Hallo.
Ich muss hier jetzt mal um eure Meinung bitten. Ich hole mal etwas weiter aus damit ihr die Situation versteht.
Wir wohnen in einem kleineren Ort, in dem man beim Hundespaziergang eigentlich immer die selben Vierbeiner mit Besitzer trifft. Allerdings wird nie mehr gesagt als Hallo und Auf Wiedersehen, wenn überhaupt. Mit den meisten Hunden versteht sich unser Chihuahua ganz gut. Er kann es aber auch gut zeigen wenn er den Hund nicht mag. Wie auch bei diesem einen, ich glaube ein Border Collie. Er wohnt nicht weit von uns weg, wir gehen fast jeden Tag an seinem Zuhause vorbei und wenn der Hund im Hof ist und uns vorbei gehen hört, schmeißt er sich richtig gegen das Tor und bellt und knurrt. Unser bellt dann natürlich auch.
Wenn wir diesen Hund beim Spaziergang treffen, ist er nie angeleint. Sobald er uns sieht, legt er die Ohren an und kommt knurrend auf uns zugerannt. Beim ersten Aufeinandertreffen hat der Hund nach unserem gleich geschnappt, ihn Gott sei dank aber nicht erwischt, woraufhin ich unseren hochnahm. Ich weiß, das sollte man nicht machen, aber ich hatte noch den Kinderwagen dabei und musste ja beide irgendwie schützen, Hund und Baby. Der Besitzer hat das glaube ich garnicht wirklich mitbekommen, da er telefoniert hat und auch nichts gesagt hat als er an uns vorbei ist. Bei den nächsten Treffen haben wir den Hund immer ohne Besitzer getroffen. Der Besitzer war noch weiter hinten um die Kurve. Der Hund kam also wieder auf uns zugerannt und die beiden bellten und knurrten sich an. Dann hat der Hund sich sogar auf die Hinterbeine gestellt um in den Kinderwagen zu sehen. Das wurde mir dann zuviel und ich hab ihn weggeschubst, woraufhin er auch weggerannt ist. Unseren Hund habe ich immer an der Leine, außer wir sind auf einem Feldweg spazieren wo ich weit vorraus schauen kann. Ich muss zugeben, dass ich wirklich Angst vor dem anderen Hund habe, obwohl er eigentlich süß aussieht.
Jedenfalls haben wir eben beim Spaziergang wieder diesen Hund getroffen, zum ersten Mal an der Leine. Und dieses Mal sprach mich die Besitzerin an, wenn sie es nicht getan hätte, dann hätte ich das gemacht! Ihr Hund wäre nicht aggressiv und würde auch nicht beißen, er reagiert nur so, weil unserer bellt. Unser Hund rennt aber auch nicht auf Fremde zu, so wie ihrer. Sie meint wir sollen unseren Hund einfach von der Leine machen, aber das tue ich nicht, denn das endet zu 100% blutig. Meiner Meinung nach können sich beide Hunde nicht leiden, aber wo ist denn das Problem seinen Hund im Ort einfach anzuleinen? Das konnte ich sie garnicht Fragen, weil sie während der Diskussion einfach gegangen ist.
Wie sollen wir denn jetzt weiter machen? Mir rutscht jedes Mal das Herz in die Hose wenn ich diesen Hund sehe, zumal ja auch nicht jedes mal die Besitzer in Sichtweite sind. Sobald er uns sieht, kommt er knurrend gerannt und meistens bin ich allein mit Kinderwagen und Hund unterwegs :(
Wäre schön wenn ihr mal eure Meinung zu der Situation sagen könntet. Vielen Dank schon mal.
Liebe Grüße.
Fremder unangeleinter Hund
Pfefferspray und Baseballschläger. Was glaubst du, wie schnell der in Zukunft an der Leine ist.
Ja das hat mein Freund auch schon gesagt :) Aber ich bin da irgendwie anders gestrickt, ich hoffe immernoch auf die Vernunft der Besitzer. Aber ich denke der Zug ist abgefahren. Sie meinte ja vorhin ihr Hund würde nicht beißen, er ist nur so weil unserer bellt. Aber man, Hunde bellen nun mal. Und Hunde müssen auch nicht jeden Hund mögen, genauso wie wir Menschen nicht jeden Mensch!
Wenn ich ein Baby hätte, würde ich das nicht drauf ankommen lassen. Das Kind läuft bestimmt bald, bis dahin solltest du dem Hund Respekt vor euch beigebracht haben.
Tatsächlich würde ein leinenloses zusammentreffen vermutlich nicht blutig enden, aber es bleibt natürlich deine entscheidung. Bitte die besitzerin nachdrücklich, dass auch ihr mann den hund an der Leine führen soll, wenn jemand entgegen kommt, schließlich muss ein hund immer im wirkbereich seines herrchens sein und wenn er sich nicht sofort abrufen lässt, ist das eben an der leine.
Wird deine bitte ignoriert, würde ich das orsnungsamt um hilfe bitten.
Abend erstmal,
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass das Ordnungsamt etwas unternimmt?
Klar kommen die vielleicht vorbei und schauen sich die ganze Geschichte an, aber mehr wird auch nicht passieren.
Tatsächlich ist es so, dass erst wirklich was passieren muss, bevor die tätig werden. Dss heißt mehrere Vorfälle mit mehreren Anzeigen. Ansonsten passiert nichts.
Grüße
Ich kenne euer ordnungsamt nicht, aber bei uns sind sie sehr verständig und zeigen interesse an den belangen der einwohner. Da wird schonmal schriftlich ne Leinenverordnung für einen hund mit halter ausgesprochen, wenn beschwerden vorliegen
Hallo,
so wie du die Lage beschreibst, haben sich die Hunde in der Vergangenheit viel zu sehr "aufgeheizt", das wird wahrscheinlich nicht gut gehen!
Deshalb würde ich die nicht einfach aufeinander los lassen, ohne sie aneinander gewöhnt zu haben.
Ich habe immer darauf geachtet, dass mein Hund an der Leine nicht prollt, egal wie die anderen sich benehmen.
Das entspannt so eine Situation ungemein, wenn sich bei Begegnungen 1 Hund nicht aus der Ruhe bringen lässt.
Also unterbinde, dass dein Hund bellt, wenn der andere kommt.
Für den anderen Hund hätte ich eine Wasserspritzflasche dabei, denn es ist ein "no go", dass ein fremder und unangeleinter Hund am Kinderwagen hoch springt
Wenn dir aber die Leute und ihr Border sympatisch sind, könntest du auch den Vorschlag machen, mit beiden angeleinten Hunden gemeinsam Gassi zu gehen und wenn sich die Hunde nach einigen Spaziergängen aneinander gewöhnt haben und nicht mehr aggressiv sind, könntet ihr sie in den Freilauf lassen!
LG Pechawa
Oh ja, diese Situation kenne ich auch!
Meine Hündin hat auch zwei bis fünf "Feinde", die sie auf den Tod nicht ausstehen kann. Da ich hier im Ort nur mit Leine laufe, kenne ich unsere Pappenheimer und gehe - wenn möglich -solchen Begegnungen aus dem Weg.
Vor zwei Wochen hatte ich dann eine Begegnung, die ich echt nicht noch mal brauche. Ich kam einen Weg entlang und begegnete in einer Kurve DEM ERZFEIND. Und zwar ohne Leine (also der andere Hund - meiner war angeleint). Es dauerte nur einen Bruchteil einer Sekunde und der andere Hund ging auf meine Hündin los. Da sie frisch operiert war hatte ich besonders große Angst, dass sich ihre Nähte wieder öffneten und nahm sie auf den Arm um Schlimmeres zu verhindert (jaa, ich weiß, war keine so gute Idee).
Tja, dann hatte ich einen zähnefletschenden Airedale Terrier am Hals, der an mir hochsprang, um an mein Kampfhuhn auf dem Arm ranzukommen. Und das Kampfhuhn (14 kg schwer) auf meinem Arm hat so rumgehapelt und um sich gebissen, dass ich sie nicht mehr halten konnte und wieder runter lassen musste.
Das war nicht schön! Zwei Hündinnen, die sich spinnefeind sind und beide toternste Ansagen gemacht haben! Mein Hund an der Leine - der andere viel größer und stärker... und ich nach dem Besitzer am brüllen: "Nehmen Sie jetzt endlich Ihren Scheißköter hier weg!!!" Das war echt Horror!
Ende vom Lied: Herrchen vom anderen Hund kam angetrudelt und meinte: "Ooch, ham se sich jebissen, de Weiber?" Ich so: "Jaaaaa, und das nicht von schlechten Eltern!"
Na ja, ich hab mir die Adresse geben lassen und bin gleich zur Tierklinik gefahren. Fazit des Ganzen Spektakel: Notoperation, eine Nacht stationär in der Klinik, Bißverletzung im Bauch und 400 Euro Tierarztkosten.
Ich habe die Rechnung mit dem Hinweis weitergereicht, dass ich das nächste mal das Ordnungsamt informiere, wenn ich den AiredaleTerrier noch einmal unangeleint sehe und er angeleinte Hunde angreift ohne abrufbar zu sein.
Mal sehen, was passieren wird.
LG
Und genau das ist der Grund warum die Ordnungsämter nichts bzw so gut wie nichts unternehmen.
Ein Vorfall der in der Tierklink geendet hat sollte ja wohl ausreichend genug sein das OA sofort zu informieren.
Frei nach dem Motto: "Einmal ist kein mal"
Nein, das sehe ich anders. Und mir widerstrebt diese Mentalität "Immer gleich Petzen gehen" zu wollen immens.
Man muss unterscheiden können, aus welchen Gründen ein Hund so reagiert. Ein Hochspringen am Kinderwagen bedeutet in 80 % reine Distanzlosigkeit gepaart mit einem gehörigen Schuss Unerzogenheit. Da ist aber Null Aggression oder gar Gefährlichkeit im Spiel.
Natürlich kann ich nicht erwarten, das Lieschen Müller ohne Hundeverstand das auch so sieht und deshalb habe ich als Hundebesitzer dafür zu sorgen, dass der Hund so etwas unterlässt. Aber das Ordnungsamt hat da gar nichts zu suchen.
In meinem Fall hat der fremde Hund rein dominant und nach Rangordnung strebend "gehandelt". Hündinnen sind da oft gnadenlos und sehr konsequent. Trotzdem haben ich als Mensch den größten Fehler gemacht, indem ich mich eingemischt habe und meinen Hund hochgenommen habe.
Dennoch war und ist der fremde Hund keine Gefährdung für die Allgemeinheit. Er hätte an die Leine gehört. Punkt. Mehr nicht.
Hallo!
Du wirst keine andere Wahl haben aus auf Konfrontation zu gehen. Klar sagen das sie den Hund anzuleinen haben, zumindest wenn sie dich sehen. Sollte das nicht passieren würde ich ihnen sagen das sie sich bald mit dem Ordnungsamt darüber unterhalten dürfen. Denke auch mal das bei euch Leinenzwangt ist im Ort. Daran hat auch er sich zu halten.
Du fühlst dich bedroht und das darf nicht sein. Egal ob der Hund 'lieb' ist oder nicht, er hat andere Leute nicht zu belästigen. Auch sehe ich die Gefahr für das Kind. Ich glaube ich wäre da ausgerastet, wäre der Hund bei mir an den Kinderwagen gegangen. Die Besitzer hätten sind da auf etwas gefasst machen müssen. Dann hast du einen Hund der sehr klein ist. Das Risiko ist sehr groß das der Hund ihn irgendwann schnappt und ihm wirklich weh tut, auch wenn das so gar nicht beabsichtigt ist.
Wasserflasche/Wasserpistole könnte da auch erstmal helfen. Das lenkt den Hund ab und verwirrt ihn. Mit einem Schwall Wasser im Gesicht wird er sicherlich nicht rechnen. Vielleicht reicht das schon aus das der Hund gar nicht erst zu euch kommt.
Aber wie gesagt, ich würde die Besitzer klar machen das sie den Hund von mir fernhalten sollen und ich sonst bereit bin, da das Nötige zu unternehmen.
Ein Hund muss nicht mit jedem Hund Kontakt haben. Wenn ihr den Kontakt nicht möchtet hat das jeder zu akzeptieren und sich dementsprechend zu verhalten. Es ist auch egal warum ihr das nicht wollt. Ihr wollt das nicht und fertig.
Meiner Meinung nach braucht der Hund einfach mal Erziehung. Er scheint ja zu machen was er will. Ein Hund der nicht abrufbar ist, sollte erst gar nicht ohne Leine laufen. Hier laufen auch viele Hunde frei rum, aber die hören aufs Wort und belästigen keinen.
LG Sonja
Ich würde das beim Ordnungsamt melden. Sie hat den Hund nicht frei laufen zu lassen wenn er ggf. aggressiv reagiert.
Grade mit Kind (und bald fängt es an zu laufen und Laufrad zu fahren) würde ich da kein Risiko eingehen und auch etwas zum verteidigen mitnehmen. Pfefferspray ist übrigends kontraproduktiv wegen des Windes. Viele Hunde reagieren auch nicht darauf.
Wir haben auch einen kleinen Hund (Prager Rattler) und oft wird man dann genau von solchen Leuten belächelt.
Sorry,
ein Hund hat bitte angeleint zu sein und wenn dann evtl. noch Anleinpflicht bei Euch besteht, den Besitzer beim nächsten Mal nochmals drauf hinweisen und zwar nicht, weil DU einen Hund hast, sondern einen Babywagen und der Hund sich nicht benehmen kann.
Sorry, ein Hund der an einen Kinderwagen hochspringt ist nicht erzogen und gehört an die Leine!!!!
Sollte er wieder weit weg vom Besitzer unangeleint sein, gleich die Gemeinde/Ordnungsamt anrufen.
Hat bei uns ganz gut geholfen, nachdem wir hier zwei ständige Streuner hatten, die nicht gerade höflich mit Kinder/Erwachsenen/Hunden umgegangen sind.
LG
Lisa
Es ist nicht fein vom besitzer.ABER , wenn Dur hund gewollt hätte ,hätte er deinen längst verspeist. (Witzig gemeint)
Lass sie gemeinsam springen. Du wirst sehen es passiert nix. (Ich gehe davon aus es stimmt so wie du es geschildert hast.)
Ich glaube der Hund ist super neugierig und etwas frech.
Bei unserem Hund ist das so das er an der Leine auch Krawall macht anderen Hunden gegenüber aber ohne Leine absolut nichts tut. Selbst mit Hunden die er nicht mag, ohne Leine grummeln die sich vielleicht etwas an aber jeder geht dann seinen Weg.
Aber, trotzdem läuft meiner im Ort nicht frei. Die Hunde haben sich zwar nicht angebellt aber weil nicht angeleint ist der eine leider vors Auto gerannt oder was ist die Alternative?
Hinzu kommt, auch wenn mein Hund lieb ist und trotz seiner Größe (Schäfer-Colli-Mix) meint er wäre ein kleines Schoßhündchen, es gibt Menschen die Angst vor Hunden jeder Größe haben. Also hat ein Hund im Ort nicht frei zu laufen, egal ob Stadt oder Dorf.
Unserer läuft auch nur im Feld frei. Kommen andere frei laufende Hunde bleibt er frei, kommen angeleinte Hunde nehme ich ihn auch an die Leine (auch wenn ich weiß dann wird es lauter als ohne Leine. Aber die anderen werden auch ihren Grund haben warum der Hund angeleint ist). Kommen Menschen ohne Hund kommt er bei Fuß. Bleibt er da nicht absolut direkt neben mir bis wir an denen vorbei sind kommt er an die Leine. Es sei denn die Leute wollen das er kommt (er hat ganz tolles Fell, viele bleiben stehen und sprechen uns an was denn das für ne Rasse ist, der sehe ja toll aus. Und lieb ist er auch noch. Darf man den denn mal streicheln, ist der so wuschelig wie er aussieht?...dann darf er wenn er mag auch zu fremden Leuten gehen, aber nur wenn ich ihm das ok gebe. Er soll nicht von sich aus auf fremde zu gehen.)
Hi, ich finde es klasse wie Du mit Deinen Hunden Rücksicht anderen gegenüber nimmst!!!
Es gibt nichts schlimmeres, als Leute mit einem Teddybär-Wuschelhund (bei uns in der Gegend ein Leonberger), die meinen, dass jeder das Tier streicheln möchte und ihren Hund zu den Leuten schicken ("King, geh und sag mal dem Kind guten Tag und gib Pfötchen"). Meine Beiden (122 cm und 6 sowie knapp 1m und 3) sind nicht begeistert von so einem "Riesen" (aus ihrer Perspektive) erst fast umgerannt und dann auch noch gekratzt zu werden (pfote geben heißt in der Größenkonstellation nämlich, dass die Kleine umgeschubst wird und der Große die Pfote auf der Schulter hat). Bei uns herrscht Leinenpflicht aber das interessiert den Besitzer herzlich wenig. Geholfen hat dann erst, dass unser Minishetty (war halt mit Pony an der Leine und Kind auf dem Pony spazieren) auch nicht begeistert war und nach mehrmaligem Zurückweichen den Hund angestiegen hat... Nach der Reaktion des Besitzers zu urteilen hatte ich mindestens einen Löwen am Strick (dabei hat sich sein Hund nur erschrocken und ist ins Feld gerannt).
Hunde müssen nicht zu jedem Menschen gehen und Kinder müssen nicht jedes Tier streicheln! Das ist einfach so...
Find ich gut und hätte gerne das Gesicht des Besitzers gesehen
Zitat: "Hunde müssen nicht zu jedem Menschen gehen und Kinder müssen nicht jedes Tier streicheln! Das ist einfach so..."
Da stimme ich dir 100% zu. Das hat was mit Anstand und Respekt vor dem Tier zu tun.
Dann gibts noch solche Menschen die ihre Kinder explizit zu fremden angeleinten Hunden schicken. Frei nach dem Motto: "Der wedelt ja freundlich, also kann man streicheln."
Unverantwortlich sowas. Ist mir bereits passiert. Wurde noch angemault warum der Hund keinen Maulkorb trägt. Wäre doch einfacher auf seine Bälger zu achten. Punkt.
Lg