Bald Kitten zu Hause, im Sommer aber eine Woche Urlaub

Hallo,

Wir stehen vor einem Problem. Wir haben uns vor 2 Monaten für eine Katze entschieden. Der Wunsch besteht schon seit Jahren, jetzt setzen wir es aus diversen Gründen um. Jedenfalls wird die Katze Mitte /Ende Juli bei uns einziehen. Anfang August sind wir jedoch eine Woche im Sommerurlaub (gsd nur eine woche). Diesen haben wir schon vor einem 3/4 Jahr gebucht und können aller Wahrscheinlichkeit nach das Kätzchen nicht mitnehmen. Nunstellt sich die Frage, was tun?

Ih habe bereits meine Mama gefragt, ob sie das Kleine für die Woche zu sich nehmen würde. Sie hat dann auch Urlaub und könnte sich so kümmern. Begeistert war sie nicht, ich hoffe, sie sagt noch zu. Aber auch wenn sie zusagt, frage ich mich, wie sich das für das Tier gestalten wird. Es müsste dann für eine Woche in eine neue Wohnung , neue Bezugsperson. Ich habe Angst, dass das nicht klappt.

Genausowenig kann ich mir aber vorstellen, dass es gut gehen würde, wenn wir es doch mitnehmen könnten, in die Ferienwohnung. Wir wären ja auch unterwegs und es dann alleine für paar Stunden in einer auch fremden Wohnung.

Ach Mensch, ist das verzwickt!

Für später, wenn das Tier älter ist, ist alles geklärt. Wir haben 3 Nachbarsfamilien, teilweise auch mit Katzen, die sich kümmern werden. Auch werden die Katzen aneinander gewöhnt, so dass jede Familie auch auf jede Katze im Fall der Fälle aufpassen kann. Aber bis dahin vergeht noch eine Weile.

Was meint ihr, ist es der Katze zuzutrauen die Woche mit meiner Mama zu verbringen (die hoffentlich hoffentlich ja sagt)und dann wieder problemlos bei uns einzuziehen?

lg

3

Bitte 2 Katzen nehmen, wenn es reine Wohnungshaltung ist, alles andere ist Tierquälerei.

Lass für die Woche jemanden kommen, der einmal oder besser 2 x am Tag zu Euch kommt und sich um die Mieze kümmert.

7

hallo,
nein, es kommt nur ene aktze in frage. ich weiß, dass das thema heiß diskutiert wird, und ich will in die diskussion eigentlich nicht einsteigen. daher nur kurz: ich habe mein leben lang katzen um mich gehabt und ich kenne keine katze, die im rudel gelebt hat. wohl aber katzen, die sich bereitwillig menschen angeschlossen haben. aber zu deiner beruhigung: wir haben zwei familien mit jungen katzen im haus und mit denen wird sich unser kater befreunden. das war für uns ausschlaggebender grund für die katze.

alleine zu hause lassen will ich den kleinen kater noch nicht, das stell ich mir grausam vor. der ist ja dann gerade mal 3-4 monate alt. dann doch lieber zu meiner mama, die nzwischen zugesagt hat.

lg

10

....ich kenne keine katze, die im rudel gelebt hat.

Wir haben 4 Katzen, die hier schön im Rudel leben. Natürlich gehen sie auch ihre eigenen Wege, aber sie balgen auch miteinander und schlafen gemeinsam im Körbchen.
Das wird Deine alles nicht haben, selbst wenn sie mal Nachbars Katze sieht...

weitere Kommentare laden
1

achtung: nicht mitte ende juli zieht sie ein, sondern im JUNI!!

2

Hi,

anderer Ansatz:

Warum fragt ihr nicht den Züchter, ob er für diese Woche das Kätzchen betreut? Dort kennt die Katze alles und auch den Züchter - und nach dem Urlaub holt ihr sie wieder ab. Finde ich eine bessere Lösung, als Deine Mutter, die sich nur notgedrungen kümmern würde.

So würde ich zumindest bei Hunden denken.

Weitere Alternative: Warum fragt ihr nicht die Nachbarn, ob sie sich eine Woche kümmern können?

Ach so... und ich habe hier oft gelesen, dass man Kitten besser zu zweit hält. Würde die Betreuung im Urlaub auch leichter machen.

Gruß
Kim

6

hallo,

also, wir bekommen die katze von keinem züchter, sondern privat. ist keine rassekatze. und dese wohnen 200km weit weg. wir kennen sie über freunde. da mal eben hinfahren ist leider nicht.

wir wollen dass sich daskleine erstmal an uns gewöhnt, bevor wir es mit den nachbarkatzen in berührung brngen. die kennt sie dann also noch nicht. und der hauptpunkt: wir haben tolle nachbarn, sind mittlerweile freunde, aber die lassen ihre katze über tische und bänke gehen. ich will von anfang an schon auf gewisse dinge achten. ich will also nicht, dass sie mir den kater 'versauen', bevor ich die basis gelegt habe.

meine mutter hat mittlerweile zugesagt. und auch wenn sie nicht glücklich war, wird sie sich sehr gut kümmern, das weiß ich. sie wollte nur nicht eine woche ans haus gebunden sein in den ferien mit der katze, daher ihre vorbehalte. aber nein sagen konnte sie wohl gsd auch nicht#schein

sie kennt ihr leben lang katzen und wird das gut machen. aber wie gesagt, ideal finde ich alles nicht.

lg

4

Hallo!

Erst mal wäre es ganz wichtig, dass ihr ZWEI Katzen nehmt, ideal gleiches Geschlecht und ähnlicher Charakter. Einzelhaltung ist wirklich grenzwertig, auch wenn das Kätzchen später raus soll, und hinsichtlich des urlaubs geht das wirklich gar nicht.

Wenn sie dagegen zu zweit sind und sich schon ein paar Wochen eingewöhnen konnten sollte esklappen, wenn ein netter Nachbarn 2x am Tag füttert, Klos frisch macht, vielleicht ein paar Streicheleinheiten verteilt.

Die Katzen in eine fremde Umgebung bringen würde ich nicht machen, das ist wesentlich stressiger für die Tiere.

8

hallo,

zwei katzen snd ausgeschlossen. aber zu deiner beruhigung: bei uns im haus wohnen zwei familien mit jeweils einer jungen katze, mit diesen werden wir ihn befreunden. ist so abgemacht, weil genau diese nachbarn sich später in unserer abwesenheit auch kümmern werden. aber eben so früh noch nicht. zudem ist eine der jungen katzen nch nicht kastriert (soll erst demnächst passierne und momentan ständig rollig...)

ich finde es ehrlich gesagt eher von vorteil, wenn meine katze von anfang an auch woanders sein kann. wir haben seit jahren regelmäßig die katze meiner schwester hier und die fühlt sich hier mittlerweile pudelwohl. ist insbesondere wichtig, wenn man ein notfall ist und die katze atsächlich mal irgendwohin MUSS.

meine mutter hat sich jetzt bereit erklärt, weshalb wir das so machen werden. ich bin mir absolut sicher, dass sie sich liebevoll kümmern wird. sie mag katzen sehr, war nur nicht angetan davon vereinnaht zu werden....

lg

13

Katzen leben normalerweise in lockeren Kolonien. Sie schlafen zusammen, versorgen die Jungen der anderen, manche Kater sind sogar so eng befreundet, dass sie die Weibchen teilen und abwechselnd besteigen.

Nur jagen machen sie weitgehend alleine, sie fangen schließlich Mäuse und keine Rehe.

Das würde Deinem Plan mit den Katzen der Nachbarn antgegen kommen, aber leider sind Katzen auch nur sehr schwer aneinander zu gewöhnen. Daher bilden sich nur sehr selten Freundschaften mit Katzen in der Nachbarschaft, sondern eher Konkurrenzsituationen. Da geht es um Revierfragen, und so viele Mäuse und kleine Vögel gibt es in den meisten Wohngebieten auch nicht, dass sie nicht auch um die Beute konkurrieren müssten, auch wenn sie zu Hause gefüttert werden. Daher läuft es mit den Nachbarskatzen meistens gar nicht gut, man respektiert sich vielleicht mit Fauchen wenn einer zu Nahe kommt, aber eine echte Freundschaft entwickelt sich kaum.

Daher führt kein Weg dran vorbei: Einzelhaltung IST Tierquälerei.

Was verhindert denn eine zweite? die Kosten? der Platz? Der Ehemann?

weitere Kommentare laden
5

Hi, kann deine Mama nicht ne Woche bei EUCH einziehen??? Katzen mögen Umzüge so gar nicht..... Ich würd sie nicht zur Mama geben , sondern deine Mama herholen. Die Katze bleibt dann in der vertrauten Umgebung. Aber ich hätte mir 2 Katzen geholt ist für Katzen besser., eine allein ist außerdem aufwendiger wie 2...die spielen schön miteinander. Katzen sollten möglichst nicht allein gehalten werden.
Lg Elfi

9

hallo,

es kommt definitiv nur eine katze in frage. aber ich schrieb bereits den anderen: im haus leben bei zwei familien je eine junge katze, die werden miteinander befreundet. eben diese nachbarn werden unsere auch dann in unserer abwesenheit später pflegen. aber eben so jung noch nicht.

zudem finde ich es wichtig, dass meine katze problemlos auch woanders sein kann. wir haben seit jahren immer wieder die katze meiner schwester hier und die fühlt sich mittlerweile hier pudelwohl. ich kann sie jederzeit abholen oder meine schwester hier her bringen. und wir hatten schon den fall dass es wegen eines notfalls schnell gehen musste. wäre sie nicht schon bei uns eingewöhnt hätten wir große probleme gehabt, da meine schwester damalsweiter weg wohnte.

meine mutter kann und wird nicht hier einziehen. sie lebt rund 50km und ehrlich möchte ich ihr nicht zumuten wegen meiner katze ne woche woanders zu leben. das finde ich ein wenig viel verlangt, noch dazu im sommer in den ferien. sie hat haus, garten in herrlicher lage, wir wohnung in der stadt...

lg

31

Hi, aaaaber ihr habt sie zum Zeitpunkt des Urlaubs noch nicht lange. Sie muß sich eingewöhnen, Vertrauen aufbauen. Hat sie sich gerade gut eingewöhnt, muß sie dann mit einer neuen Umgebung fertig werden.... das habe ich gemeint. Und es gibt Katzen die nicht gern woanders sind. Die Katze von der du erzählt hast, ist dafür vielleicht gut zu haben....kann bei eurer aber genau andersrum sein. Testet es auf jeden Fall vorher aus. Manche Katzen fressen dann nix mehr..... Kannst sie nicht zur Züchterin geben???
Lg Elfi

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

meine damalige Hauskatze (stammte von einem Bauernhof und wurde 21 Jahre alt und ich habe sie zu mir geholt da konnte sie grad alleine fressen, war ca. 10 Wochen alt) war Einzelkatze und in den Wintermonaten eine reine Wohnungskatze. Im Sommer war sie eine "Trekkingkatze" sie ist jedes Wochenende mit uns auf dem Campingplatz (feststehend) gewesen und durfte dort auch freilaufen. Bei Urlauben war es meiner Katze egal ob sie z.B. bei meiner Schwägerin in der Wohnung versorgt wurde oder in unserer Wohnung blieb und dort von den Nachbarn (auch mit Katze) betreut wurde. Da wir den ganzen Tag gearbeitet haben war unser Kätzchen auch noch tagsüber alleine, hat aber keinerlei Dummfug gemacht und wurde am Abend stundenlang bespaßt und geschmust wurde im Bett welches sie sich miterobert hatte.
Ich würde die Versorgung danach entscheiden wie gut sich euer Katerchen bei euch eingelebt hat.

LG

16

ohje,

du hast dir tatsächlich erlaubt auch noch ganztägig arbeiten zu gehen, obwohl das arme kätzchen allein zu Hause war? *sarkasmus aus*
sag das mal nicht so laut.... du bist aber auch wirklich eine Tierquälerin. Erst so früh zu dir holen, dann auch noch allein lassen zu Hause. das geht entschieden zu weit.

Bitte nicht falsch verstehen. Dein Text könnte von mir sein.

Aber es gibt hier Leute, die scheinbar die Tierhaltung erfunden haben und ausschließlich für diese leben.

18

Hallo,

diese 2-Tier-/Katzenhaltung in der Wohnung ist von Menschen erfunden.....Katzen sind und bleiben Einzelgänger, selbst die Wildkatzen verbeißen nach der Paarung jeden Katzenpartner.

Meine Katze war sehr auf mich fixiert, ich hatte schon mal geschrieben dass ich während ich mit meinen Kindern im KKH war nach den Gburten, morgens mit meiner Katze "telefoniert" habe: mein Mann hat den Telefonhörer (also schon länger her!) auf den Boden gelegt und Miez hat miauend "geantwortet". Aus unerklärlichen Gründen mochte meine Katze auch keine Männer, die wurden von ihr gekonnt ignoriert.

Und ja, meine Katze war tagsüber alleine, und ja, wir sind mit ihr spazieren gegangen (sie war an der Leine!!!!) und nein, es gab kein Geschirr sondern nur Halsband und sie lief mit wie ein Hund (fand sie total toll, sie ist die Bäume rauf und runter gestiegen, hat jeden Holzhaufen "untersucht" usw.) und zwischendurch lag sie auch mal auf dem Kinderwagen drauf und hat sich mitschieben lassen. Wir haben sie auch nie aus dem Kinderzimmer verbannt, Miez gehörte einfach zur Familie. Obwohl sie jetzt schon über 15 Jahre nicht mehr lebt, ich vermisse sie immernoch total.

LG

LG

weitere Kommentare laden
15

Ich möchte Dir gerne noch vom Katermeiner Nachbarin erzählen. Sein Leben lang alleine, aber Freigänger.

Obwohl es in der Nachbarschaft Katzen gibt will keine von denen mit ihm raufen - also hat er sich ein anderes Opfer gesucht: Frauchen.

Er will einfach nur auf Katerart spielen und sich balgen, also beißt er herzhaft in Hände, Füße Arme, springt mit ausgefahrenen Krallen gegen Bein und Rücken, oder Klettert auf einen Schrank, von da aus auf ihren Kopf um herzhaft ins Ohr zu beißen.

Meine Nachbarin sieht so aus, als würde sie ständig mit Rasierklingen an allen möglichen Stellen geschnitten, hat blaue Flecke und Bisse ohne Ende.

So, und jetzt stell Dir mal dein Kind als Opfer eines solchen Katers vor.

Die Nachbarin tut schon alles, was sie kann, lässt ihn ständig rein und raus, spielt ind er Wohnung fangen mit ihm, hat zig Katzenangeln und Spielmäuse, aber der Kater will eben raufen. Und das tut er eben auch. Mit ihr.

70

So sieht meine Tante seit Jahren aus, ich hab mir auch schon den Mund fusselig geredet aber alte Leute vom Dorf und Katzenhaltung, das ist extrem schwierig...
Besonders schlimm an solchen Geschichten finde ich noch, dass die Tiere dann irgendwann als problematisch dargestellt werden.

LG

17

liebe Schullek,

du brauchst dich hier nicht rechtfertigen oder erklären. Du wirst hier sowieso kein Recht bekommen. Die meisten haben hier nämlich die Tierhaltung erfunden und scheinen ausschließlich dafür zu leben.

Ich möchte ehrlich gesagt mal wissen, wie Katzen nur so lange überleben konnten, bevor sich Menschen ihrer angenommen haben.#klatsch

Also jetzt kommst du noch, und sagst, deine Katze ist nicht vom Züchter, wird Einzeltier bleiben usw. Pass auf, das du nicht gleich gesteinigt wirst.#zitter

Liebe und ironische Grüße

20

Wildlebende hauskatzen leben in Kolonien, nicht alleine. Da würden mehrere Kätzinnen zusammen bleiben für einen Wurf und sich gegenseitig unterstützen, auf die Kätzchen der anderen aufpassen, wenn die jagen sind und sich auch mal ne Maus mitbringen.

Das klappt über soziales Miteinander in der Kolonie, ganz alleine auf der Welt leben Hauskatzen nur, wenn Menschen sie dazu zwingen.

25

Sicher haben die Katzen sich nicht einzeln einen Bereich abgesteckt....sie brauchen soziale Kontakte. Mit Sicherheit hatten die Katzen es besser, bevor manche Menschen sie in Einzelhaft gesteckt haben!

Mona

weitere Kommentare laden
24

Schade, dieser Egosimus von Menschen!
Wir haben zwei Kitten aufgenommen, wenn ich sehe wie liebevoll die Beiden miteinander umgehen, auch wenn eine von draussen reinkommt und die andere sie abschleckt, wenn beide Spielen, kuscheln und auch mal raufend durchs Haus rennen.
Das es echt so herzlose Menschen gibt, die einem Katzen KIND von vornherein ein Leben in Einsamkeit zumuten, das ist keine Tierliebe!
Auch wenn die Nachbarn Katzen haben, wer sagt, dass es klappt? Vor allem wann? WOllte ihr Krabbelstunden machen? EInmal bei den einen, mal bei den anderen Nachbarn?

KLar gibt es auch einzelne Katzen die allein leben wollen, aber mit Sicherheit keinen Jungtiere. DIe würden sich immer einen Spielkumpel aussuchen, kein Mensch kann einem Katzenkind das geben, was ein Partner bringen kann.
Weder wirst du deine KAtze abschlecken oder mit ihr so toben können.....

Hoffe es gibt irgendwann ein Tierschutzgesetz, was die Einzelhaltung einiger Tierarten untersagt. Nicht nur bei KAtzen die in der WOhnung leben, auch bei Meerschweinchen, Kaninchen usw.

Der Mensch, dein Feind!

Mona

26

ich hatte meine ganze kindheit lang katzen. um mich, selber welche etc. bin auf dem land groß geworden. wir selber hatten 3 kater. mein opa immer katzen.

unsere kater (immer nur einer an der zahl jeweils) durften rein und raus, wir hatten jeden von etwa 10-12 wochen an. der eine war am liebsten drinnen, die anderen beiden beides, drinnen und draußen gern. da unsere nachbarn auch alle katzen und kater hatten, hatten diese kater also immer die möglichkeit sich mit anderen katzen und katern zusammen zu tun. hat keiner der drei je gemacht. einmal hat unser direkter nachbar sogar einen kater aus dem gleichen wurf genommen und die konnten sich nach kurzer zeit nicht mehr riechen. die haben nicht gerauft, sondern kämpfe um leben und tod ausgetragen...

ich frage mich daher wirklich, wieso alle meinen gerade kater bräuchten andere kater dringender als alles andere?
ich will gar nicht dagegen reden, dass zwei katzen auch was tolles wären. aber seit ich in wohnungen lebe, hatte ich immer großen respekt vor katzen in der wohnung (also nur drinnen), daher haben wir uns entschlossen es wenn überhaupt erstmal nur mit einem zu versuchen. ob dann noch einer nachkommt ist gar nicht ausgeschlossen. habe ich nie geschrieben, dass es perspektivisch ausgeschlossen ist.

aber eben jetzt fürnden anfang eben nicht.

und ja, die katzen im haus sollen miteinader spielen können. meine eine nachbarin ist zu hause, die kann jederzeit mit nem schlüssel unseren kater dann dazu holen oder wir lassen die katzen gemeinsam auf dem riesigen dachboden toben.

ich bin kein tierquäler und lass mir den stempel auch nicht aufdrücken. ich habe noch einige andere fragen, bin aber momentan nach diesem thread am überlegen ob ich die hier überhaupt stellen mag, wenn doch immer wieder alles darauf hinausläuft, dass ich der tierquäler bin und meine katze die arme sau.

wenn du dich wirklich so gut mit katzen auskennst solltest du vielleicht dazu überzugehen bei den problemen die erfragt werden zu helfen statt zu verurteilen. damit würdest du vielleiht ne menge gutes tun.
ich bin moderator im gr0ßen stillklub hier und was meinst du wie oft ich der meinung war die fragende mama da macht was falsches. statt diese zu verurteilen habe ich aber lieber mit rat und tat zur seite gestanden und so eher etwas bewirkt und als ihr zu schreiben: so kann das eh nichts werden ....

aber wie dem auch sei, ich bin mir sicher, der kater wird hier glücklich werden und vielleicht dann auch nen artgenossen bekommen. ich bin mir nicht sicher, ob ich hier fragen stellen mööchte um infos von scheinbar kompetenten menschen zu bekommen, die aber statt dies zu tun lieber vom leder ziehen und eventuell sogar beleidigen. schade drum.

27

schau nur, auf meine frage bist du gar nicht eingeangen. mit keinem wort. helfen willst du nicht.

meine nächste frage wäre etwas zur frischfleischfütterung gewesen. ich will das zwar nicht konsequent durchziehen, aber zum teil eben. sollte ich die frage wirklich stellen oder werde ich dann dumm angemacht, wiel ich das meiste futter kaufen werde und nicht komplett frischfleisch füttere? weiß ich nicht, daher lass ich es wohl lieber...

weitere Kommentare laden