Hallo Katzenfreunde!
Da der Winter ja echt mild war, tummeln sich die Zecken in unserer Gegend. Unsere Katzen bringen fleissig Blutsauger mit und wir suchen nach einem Weg, dass die Biester sich gar nicht erst festsaugen.
Was könnt ihr empfehlen? Wir haben beim Billigdiscounter vorletzte Woche eine Flüssigkeit gekauft, die man alle drei Wochen von Schädel bis Schwanzspitze auftragen soll - den Zecken ist das reichlich egal.
Die Werbung sagt einem, kauft das teure Zeug, aber wir wollen jetzt erstmal wissen, was können erfahrene Katzenbesitzer denn empfehlen?
Früher bei meinen Eltern trugen die Katzen ihre Zecken halt mit sich herum, bis sie abfielen. Da die ja aber auch Krankheiten übertragen können bzw Entzündungen hervorrufen, würde ich das gern anders regeln...
Also, über Ratschläge bin ich dankbar!
White mit den Katzenschwestern Ellie und Chi, die nun bald ihr erstes Jahr bei uns "überstanden" haben...
Freigänger und Zecken - eure Methode?
Bei uns gibt es Chemie vom Tierarzt.
Dieses frei verkäufliche wie es bei Fressnapf und co gibt, wahrscheinlich ähnliches wie das vom Discounter, ist rausgeschmissenes Geld. Da merke ich gar keine Veränderung von.
Frontline wirkt hier auch nicht so dolle. Am besten nutzt bei meinen Miezen Advantix und der Hund bekommt Expot
Danke, dann frage ich mal unsere Tierärztin.
Ich hoffe du meinst es andersrum... Für den Hund Advantix und für die Katze Expot??? Wenn nicht solltest du das dringend überdenken.
Advantix ist für Katzen GIFTIG!!!!! Steht in der Packungsbeilage und mein Tierarzt sagt immer Leute die Hund und Katze zu Hause haben sollten dem Hund kein Advantix geben oder zumindest dafür sorgen, dass Hund und Katze nach dem auftragen nicht in Kontakt kommen (sehr schwierig...)!
Hallo!
Unsere Hunde und alle Hofkatzen bekommen "Bravecto", das ist eine sehr neue Tablette, die gegen Zecken super gut hilft, und das vor allem 3 Monate lang. Gibt´s beim (gut sortierten..) Tierarzt. Kann ich uneingeschränkt empfehlen! Vorteil gegenüber allen Spot on´s: weil es IM Körper wirkt, kann es auch bei Regen/Nässe nicht ausgewaschen werden. Vorher gab´s bei uns immer Frontline Combo, das war zwar auch echt gut, aber bei den Hofkatzen, die nur draußen leben, war es scheinbar immer relativ schnell wieder aus dem Fell raus.. Ist aber immer noch meine Alternative, falls mal grad kein Bravecto vorrätig beim TA, das ist nämlich oftmals vergriffen..
Spar dir Geld und Mühe und kauf keinen frei verkäuflichen Kram aus dem Futtermarkt.. Und laß dir bloß keine Floh-Halsbänder andrehen, die wirken erstens nicht und zweitens ist die Strangulationsgefahr groß, wenn die Katzen irgendwo durchschlüpfen!
Grüße, kathy
Hallo,
wir nehmen seit Jahren Frontline. Das muss natürlich alle vier Wochen erneuert werden aber es hilft relativ gut.
Viele Grüße
Geli
Leider gibt es kein Mittel, was die Zecken schon vor dem Ansaugen abstößt.
Alle Mittel, die Du kaufen kannst, wirken über das Blut und müssen entweder oral oder als Spot-On über die Haut aufgetragen werden. Und da ist die Devise: Nicht kleckern - sondern klotzen! Bedeutet: freiverkäufliche Mittel helfen i.d.R. nur der Kasse des Verkäufers.
Insekten werden mit Insektiziden bekämpft und die zuverlässigsten gibt es beim Tierarzt (verschreibungspflichtig). Z.B. mit Frontline Combo oder Exspot oder Advocate speziell bei Flöhen.
Leider haben wir überall das Problem der Resistenzen, auch bei der Floh- und Kopflausbekämpfung. Gleiches gilt für Haarlinge oder Grasmilben und ähnliches nützliches Krabbelgetier.
Daher hilft nur ausprobieren, was bei Euch am besten wirkt.
Viel Glück.
LG
Also gut, dann rufe ich morgen einfach mal in der Praxis an, vielen Dank!
hallo,
"Leider gibt es kein Mittel, was die Zecken schon vor dem Ansaugen abstößt".
Es gibt mitlerweile einige Mittel die repellierent wirken, dh die Zecken werden von dem eigentlichen Ansaugen abgehalten, nicht erst abgetötet wenn sie sauen. Sind aber alle verschreibungspflichtig.
VG
Hallo,
ich bin zwar kein Katzenmensch sondern habe einen Hund..kenne aber die Zeckenproblematik hier auch.
Ob das bei Katzen machbar wäre weiss ich nicht:
Ich schmiere meinen Hund jetzt zum Zeckenzeit-Beginn einmal täglich mit Kokosöl ein.
Nach einer Weile reicht das dann auch in größeren Abständen.
Meinen Hund stört es nicht weiter, die Zecken aber ganz offensichtlich schon.
Danke dir, aber ich möchte die beiden lieber nicht täglich einreiben. Die haben ja ein dichtes Fell, das werden sie sich dann intensiv lecken. Ich merke es schon, wenn ich ihnen diese Tinktur aus dem Discounter auftrage... Und wie sich eine tägliche Portion Kokosöl intus auf den Körper der Katze auswirkt, mag ich nicht probieren. Ausserdem braucht die Katze das Fell samt Tasthaare ungeölt, denke ich.
Danke dennoch! Ich werde den Tierarzt befragen und sehen, was sich tun lässt.
Du sollst sie doch nicht dick einfetten, einfach mit eingeölten Händen übers Fell streichen.
Das stört unsere Katzen überhaupt nicht und wenn sie es abputzen, ist es auch nicht schädlich.
LG
Da ich persönlich keine Gifte auf oder in meinen Hunden mag, reiben wir sie mit nativem Kokosöl ein. Das hilft ziemlich gut. Zwar nicht 100%, aber ausreichend.
Da kann ich dir leider net helfen, da es bei uns gar net so viel Zecken gibt.
Meine und Schwie-mus Katze bekommen einmal im Monat Program ins Futter
das hilft auf jeden Fall gegen Flöhe und ist wesentlich verträglicher und schonender als die ganzen Chemiekeulen. (Meine Katze hat ausserdem eine Futtermittelallergie, sie bekommt bei Frontline sofort Haarausfall und Ausschlag)
Zecken hat keiner von beiden je gehabt. Keine Ahnung ob das Mittel auch gegen Zecken hilft, bei Flöhen hilfts in jedem Falle
Hallo,
aus Erfahrung kann ich dir sagen das es in Deutschland kein verlässliches Mittel zur Bekämpfung bzw. Abwehr von Zecken gibt.
Ist es dir aber möglich nach Dänemark mit deinen Katzen zu fahren würde ich dir das raten. Dort gibt es bei den Tierärzten eine sehr wirkungsvolle Impfung dagegen die ein Jahr anhält, kann ich aus Erfahrung auch bestätigen. Und günstig ist diese Impfung auch.
Eine Impfung gegen Zecken? Die gibt es ja nicht mal für Menschen... Medizinisch gesehen kann man generell nicht gegen Zecken impfen. Was meinst du denn für eine "Impfung"? Würde mich sehr interessieren.
Menschen werden gegen fsme geimpft und das ziemlich wirkungsvoll, oder? Vielleicht meinte die Userin so etwas damit
Ich behandle nur eine meiner zwei Katzen, und das auch nur weil sie sich die Zecke sofort raus kratzt und ziemlich schnell wie ein gerupftes Huhn aussieht, die Stellen entzünden sich dann auch leicht.
Sie bekommt ein Mittel vom TA, darüber hinaus suche ich sie jedes Mal ab wenn sie mir über den Weg läuft.
Die andere scheint für Zecken nicht interessant zu sein.
Beim Hund haben wir mir Scalibor sehr gute Erfahrungen gemacht, probieren es jetzt aber mal mit einer Bernsteinkette - So was fällt für Katzen allerdings aus wegen der Strangulationsgefahr.
LG