An die berufstätigen Hundehalter - bleibt ihr zu Hause, wenn der Hund krank ist?

ist oder wie macht ihr das?

Unser ist heute irgendwie nicht gut drauf. Hat ein paar mal gespuckt und läuft auch irgendwie nicht gut. Er kommt nicht aus seinem Korb und hat keine Lust zu nix. Keine Ahnung, was dahinter steckt.Wenn es nicht besser wird, müssen wir wohl morgen zum Tierarzt.

AABER.
Sowohl mein Mann als auch ich müssen morgen arbeiten (ich bis zum frühen Nachmittag, bin halb zwei zu Hause), die Mädchen haben Zukunftstag und sind ebenfalls ganztags weg. An frei nehmen ist nicht zu denken, von uns drei Kolleginnen hat eine Urlaub und die andere morgen diverse Termine. Habe also Stallwache.

Sofern es ihm also morgen noch nicht wieder besser geht, muss ich einen kranken Hund allein zu Haus lassen. Ganz wohl ist mir dabei nicht. Wie macht Ihr sowas?

1

Ich kann jetzt nur von früher ausgehen,da ich momentan eh zu haus bin (erz.url.)

Ich bin früher grundsätzlich arbeiten gegangen.es war aber auch nichts so heftiges,so daß man sagen musste der Hund kann nicht allein bleiben.

Als unsere damalige Hündin sterilisiert wurde,hatte am ersten tag,also am tag der of mein mann frei.am Folge Tag ich.
Dann war we.
Montags gingen wir beide wieder arbeiten.

Würde es meinem Hund aber wirklich richtig schlecht gehen ,so daß ich es nicht verantworten kann OHNE tierarzt,dann gehe ich natürlich zum TV und nehme einen tag urlaub.

War bei uns aber nie so.

3

Of -OP operation

TV - TA also Tierarzt

Böses Handy ;)

8

und mit Sterilisation meinst du bestimmt Kastration

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Entweder konne ich mit Überstunden frei nehmen, oder ich bin lieber noch nachts in die Tierklinik, wenn ich den Eindruck hatte, es kann nicht bis nach Feierabend warten.

Ich habe ja auch Meerschweinchen, da ist der Stoffwechsel nochmal um einiges schneller, wenn da eines Samstag abend anzeichen einer Lungenentzündung zeigt ist es bis Montag Nachmittag tot. Da fährt man eben auch zur Diensthabenden Tierklinik, auch wenn die 30km weit weg ist. Und zahlt eben das doppelte vom normalen Rechnungsbetrag, aber es sind eben Tiere mit denen man viele Jahre verbringt und die einem nahe sind.

4

Ja, ich bleibe zuhause.

Meistens habe ich so viele Überstunden, dass es problemlos geht. Letzten Monat musste mein Hund in die Tierklinik und notoperiert werden. Am nächsten Tag durfte ich sie abholen und bin dann auch gleich zuhause geblieben.

Ist halt mein drittes Kind, nech...#hicks

5

Hallo!

Naja, wenns dem Hund so dreckig geht, würde ich schauen welcher Tierarzt Notdienst hat (oder eine Klinik) und da direkt vorbei fahren.
Auf der Arbeit würde ich anrufen das ich etwas später komme, falls das in die Arbeitszeit fällt. Einen Hund dem es so schlecht geht würde ich nicht alleine lassen wollen. Zumindest nicht bevor ich das abgeklärt hätte.

LG Sonja

6

Hallo,

zum Glück war unser Fritzi noch nie so krank, dass ich ihn nicht guten Gewissens hätte allein lassen können. Höchstens mal Durchfall/Erbrechen - aber nur ganz kurz.

Ja, würde ein Notfall eintreten, bei dem ein Tierarztbesuch dringend angesagt wäre, würde ich Gleitzeit nehmen bzw. einen oder zwei Tage Urlaub. Bzw. mein Mann würde schauen, dass er zuhause bleiben kann. Würde beides nicht gehen, wären da noch meine Schwiegereltern bzw. Eltern, die ich bitten könnte, zu mir zu kommen, um auf unseren Dicken achtzugeben.

Ich würde alle Hebel in Bewegung setzen, weil ich meinen Hund sehr lieb habe und er unsere Familienmitglied ist. Gleiches gilt für unsere Katzen.

LG

Nici

7

Hoffe deinem Hund geht es besser!

Unsere damalige Hündin war nie so krank, aber wenn unsere jetzige Hündin so krank wäre, würde entweder ich daheim bleiben oder meine Eltern würden sie beaufsichtigen. Ich habe da Glück dass sie sowohl für meine Tochter als auch für meinen Hund immer da sind.

Alles Gute #winke

15

Moin,

ja ich habe mich schon mal "Hundekrank" bei meinem Chef gemeldet. Aber da kam unsre Bulldogge gar nicht mehr aus dem Korb.

Bei Durchfall und oder Erbrechen lasse ich üblicherweise die Terrassen Tür auf. Dann kann unser Rüde raus gehen.
Unser Garten ist so eingezäunt das er nicht weg kann und auch niemand ohne weiteres rein kann. Außerdem kleb ich dem Nachbarn einen Zettel an die Tür. ( Rentner da klingel ich nicht um kurz vor 7 wen ich los muss) und bitte ihn nach dem Hund zu schauen und außerdem unsren Garten im Auge zu behalten. Schließlich ist die Terrassentür auf.

Zum Glück ist unser Nachbar chronisch gelangweilt und freut sich über solch "aufregenden Dinge" in seinem Leben. #schein

Zum Glück hat uns sowas noch nie im Winter ereilt da kann ja die Tür nicht den halben Tag aufstehen.

LG dore

16

Ich nehme Urlaub, dass geht zum Glück auch ganz kurzfristig in meiner Firma. Unser Tierarzt hat die ganze Woche 24-Std. Dienst, neben den normalen Praxiszeiten. Ich telefoniere vorab über die Notfall Nummer, um die Dringlichkeit abzuklären anhand der Situation, bzw. Symptomen. Praxis ist ca. 15 Min. Fahrzeit entfernt, Klinik ca. 40 Min.

Letztes Jahr gab es beim Hund die geplante Kastration da hatte ich 2 Wochen Urlaub und dann kurz danach gab es nach einer Pfotenverletzung 1 Woche Notfall-Urlaub.

Der Kater ist standardmäßig bei feucht/ kaltem Wetter anfällig für Hals/ Nase/ Lunge, aber da habe ich zur Erstversorgung was vorrätig, so das dort ein Termin zur normalen Praxiszeit ausreicht und dann bleibt er von sich aus 2 Tage im Haus und schläft sich gesund und möchte seine Ruhe.

17

Wenn eins unserer Tiere so krank ist, dass es zum TA muss, dann nimmt sich einer von uns frei, ist ja ein Notfall.

Planbare Sachen legen wir in den Urlaub oder sehen zu das wir eine Betreuung organisieren (mein Vater würde den Hund abholen und pflegen).

LG