Hallo zusammen!
Ich bin immer noch auf der Suche nach dem geeigneten Futter für unsere 6 Monate alte Hündin, denn sie verträgt das derzeitige Wolfsblut nicht so gut (stumpfes "staubiges" Fell, kratzt sich öfter).
Nun habe ich 2 Futtersorten herausgesucht, bei der ich die Zusammensetzung ganz gut finde, brauche aber nochmal Meinungen, da ich mich nicht so gut auskenne.
Ich mache zu den Bildern neue Beitrage auf und ihr könnt ja darauf antworten.
Danke und LG
sonntagskind
an die Hundefutter-Experten ;-)
Füttere ich auch zur Zeit - allerdings die Fischvariante. Muss man schon mögen, da es schon sehr nach Fisch riecht.
Leider ist die Rohasche und vor allem das Protein sehr hoch. Gerade beim Protein sollte man schauen, ob der Hund schnell ansetzt. Mein dünnes Kampfhuhn ist da eher unempfindlich. Aber so weit ich mich erinnere ist der Proteingehalt bei 37% und das ist echt ein Wort um Sonntag und sollte nicht dauerhaft gefüttert werden.
Das andere Futter kenne ich leider nicht.
Ich bin ja noch am Lernen - wie hoch sollte denn der "normale" Proteingehalt sein? Dann kann ich besser darauf achten.
DAs ist das Best Meat, oder?
Das hatte ich auch am Anfang gefüttert. Nach dem Zahnwechsel waren aber die Pellets zu klein, der hat da gar nicht richtig gekaut, sondern eher inhaliert
Hi,
verschiedene Züchter haben uns gesagt, dass ein Welpen/Juniorfutter nicht nötig ist. Besser wäre es normales Adult-Futter zu geben.
In vielen Welpen/Juniorfuttersorten sind viel zu hohe Calcium etc Zusätz vorhanden. Diese ganzen Zusätze wirken sich uU negativ für Knochen/Gelenkwachstum etc. aus.
Grundsätzlich ist Real Nature Wilderness ein gutes Futter. Das andere kenne ich nicht. Wir sind z.B. mit Brit Care ebenfalls sehr zufrieden - und waren es auch mit dem "normalen" Real Nature.
Es gab hier schon oft Diskussionen, in denen geschrieben wurde, welche Werte nicht überschritten werden sollten. Wenn ich die finde, schreibe ich nochmal.
Gruß
Kim
Diese Aussage empfinde ich als totalen Schwachsinn.
Welpen und Junghunde brauchen ein anderes Futter als Erwachsene, denn schon die Zusammensetzung des Junior Futters ist eine andere. es hilft die knochen und Gelenke aufzubauen. Das richtige Futter ist sehr wichtig. Durch falsches Futter kann man einiges an Schäden anrichten.
Prinzipiell würde ich das Junior Futter bis 18 Monate füttern und danach bzw schon vorher auf ein adultes umstellen.
Mit Real Nature Wilderness hast du schon mal ne gute wahl getroffen.
Ich mag die Fischvariante riecht angenehm und stinkt nich so.
Select Gold finde ich auch nicht schlecht. Wir haben vorher das Select Gold Maxi Sensetive Lachs und Kartoffel gefüttert. Ich hab so ein sensibelchen, dass er so gut wie nix verträgt. Preislich ist es auvh ok.
Vor einer Weile haben wir umgestellt auf Mera Dog Agility. Hat einen Proteinwert von 25% und Eiweißwert von 15%
Mit einem halben Jahr ist der Hund noch gar nicht erwachsen und benotigt diese Nährstoffe
Aber in Select Gold ist Getreide drin oder?
Ich denke, ich werde das Real Nature mal versuchen.
gegen stumpfes Fell hilft, auch ab und zu Öl mit ins Futter zu geben. Bei uns bekommt der Hund regelmäßig die Wurstreste und Krümel aus der Küche, gekocht in Haferflocken mit Öl und evlt auch Ei. Dem Hund nach schmeckts super.
Hallo,
wenn du deinem Hund wirklich was Gutes tun willst, solltest du mal über die Rohfütterung (Barf) nachdenken.
LG
Hallo!
Über Barf hatte ich auch schon nachgedacht aber das kommt für mich einfach nicht in Frage.
LG
sonntagskind
Warum kommt die einzige artgerechte Fütterungsemphelung nicht in Frage?
Es gibt im Internet verschiedenste Barf Shops die Komplettmenues anbieten, du musst nur auftauen und in eine Schüssel füllen...
Ich verstehe diese Hundehalter nicht, die sich tausend Gedanken über das "richtige" Trockenfutter machen...es gibt kein geeignetes Trockenfutter!
Lese dich doch mal ein, deinem Hund und seiner Gesundheit und Lebensfreude zu liebe
Ich kann auch nur empfehlen zu BARFen. Seitdem stinken die Hunde nicht mehr, machen viel kleinere Haufen, haben traumhaftes Fell, keine Exzeme mehr und die Pupserei ist auch vorbei. Nach langen Recherchen wurde mir klar, dass das die einzige artgerechte und gesunde Ernährungsweise ist.
Welche Rasse ist dein Hund denn? Je nachdem, ob eine große oder kleine Rasse kann man ab 6 Monaten schon das adulte Futter füttern. Da könntest du auch noch mal beim Züchter nachfragen. Wir haben warscheinlich auch zu lange Welpenfutter gefüttern, weswegen er zu schnell gewachsen ist und deswegen wohl auch Probleme mit den Gelenken bekommen hat.
Gegen stumpfes Fell hilft bei uns Megaderm
http://www.amazon.de/Virbac-Tiergesundheit-Megaderm-250ml/dp/B00AQXLPZK
Das ist eine Mischung aus verschiedenen Ölen.
Wir füttern seit er 8 Monate ist Platinum, die haben mit der Sorte Chicken auch eine, die man gut für den Übergang von Welpe zu erwachsenen Hund nehmen kann. Das bestellen wir online und es kommt ins Haus geliefert und ich hab keine Probleme mit Futter kaufen und heimschleppen. Besorg ich mir immer gleich 30kg auf einmal. Da braucht man auch nicht so viel zu füttern. Unsrer wiegt 25kg und bekommt 300g am Tag, was völlig ausreichend ist.
Hallo ich füttere Orijen. Hat weltweit den höchsten Fleischanteil bei TroFu. Kannst aus drei Sorten wählen. Sind alle gut. Für mich perfekt. Kein Getreide, kein Rübenschnitzelgedöns etc.
Zusammensetzung kannst du gern mal googlen. Das ist einfach perfekt.