr gesagt, dass ich nicht sooo viel Zeit habe (höchstens 1-2 mal die Woche) und ich mir 75,- nicht leisten kann, sie aber auch nicht runter handeln möchte.
Ich verstehe, dass sie 75,- Euro haben will.
Sie meinte, ich soll ihr mal einen Vorschlag machen, was ich zahlen kann... Sie würde sich dann noch eine zweite Person als RB suchen.
Was meint ihr, wäre angebracht für 1 - 2 mal die Woche?

1

Hallo!

Wie alt ist das Pferd/ welche Rasse?
Gesundheit des Pferdes?
Wie ist es geritten? E-, A-, M-, usw. Level?
Was kannst du damit machen? Springen? Dressur? Gelände? Turnierteilnahme?
Wie sind die Platzbedingungen - Halle, nur Gelände, Aussenplatz mit, ohne Licht?
Was ist weiterhin verlangt: Stallarbeit? Nur Mal füttern? Ausserordentliche Materialpflege?
Wie sind die Preise in der Umgebung?

Teilweise relevant: wie hoch sind die Unterhaltskosten?

Der "Wert" einer Reitbeteiligung richtet sich nach mehreren Aussenstäben, im Endeffekt bestimmen RB und PB den Preis, aber um zu schauen, ob es gerechtfertigt ist, braucht es mehr Angaben.

LG
margaery

2

Das Pferd ist über 20, ein Isländer.
Ich würde hauptsächlich mit meiner Tochter (6) hingehen, damit sie "reitet". Ab und an würde ich wohl auch mal ins Gelände.
Es gibt eine Halle und einen Außen platz, der nicht beleuchtet ist.

Es fallen keine Arbeiten an da das Pferd im Offenstall steht.

3

Also, die Pferdebesitzerin will dich als Reitbeteiligung, aber im Endeffekt wirst du wieder hauptsächlich deine Tochter drauf setzen?

Ich würde ja jetzt fragen, wie viele Gangarten der Isi hat, aber angesichts eures Anspruches, ist das ja eigentlich zu vernachlässigen, ausser du legst Wert darauf.

Sagen wir es so, für das Angebot finde ich es leicht zu teuer, Ausbildungsstand ist ja auch nicht bekannt.

Für das, was ihr machen wollt, ist es sowieso zu teuer, aber das ist natürlich eher euer Problem. :-)

Sucht die Besitzerin noch nach einer weiteren Beteiligung für die restlichen Tage?
Oder geniesst das Pony einfach seine Pension?

LG
margaery

weitere Kommentare laden
4

Hi,
ich meine im Cavallo gelesen zu haben, dass man die monatliche Stallmiete (pauschal, also ohne Extrafutter) durch 30 teilt und das Ergebnis mit der Anzahl der Reittage/Monat multipliziert. Für 1x/Woche eine gehörige Stange Geld, für 2x vertretbar, wäre aber meine persönliche Schmerzgrenze und dann muss das Tierchen ordentlich ausgebildet sein. Oftmals kommen aber noch Arbeiten dazu wie Koppel/Paddock abäppeln, Wasserbottich füllen, misten, Halle/Platz abäppeln usw. dann finde ich es schon wieder zu hoch.
Im Grunde soll doch jeder Besitzer froh sein, wenn er jemanden findet, der sich anständig kümmert und ordentlich reitet.

Ich habe übrigens nie etwas für meine RB-Pferde zahlen müssen. Die Besitzer hatten das Geld und ich die Zeit....

Vlg tina

5

Zuerst sollte man lesen, dann antworten...
Ich finde 75€ für das Pferdchen zu viel, auch wenn keine weiteren Arbeiten dazu kommen.

9

Meine Reitbeteiligungen zahlen 65 EUR im Monat.

10

Dieser Beitrag hat null Aussagekraft, weil nicht einmal Parameter da sind, um es zu vergleichen.
Rasse, Alter, Ausbildungsstand, Stall, Anlage, Freiheiten, Pflichten, Stallarbeit, Turnier-, Spring- oder Weiterbildungsmöglichkeiten, Unterricht, Anzahl Reittage, Charakter des Pferdes, geografische Lage und Angebot und Nachfrage helfen ers einen Preis in den Kontext zu bringen.

So bringt dein Beitrag der TE nichts... Zumal 65 Euro für Ihr Pferd immer noch zu teuer sind.

11

Ich sagte auch nur, dass eine Pferdebesitzerin selbst hohe Kosten hat. Von der Anschaffung über die Pflege usw. Das vergisst sie anscheinend wenn sie erwartet das Pfer kostenlos nutzen zu können #gruebel Was gibt es heutzutage noch kostenlos?

Bei uns im Stall zahlt man 350 EUR im Monat pro Pferd alleine für die Unterbringung und Pflege. Futter kommt dazu, Tierarzt usw. Das sind oft nochmal hunderte Euro im Monat. ich finde es da ok 60 oder 70 Euro im Monat zu zahlen wenn man das Pferd reiten darf.

weitere Kommentare laden
29

Hallo, meine RB's zahlen nichts, sie reiten aber auch auf solidem A Niveau, sind über 18 und Super zuverlässig ( Kinder und Jugendliche nehme ich nicht als RB's) so dass ich mir den Beritt sparen kann. LG

30

hallo,

also 75 finde ich zu viel für das, was du mit dem pferd machen wirst, bzw. deine tochter.

wir haben keinen isländer, sondern ein shetty, welches wir 1x die woche bespaßen.

wenn zeit und lust ist, äppel ich die koppel ab, stopfe heunetze, kümmere mich ums wasser, oder fütter auch mal, wenn kein anderer da ist (es sind 2 shettys auf der koppel). das ist aber keine bedinung.

ansonsten fahre ich sulky mit ihr, oder die kinder reiten sie. läuft also ähnlich auf das, was ihr machen werdet, hinaus.
ich zahle 40€ im monat, aber auch nur wegen der eisen, die sie seit letztem jahr hat. davor habe ich sogar nur 25€ im monat gezahlt.
die besitzerin hat aber noch eine andere reitbeteiligung und gibt ab und zu unterricht auf ihr.
wenn saison ist und etwas passendes ausgeschrieben ist, darf ich mit ihr auf distanzritten fahren.

ich würde ihr 60€ vorschlagen und wenn jemand 2. gefunden wurde, evtl. nochmal um 5€ runter handeln.

*lg*

31

Hallo!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Die Besitzerin hat mir jetzt 25,- Euro monatlich vorgeschlagen für 1-2 mal die Woche.
Die 2. RB soll dann für 3 mal, 50,- Euro zahlen.
Damit kommt sie auf 75,- Euro im Monat.

Ich werde es wahrscheinlich eh nur 1 mal die Woche schaffen - wenn überhaupt.