Flohkot trotz Entflohung

Hallo, unser Kater hat Flöhe und wir im Haus auch. Wir waren beim TA , er hat frontline combo bekommen. Er kratzt sich auch nicht mehr, das Haus haben wir gefoggert und saugen alle 2Tage. Gerade haben wir den Kater gekämmt, er hat ziemlich verfilzte Stellen am Fell, die wir ausgekämmt haben. Dort fielen so kleine weiße Würstchen aus dem Fell (evtl. Gestrüpp von Büschen oder floh Larven/Eier????). Zusätzlich haben wir aus den verfilzten Stellen Flohkot gefunden (rot verfärbt beim anfeuchten). Eigentlich wurde unser Kater mit frontline combo vom Tierarzt behandelt.....kann das sein das er immernoch Flöhe hat oder könnte das restlicher Flohkot, den er beim putzen nicht erreicht, sein?? LG

1

Hallo!

Wie lange ist die Behandlung denn her? Es dauert ein paar Tage, bis die letzten Flöhe geschlüpft sind und getrunken haben, in den Eiern kann ihnen das Frontline nichts anhaben, erst nach dem Schlüpfen.

Allerdings gibt es schon auch Resistenzen gegen Frontline, da müsste man ggf. einen alternativen Wirkstoff überlegen, aber das darf dann nicht zu kurz nach dem Frontline sein, um den Kater nicht zu vergiften. Überdosierungen schaden eben doch.

2

Die Behandlung ist jetzt genau 8 Tage her. Kann das sein das er dann immernoch Flohkot hat?
Puh resistenzen? Dachte das wäre nur bei dem normalen Frontline aus dem Handel so :(

3

Da ist es sowieso noch zu früh, da kann noch ne Menge Flohkot vorhanden sein.

Und Frontline hat auch vom Tierarzt den Wirkstoff gegen den es eben Resistenzen gibt,

weitere Kommentare laden
6

Als unser Käterchen Flöhe hatte, hab ich ihn mit Floh Shampoo gebadet und danach das Floh Pulver ins Fell einmassiert.

Das Pulver hab ich mehrmals angewendet und seitdem ist er Flohfrei :-)

Hoffe, konnte dir helfen.

Grüße

7

Hallo,

man braucht viel Geduld, um den Biestern Herr zu werden.

Ich hoffe, Ihr schmeißt die Saugerbeutel gleich nach dem Saugen weg. Flöhe, die aufgesaugt werden, krabbeln nämlich wieder raus.

http://www.geliebte-katze.de/information/gesundheit-von-katzen/vorsorge-bei-katzen/flohbefall-bei-katzen.html

Es empfiehlt sich auch, der Katze eine entsprechende Spritze geben zu lassen, die über mehrere Monate gegen Flohbefall wirkt. Unser Tierarzt hatte unsere Katze auch noch mit einer Lösung eingerieben, die antiallergisch wirkt.

Bei unserer Katze hat übrigens damals das Frontline Combo gar nicht gewirkt, nur Capstar. Wobei sie auch nie Flohkot im Fell hatte, sie war immer sauber.

GLG

8

Hallo,

und noch etwas:

Man muss unbedingt entwurmen. Bei vielen Katzen verursachen Flöhe Verwurmung.

GLG

10

Flöhe können echt hartnäckig sein, aber in der Regel kann man ihnen doch gut Herr werden.

Wegen der bereits bestehenden Resistenzen gegen Frontline kann ich Dir 8wie auch schon hier geschrieben) Comfortis empfehlen - sofern deine Katze Tabletten frisst. Die wirken für 4 Wochen und haben bei uns bisher gut geholfen. Ansonsten gibt es noch ein Kombinations-SpotOn namens Broadline, was gegen Flöhe, Zecken und Würmer hilft. Wir nehmen das im Wechsel mit Comfortis und Milbemax, damit weder Floh noch Wurm sich an ein Mittel gewöhnt.