Ich hätte da mal eine Frage.
Unsere süße Hündin (wird nun 1 Jahr alt) fängt zwar selten, aber in letzter Zeit öfters mal beim fressen mit knurren an wenn man ihr zu nahe kommt.
Beim fressen vom normalen Hundefutter ist alles gut. Da kann ich ohne Probleme auch an ihren Napf etc. Ich achte auch immer drauf, dass sie ihre Ruhe hat beim fressen. Die Kinder kommen in dieser Zeit nicht in die Küche. Der Kleine (2 Jahre) würde sie sonst auch stören.
Das Problem ist eher wenn sie dann mal eine Rinderstange abends bekommt oder ihren Ochsenziemer. Da frisst sie dann auch etwas länger dran und dies in ihrem Nest.
Als mein Mann gestern an ihr vorbei ging und vor ihr stehen blieb (unbewusst wir haben uns unterhalten) knurrte sie plötzlich. Dies auch nicht zum ersten mal. Auch schon mal wenn sie mit ihrem Kauknochen beschäftigt ist.
Ich habe da einfach meine bedenken wegen der Kinder. Bekomme ich es doch mal nicht mit und sie greifen nach ihr... würde sie tatsächlich zubeißen?! Ich verlasse mich auf ein nein einfach nicht.
Daher wie reagiert man bei sowas am besten? Wenn sie knurrt und ich weggehe, hat sie ja das erreicht was sie wollte und es wird evtl schlimmer? Setze ich mich durch und nehme ihr den ziemer weg, passiert ja dies, wovor sie angst hat. auch wenn sie ihn danach wieder bekommen würde.
Das knurren hat sich mit der Zeit eigentlich erst entwickelt. Ich muss ihr öfters Dinge wegnehmen, die sie den Kinder gemopst hat. Also Spielzeug etc. Dinge die sie nicht darf bzw auch Gefährlich sein könnten bei verschlucken. Kommt aber zum Glück nicht mehr so oft vor.
LG
Wie reagieren wir nun richtig? Hund knurrt beim fressen
Hallo!
Wir haben unseren Hund als Welpe nichts weggenommen, ohne ihm (ihr) was anderes, was sie haben darf, zu geben. So hat sie gelernt, dass sie abgeben kann, ohne "leer" dazustehen. Vielleicht hat das was gebracht? Wir dürfen und durften ihr jedenfalls dann immer alles wegnehmen, aber sie ist sowieso lammfromm und hat noch nie geknurrt oder so (Beagle).
Vielleicht probierst Du mal Leckerlis oder ähnliches mit ihr zu tauschen?
Lg Sportskanone
eine sehr gute idee, danke.
werde ich umsetzen wenn sie etwas hat, was sie nicht behalten darf. dann biete ich ihr den tausch an. auf die idee bin ich noch nicht bekommen.
lg
Hallo!
Ich würde erst mal den Platz des Hundekörbchens so verändern, dass sie da Ruhe hat und niemand dran vorbei laufen muss. Sie soll da Ruhe haben, nicht ständig mit vorbeilaufenden menschen konfrontiert sein.
Dann nicht das Futter weg nehmen, sonst verteidigt sie es nur noch mehr. Oder sie fängt an alles sos chnell wie möglich runter zu schlingen, damit man ihr nichts weg nehmen kann, dasist auch nicht gut.