Nachbars Katze - umdenken?

Hallo an alle Katzenerfahrenen. Ich habe ein kleines Problem, vielleicht habt ihr Ratschläge?

Unsere Nachbarn haben zwei Kater, die im vergangenen Jahr von Hauskatzen zu zeitweisen Freigängern wurden. Einen weiteren Freigänger gibt es in der Nachbarschaft, diese Katze macht aber keine Probleme.

Nun geschieht es, dass zumindest einer der Kater in fremde Gärten kackt. Er wurde dabei mehrfach gesichtet. Freundlich darauf angesprochen wiegelt die Nachbarin das sofort ab. Der Mann ist ganz nett, sie leider gar nicht, weswegen ich sie definitiv nicht ansprechen werde, wenn es sich vermeiden lässt.

Nun ist der andere Kater, von dem wir nicht wissen, ob er auch in andere Gärten macht sehr oft in unserem Garten unterwegs. Wir haben ein Kleinkind inkl Sandkasten etc. Es nervt, den Sandkasten auch in kurzer Abwesenheit ständig abdecken zu müssen. Ausserdem möchte ich auch nicht an anderer Stelle im Garten Hinterlassenschaften finden.

Neulich abends erblickte ich den Kater mit dem Hintern vor unserem Hochbeet in komischer Haltung. Ich habe ihn durch Krach sofort verscheuchen können. Es ging so schnell, ich konnte nicht erkennen, ob er hätte kacken wollen, gehe eher von markieren aus, das hat er auf seinem eigenen Grundstück schon getan, woraufhin Frau Nachbarin ausgeglippt ist, im eigenen Heim will man schließlich sowas nicht.

Mich ärgert es maßlos, sowas hinnehmen zu müssen. Ich bin tierlieb und weiß auch, dass es dafür keine einfache Lösung gibt, auch wenn die Nachbarn nett wären und helfen wollen würden... Trotzdem bleibt das Übel, dass ich fremde Tierhinterlassenschaften dulden muss, während der Tierhalter sich über einen unberührten Garten freuen darf.

Nun habe ich gegoogelt, aber wirklich zuverlässige Abwehr scheint es ja nicht zu geben, zumal unser Garten groß ist. Nun dachte ich, den Spieß umzudrehen. Würde ich den Kater füttern und er sich hier wohlfühlen, würde er den Garten dann auch als sein Revier betrachten, dass er nicht beschmutzt? Ist das eine gute Idee?

Vor nächtlichen Bettelaktionen brauche ich keine Angst du haben, nachts sind die Kater drin.

Ich bin auch für andere Tipps offen.

Danke schonmal.

1

Also ich denke da wirst du einfach mit leben müssen. Katzen kannst du ja schlecht wie Hunde durch einen Zaun abhalten in deinen Garten zu kommen. Auch deine Futter Idee wird eher wenig bringen, vielleicht sogar ärger mit den Besitzern. Wenn eine Katze muss wird sie ihr Geschägt erledigen wo sie gerade ist, auch im heimischen Garten...
Aber ehrlich so schlimm ist es doch nicht oder hast du täglich mehrere Haufen im Garten? Ja gut das mit dem Sandkasten kann ich verstehen aber den würde ich aus Prinzip schon abdecken damit kein Vogelkot, Blattzeugs und co drin landet.

Wir haben einen Hund und trotzdem streunern von den 8 (!) Nachbarskatzen einige durch unseren Garten. Die haufen finde ich nur sehr selten dafür aber Haare auf den Sitzpolstern. Normalerweise buddeln Katzen ihre Hinterlassenschaft ein also findet man die eher selten offen liegen. Villeicht hilft es bei euch die Beete mit Mulch abzudecken, dort buddelt kaum eine Katze. Viel häufiger als Katzenkot ist übrigens Kot von Igeln!!!
Falls ihr gegenüber von euch einen Grünstreifen habt oder ein freies Grundstück kann es helfen dort Katzenminze zu pflanzen. Das bekämpft zwar nicht die Katzen aber meist verlagert es das Problem.

5

Hallo,

meine Katze liebt den Rindenmulch. Wenn ich die Beete nur dick genug damit eindecke, geht sie lieber dorthin, als in fremde Gärten zu kacken.

LG Sonja

16

Naja, auch ein Haufen stört, zumal ich keine Lust habe, den ganzen Garten zu inspizieren, bevor meine Tochter es tut. Katzenkot soll ja auch ein gefährlicher Krankheitsüberträger sein. Aber egal, ich denke nicht, dass ich mich rechtfertigen muss, dass mich Hinterlassenschaften anderer Haustiere in meinem Garten stören. Denn die Haustierhalter stört dies im eigenen Garten ebenfalls. Wildtiere sind etwas anderes. Zumal ich kein Katzenhasser bin. Aber das Verhalten der Katzenhalter ist unangebracht.

Und natürlich decken wir den Sandkasten ab, aber es nervt, dies auch ständig tun zu müssen, sobald man kurz den Garten verlässt.

Diese Minze lockt also Katzen an? Oder was meinst du mit Verlagerung?

LG

2

Hallo!

Naja was erwartest du denn jetzt von den Nachbarn? Ich habe auch 2 Freigänger (Katzen) und ich habe keine Ahnung wo die sich rumtreiben. Bei uns in den Garten machen sie in die Beete und ich weiss nicht ob sie das woanders auch machen. Sie verbuddeln das aber immer. Auch haben wir ein Katzenklo im Haus, wo sie auch drauf gehen. So denke ich mal, werden die Nachbarn nicht belästigt. Zumindest hat mich noch keiner auf sowas angesprochen und jeder hier kennt meine Katzen.

Ich kann nur den Rat geben das du den Kater immer wieder wegscheuchst und es ihm bei euch so unangehm machst wie Möglich (Wasserschlauch, Wasserpistole). Meistens meiden Katzen dann die Gärten die ihnen zu ungemütlich sind. Es gibt auch Pflanzen die bei Katzen abschreckend wirken (Verpiss-Dich) und ähnliches. Stell ihm eine Falle, hab den Wasserschlauch zur Hand und spritz ihn voll ( Natürlich nicht mit vollem Strahl) wenn er das Grundstück betritt oder ins den Sandkasten hüpfen will.

Ich als Katzenbesitzer würde zwar schon versuchen das etwas einzudämmen (Katzen mehr drin halten), aber im Grunde........ Höchstens man zäunt seinen Garten so ein, das keine Katze da entwischen kann. Aber das nicht auch nicht immer Möglich. Hat eine Katze mal die Freiheit gehabt, dann ist es sehr schwer sie wieder irgendwie einzusperren. Ich denke mal das Gejaule einer Katze willst du auch nicht unbedingt hören. ;-)

Von Füttern würde ich dir Abraten. Das kann nur nach hinten losgehen. Katzen beschmutzen übrigens ihr Revier, sonst würden unsere wohl nicht in UNSEREN Garten machen.

LG Sonja

3

Folgende Sachen kommen mir ganz spontan in den Sinn:

- einen Hund anschaffen
- Katzenminze pflanzen
- Katzenschreck kaufen

Meine Eltern haben mit dem Katzenschreck die besten Erfolge erzielt. Auf dem gesamten Grundstück hat man keine Katze mehr gesehen. Das Gerät erzeugt einen sehr hohen nervigen Ton.

6

"- Katzenminze pflanzen"

Ja, nee, is klar.

#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl

7

Was ist daran so lustig? Das war halt das Erste was mir in den Kopf kam. Dachte das schreckt Katzen ab?

weitere Kommentare laden
4

Also ... wir haben einen Freigänger-Kater und mir wäre es lieb, wenn der nur bei uns machen würde, da es mir auch etwas unangenehm ist, wenn er in fremde Gärten kackt oder markiert. Aber was soll ich machen? Er hält sich leider nicht daran.
Wenn es dich tröstet: Ich habe (obwohl er nur ein ganz kleines Revier hat) weder im eigenen Garten Kot gefunden noch hat mir ein Nachbar berichtet, dass er Kot bei sich gefunden hätte.

Nen Sandkasten würde ich aber tatsächlich immer abdecken, der ist ja schon sehr einladend. Aber wie oben geschrieben, sind freilaufende Katzen ja nicht der einzige Grund dafür.

Fremde Katzen füttern finde ich ziemlich blöd. Bei unserem Kater hat es eine Familie gemacht - das ist jetzt seine Zweitfamilie, was zwar in unserem Fall viele praktische Seiten hat, aber es kann ja auch durchaus sein, dass eine Katze nur bestimmtes Futter verträgt und du weißt das gar nicht. Außerdem habe zumindest ich mir viele Gedanken um gutes Futter gemacht und daran hält sich die Zweitfamilie natürlich überhaupt nicht (das ist eine der negativen Seiten).

Ich befürchte, du musst mit der Situation leben. Katzen vertreiben (ohne Gewalt) finde ich aber vertretbar, wenn sie dich sehr stören. Vielleicht kommen sie dann ja wirklich nicht mehr so oft.

18

Natürlich verstehe ich, dass das für den Katzenhalter auch ätzend ist und man eher machtlos ist. Den Ärger fördert aber die ignorante Reaktion der Halter, die nichtmal Motivation das Problem zu beheben zeigen.

Im Web liest man von Katzenhaltern häufig, Pech gehabt, leb damit. Katzen sind Wildtiere, leb damit. Auch das schürt den Ärger nur! Dann kann ich genauso andersrum argumentieren, dass Katzenhalter damit leben sollen, wenn ihr Wildtier sich woanders fett frisst oder sogar abwerben lässt. In mir wächst sogar die Lust, dem Kater absichtlich ungeeignetes Futter zu füttern, damit er nachts mal ne schöne Durchfallsession zu Hause startet.

So, mein Ärger gilt nicht dir persönlich, aber dieses Unverständnis vieler Katzenhalter ist echt ärgerlich.

LG

24

Was erwartste Du denn vom Katzenbesitzer? Der kann nicht machen, außer seine Katze in der Wohnung zu halten.

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,

ich kann dich gut verstehen, hier laufen mindestens 9 Freigänger rum und die mögen trotz unserem Hund meine Blumenbeete :-[ #aerger

Von unseren Nachbarn bekam ich den Tipp mit der Verpiss-dich-Pflanze, seither bleiben die Viecher weg.

Grüße

13

Hallo, mit dem Gartenschlauch, Sprühflasche oder Wasserpistole auf die Lauer legen und abspritzen, das mögen sie gar nicht. Schaden tut es auch nicht. LG

14

Ich habe selber 2 Freigänger und ich habe keine Ahnung wo die ihre Geschäfte erledigen.

Allerdings haben wir auch hinter dem Haus noch einen Garten quer laufend und danach kommen Wiesen und Felder.

Das was unser Nachbar uns dauernd maulend als Katzenkacke unserer Katzen auf die Wiese wirft ist definitiv nicht von unseren Katzen. Das sieht anders aus und riecht auch anders. Ich vermute das es Igel oder Marder-Hinterlassenschaften sind. Abgesehen davon kann ich mindestens 8 andere Freigänger rund rum aufzählen die auch durch diesen Garten laufen. Aber den alten Sack wird man nicht mehr ändern. Der war nämlich auch nie Kind, da darf auch kein Ball rüber fliegen sonst gibt es Mecker. Und Tiere dürfen das Grundstück schon gar nicht betreten. Auch Wildtiere treiben seinen Blutdruck extrem in die Höhe (was macht so ein Mensch eigentlich auf dem Land? )

Als Tipp kann ich dir geben die Katzen zu erschrecken. Entweder aus dem Hinterhalt nass machen oder eine Schepperdose werfen (natürlich nicht auf das Tier, nur in die Nähe). Aber die dürfen nicht sehen das du das machst. Sonst gucken die zukünftig nur ob du in der Nähe bist und kommen wenn du nicht da bist trotzdem.
Diese Verpiss Dich-Pflanze wirkt nicht bei jeder Katze. Dem Kater meiner Schwiegereltern ist sowas von egal ob die da steht oder nicht, der legt sich auch knapp daneben in die Sonne.

15

Hallo,

ja, über due vermeintlich Katzenverjager liest man nur geteilte Berichte. Das Non-Plus-Ultra scheint es nicht zu geben.

Unser Garten ist komplett umzäunt und trotz umliegender Natur für Wildtiere eher weniger zu erreichen. Bei den Nachbarn an der Feldkante sieht das schon anders aus. Nun kommt es ja hinzu, dass betreffende Kater schon auf frischer Tat ertappt wurden, da gibt es also keine Zweifel.

Bisher habe ich also meißt den Fehler gemacht und habe sichtbar verschreckt, das werde ich versuchen zu ändern. Leider fehlt mir die Zeit für langes Lauern und den Gartenschlauch zu erreichen, wenn der Kater kommt ist nicht möglich, da der Kater scheu ist.

Ach doof das.

19

Dann leg dir einfach ein paar leere Konservendosen vielleicht noch mit was hartem drin damit es noch lauter rappelt an verschiedene Orte wo du oft bist bzw. von wo aus du ihn siehst.

Und dann wenn er grad schnuppert um die Stelle aus zu suchen pfefferst du das Schepperteil in seine Nähe damit er sich ordentlich erschreckt. Er darf schon merken das du da bist, er darf nur nicht sehen das du dir die Dose nimmst und wirfst.

20

Hallo,

das beste Mittel - holt Euch selber einen Kater. Wir haben selbst zwei Katzenladys gehabt und immer Ärger mit Herrenbesuch gehabt. Ich wäre zu dem Zeitpunkt dankbar gewesen wäre es nur der Kot gewesen der hinterlassen wurden wäre.
Als unsere eine Mietz eingeschläfert werden musste zog bei uns ein Kater ein. Der hält unseren Garten, Garage und alles was sich bei uns auf dem Grundstück befindet weitestgehend frei von dem was wir nicht wollen. Leider sind da ab und an mal ein paar Vögel dabei.

Machen kannste nix. Von einer Freundin die Nachbarn baten zum ernsthaften Gespräch und stellten an der Grundstücksgrenze Verbotsschilder auf. Tja - der Kater meiner Freundin betrat irgendwann nicht mehr das Grundstück, warum auch immer, aber die Mäuse und anderen Dinge hatten dann Nachbars wieder.

Wenn Familie das ganz nett aus weiter Entfernung betrachet - Du kannst nix machen. Den Sandkasten Deckel drauf, den Rest akzeptieren. Ich wäre froh wenn der Kater mir mein Grundstück markiert - da hätte ich die Gewissheit dass nur einer und nicht noch fünf weitere Dünger über die Blumenbeete verteilen.

VG Geli

21

Du wurdest ja nun schon gefragt was du von dem Besitzer erwartest was er tun soll, aber noch keine Antwort von dir oder habe ich das überlesen?

Ich würde zumindest nicht auf die Idee kommen den Besitzer damit zu belästigen, denn der kann auch nichts dafür und hat keine Mittel zu verhindern dass der Kater in deinen Garten sch.....
Du hast die Mittel der Wahl es der Katze so unangenehm wie möglich zu machen, nicht aber der Besitzer, der hat mit deinem Garten nichts zu tun.

Fakt ist nun mal dass man einen Sandkasten abdecken muss, da würde ich nie die Hand ins Feuer legen dass da keine andere Katze auch ihr Geschäft erledigt.

Bei dem Rest würde ich mich wirklich mit einem Gartenschlauch auf die Lauer legen und an den bevorzugten Plätzen eben die "Verpiss dich" pflanzen.

Das wohl beste Mittel ist aber sich eine große Katze zulegen und schauen dass er den Eindringling verjagt, dann hat es sich bald erledigt.

22

Also ich habe schon auf einiges geantwortet, ich brauche mich da nicht mehr zu zu äußern.

Mich ärgert die Einstellung einiger Katzenbesitzer, deine ehrlich gesagt auch, falls du da überhaupt zuzählst.

Viele dieser Ratschläge sind leider wenig zielführend. Verjagt habe ich den Kater bislang jedes Mal unangenehm. Ich bin aber nicht immer draussen und kann mich auch nicht stunden- und tagelang auf die Lauer legen. Die anderen Ratschläge könnten vielleicht helfen, vielleicht auch nicht.

Im übrigen MUSS man einen Sandkasten nicht abfecken, das ist nicht gesetzlich normiert. Aber würdest DU richtig lesen, hättest du bemerkt dass wir das natürlich stets tun, aber es nervt, es zig mal täglich und nicht nur abends tun zu müssen, da jede kurzfristige Abwesenheit vom Kater genutzt werden könnte. Und ja, bislang wird unser Garten zumindestens zu Tageszeiten nur von diesem Kater frequentiert.

Ganz toll die Ratschläge auch sich eine eigene Katze oder gar einen Hund anzuschaffen. Das werde ich gleich mal ins Forum schreiben. Hundeanschaffungsgrund Nachbars Katzen. Am besten so was richtig triebiges ala Malinois. Auf den Shitstorm bin ich gespannt.

Die Einstellung Mancher: dein Problem, da kann der Besitzer gar nix machen, ist ein Wildtier... genial.

Mein Fazit: ich werde die wilde Katze ausserhalb meines Grundstückes mit so richtig ungesundem Kackfutter fett füttern. Wenn mir das nicht ausreichend Genugtuung verschafft, werde ich sie vielleicht durch Fütterung einfach abwerben und in meinen Besitz übergehen lassen, um sie anschließend an entfernt lebende Bekannte chinesischer Herkunft zu verschenken *muhahahaha*

Schönen Tag noch!

23

Und schon wieder hast du nicht geantwortet!
Also, was willst du vom Besitzer, was soll er denn machen nach deiner Meinung!? Mit dem Katzenklo in deinem Garten hinter seinem Tier herlaufen!?

Mich ärgern auch Leute die meinen man kann da als Besitzer groß was machen.

Wir haben hier auch einen Sandkasten, entweder man deckt ihn zu oder die Katzen kacken eben rein.

Gleiches mit dem Garten, kacken Katzen rein, macht man es eben weg und wenn es stört dann bekommt die Katze eben eine dusche. Das Problem hatten wir aber nicht, da wir Katzen hatten und da kam keine Fremde und unsere haben schön im Garten der Tante das Geschäft erledigt (brave Tiere). Meine Tante aber hat das nicht gestört, sind eben Katzen.

Also, dein Garten, dein Problem. Fütterst du die Katze krank und wirst dabei erwischt, auch dein Problem, denn dazu gibt es auch gesetzliche Vorgaben.

Sag deinem Nachbarn mal was du von ihm möchtest und dann werdet euch einig. Was anderes als die hier aufgezählten Möglichkeiten gibt es nicht.

Ganz ehrlich, dem Katzenbesitzer gehst du mächtig auf den Senkel, kann ich auch bestens verstehen. Du willst was von ihm und weißt selbst nicht was. Er kann ja auch nicht einfach so in deinen Garten gehen.

P.s.: Meine Katzen sind noch keine Freigänger aber selbst wenn sie es wären, wüsste ich auch nicht was ich tun soll wenn ein Nachbar kommt und sich beschwert. Mehr als mal eine Falsche Wein vorbeibringen oder mal Sand für den Sandkasten holen wäre da auch nicht drin.