Hallo ihr Lieben,
es geht um meine Katze (3 Jahre alt) wir werden sie nächsten Montag leider ins Tierheim abgeben müssen, sie versteht sich nicht mit meinen Kindern (faucht, kratzt usw..). Ich habe diese Entscheidung schon lange Zeit hinausgezögert weil ich immer die Hoffnung hatte das es mit der Zeit besser wird mit meinem Sohn 3.Jahre und der Katze aber leider nicht nun fängt sie auch an mein Baby 7. Monate anzugreiffen. Von allen Seiten höre ich seit Monaten nur das ich die Katze loswerden soll... und jetzt haben mein Mann und ich uns leider dazu entschlossen sie wegzugeben :( Ich bin seit 2 Tagen total traurig und am weinen ich hab ein total schlechtes gewissen und habe angst das meine Katze im Tierheim oder später bei einer neuen Familie schlecht behandelt wird. Einerseits bin ich froh denn unsere Wohnung ist sehr klein und sie konnte bei uns nie raus vil. hat sie es bei einer neuen Familie sogar besser... Also ich wollte nur mal eure Meinung dazu hören und ob jemand was ähnliches durchmachen musste.
LG Sofi91
Katze im Tierheim abgeben :(
Ich finde es gar nicht so schlimm ein Tier abzugeben, wenn es denn überhaupt nicht passt.
Allerdings sollte man sich dann schon die Mühe machen und der Katze ein gutes, neues Zuhause suchen.
Hallo ich habe schon seit einiger Zeit versucht für sie ein neues geeignetes zuhause zu finden, und es haben sich auch einige gemeldet die Interesse hatten aber es war einfach niemand dabei der geeignet war enige hatten einen Hund oder wollten einie ruhigere Katze (unsere ist sehr verspielt).
LG Sofi91
wenn du ein schlechtes Gewissen hast, dann für das, was du deiner Katze die ganze Zeit zu gemutet hast. >>oder später bei einer neuen Familie schlecht behandelt wird. <<
schlimmer geht immer, aber bei dir hat sie es ja auch nicht schön.
Komm raus aus deiner Selbstmitleidsecke und suche entweder selbst ein neues schöneres Zuhause für deine Katze od. bring sie ins Tierheim.
Alles Gute
Ich habe kein schlechtes Gewissen weil ich ihr kein schönes Leben bieten konnte sondern weil ich einfach angst habe das man sie woanders schlecht behandelt! Und wie schon oben geschrieben ich habe schon versucht für sie ein neues passendes zuhause zu finden aber bis jetzt war kein geeigneter interessent dabei.
LG Sofi91
du hast also tatsächlich ein schlechtes Gewissen wegen etwas, auf das du keinen Einfluss hast und das, wo du was für kannst, juckt dich dem nach nicht.
Ist mir zu hoch
Heutzutage muss wegen sowas keine Katze mehr ins Tierheim. Es gibt inzwischen so eine Art "Katzentherapeuten", die sich u.a. mit Aggressionsverhalten bei Katzen beschäftigen. Das aggressive Verhalten kann z.B. daher rühren, dass eure Katze zu wenig Rückzugsmöglichkeiten hat gepaart mit zu wenig aktiver Beschäftigung in der kleinen Wohnung. Ich würde also eher mal eine Beratung in Anspruch nehmen, bevor man die Katze "los wird".
Danke für den Tipp aber ich frage mich wieso sie nur gegenüber Kindern so agressiv ist? Rüchzugsmöglichkeiten hat sie aber zu wenig aktive Beschäftigung könnte hinkommen da sie ja nicht rausgeht.
LG Sofi91
Die Kinder sind ein Stressfaktor für die Katze, weil sie sich ganz anders verhalten als ein erwachsener Mensch. Das Verhalten von Kindern ist für Tiere meist nicht vorhersehbar. Sie sind laut, sie bewegen sich unkontrolliert, ihre Bewegungen sind nicht gerade langsam und sanft.
Ich würde an eurer Stelle wirklich erstmal einen Therapieversuch starten. Rechnet aber damit, dass ihr eure Wohnung katzengerechter einrichten und vielleicht viel mehr mit ihr zusammen machen müsst.
Hallo,
also wenn Ihr sie abgebt würde ich jetzt nicht noch Wochen verstreichen lassen. Ich würde es jetzt sofort durchziehen. Alternativ dazu kannst Du einen Tierpsychologen dazu holen - kostet richtig Geld. Dieser erkennt recht schnell, an was es liegt.
Warum Eure Katze so aggressiv ist, weiß ich nicht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es durchaus was mit den Kindern oder mit Euch zu tun hat. Verfolgen Deine Kinder die Katze zu sehr?! Muss sie ständig angebrabbelt werden oder ständig durch die Gegen gezerrt werden?! Wird sie ausgeschlossen? Ich weiß es echt nicht.
Wir hatten schon immer Katzen (reine Hauskatzen), irgendwann kamen dann die Kinder dazu und Hunde auch noch. Nie gabs Probleme. Wir haben und hatten immer nur Tiere, die sich super geführt haben und führen. Extra bespaßt werden unsere Katzen aber auch nicht extra. Sie sind einfach immer dort, wo jemand ist. Also wenn wir auf dem Sofa sitzen, liegen beide dabei, jetzt sitze ich der Küche, die eine liegt am Schoß, der andere liegt ausgestreckt auf der Kochinsel. Sie haben 3 Kratzbäume und zwei Katzenklos. Bin ich oben aufräumen, sind beide dabei. Gehe ich ins Bad - alles kommt mit. Das ist mit jedem menschlichen Familienmitglied bei uns so .
Keine Ahnung, was bei Euch so dermaßen aus dem Ruder läuft.
LG
Caro
Hallo!
Naja, da laufen viele Dinge zusammen.
Der größte Fehler den ich sehe ist, das sie alleine ist und keine andere Katze hat. Das ist für einen Stubenhocker wirklich schlecht. Denn auch Katzen brauchen Gesellschaft von Ihresgleichen.
Das sie gereizt und genervt ist, kann ich da nur zu gut verstehen. Sie hat ja so wenig Möglichkeinen IHREN Bedürfnissen nach zu gehen. Wahrscheinlich hast du dich früher auch mehr mit ihr Beschäftigt als jetzt mit 2 Kindern. Das merkt eine Katze dann schon und reagiert darauf.
Mit dem Abgeben eines Tieres im Tierheim habe ich noch keine Erfahrungen gemacht (Ich hol sie da immer raus), aber ich weiss das nicht jedes Tierheim Platz für solche 'kleinen' Fälle hat. Es ist also nicht gesagt das sie die Katze nehmen würden. Die Tierheime sind einfach überfüllt.
Es gibt aber in manchen Gegenden reine Katzenstationen. Da würde ich das mal versuchen, sollte das Tierheim ablehnen. Du hast ja versucht sie so zu vermitteln.
Ich denke auch wenn es nicht passt, dann sollte man einem Tier ein anderes Zuhause besorgen. So wird die Katze eh nicht Glücklich werden, da ich nicht glaube das ihr eine 2. Katze holen würdet. Von daher ist das Abgeben die besser Alternative und das würde ich dann auch schnell und zügig in die Wege leiten.
LG Sonja
Hallo wir geben sie in einem Katzenhaus ab ist schon alles besprochen und wir können sie am Montag abgeben. Ja für eine 2 Katze ist überhaupt kein Platz da das wäre für uns keine Option...
LG Sofi91
Ohne Dir allzu nahe treten zu wollen, aber so was passiert nur dann, wenn sich Leute ein Tier anschaffen, ohne auch nur ein bisschen Ahnung von dem Tier zu haben.
a.) Eine Katze ohne Artgenossen muss entweder ein SEHR ausgeglichenes Tier sein, oder einen an der Klatsche haben, um ohne Auffälligkeiten als reine Haus/Wohnungskatze leben zu können.
b.) Selbst Geschwister reagieren auf ein "neues Baby" oftmals eifersüchtig. Warum erwarten so viele Leute, dass ein Stubentiger reibungslos funktionieren muss, wenn sich im Haushalt eine so gravierende Änderung ereignet?
Da hättet ihr schon lange vorher gegensteuern können....schliesslich ist Junior/ette ja nicht überraschend vom Storch gebracht worden, oder wurde morgens von UPS zugestellt.
Jetzt ist das mit zwei kleinen Kindern UND Samtpfote natürlich schwer und wirklich harte Arbeit.....und selbstverständlich einfacher, das Knopfauge eben mal abzuschieben.
Sry....eigentlich darf ich mir kein Urteil anmaßen....aber Dein Beitrag macht mich stinksauer !
Tierheim ist das allerletzte...schaut wenigstens selbst zu, dass die Miez gut unterkommt, und gebt sie nicht einfach in ein Heim.
Mit solchen Antworten habe ich eig. schon gerechnet
Falls du meine Antworten gelesen hättest dann hättest du wohl auch gelesen das ich bereits seit einiger Zeit versucht habe für sie ein neues zuhause zu finden aber bis jetzt leider erfolglos. Das Tierheim bzw das Katzenhaus war unsere allerletzte Option... wir haben schon vieles versucht auch eine größere Wohnung zu finden oder ein Haus damit sie raus kann aber in der Stadt in der wir leben ist es sehr schwer etwas zu finden! Ich lasse mir sicherlich nicht vorwerfen das wir sie abschieben oder das ich keine ahnung von Tieren habe alles kommt anders als man denkt!
Lg und einen Schönen Abend
Du hast eine Einzelkatze als Wohnungskatze zu Kleinstkindern genommen, womöglich sogar eine Katze die nicht ab Geburt mit Kleinkindern aufgewachsen ist...und bist erstaunt wenn dir Vorwürfe gemacht werden bzw. dir unterstellt wird, dass du wenig Ahnung hast.
Mir tut es sehr leid um die Katze. Wahrscheinlich hätte sie nur einfach einen Artgenossen gebraucht zum spielen, toben und raufen - denn genau das versucht sie ja mit euren Kindern zu machen, nur machen die eben nicht mit.
So habt ihr einer jungen Katze die Zukunft ziemlich verbaut durch die Einzelhaltung - ich hoffe, sie kommt aus dem Katzenhaus jemals wieder raus, schließlich gibts jedes Jahr wieder massig süße Babykatzen. Das ist eine große Konkurrenz für die ausgewachsenen Tiere, das macht es nicht leichter.
Bitte informiert euch vor dem nächsten Tier eingehend - wenn Du vor 3 Jahren hier gefragt hättest, dann hätten wir Dir gleich gesagt dass zwei katzen besser wären und es wäre gar nicht dazu gekommen.
Aber ob sie dann darauf gehört hätte und zwei Katzen oder keine genommen hätte?
Ob sie sich eine Katze ausgesucht hätte, die ab Geburt so sozialisiert wurde, dass kleine Kinder keinen Stressfaktor darstellen?
Wenn ich mich so daran erinnere was andere User schon alles an guten Ratschlägen ignoriert haben, wage ich zu bezweifeln dass es hier anders gewesen wäre.
Die nächsten Tiere werden dann wohl Meerschweinchen sein, die brauchen ja wenig Platz und sind ja so ideal für die Kinderlein.......
Ich weiß, ich weiß. Ich gucke gerade zu meinen Meerschweinchen, die ein Drittel meines Wohnzimmers bewohnen, von denen sich kein einziges gerne anfassen lässt und bei denen ich schon sehr stolz drauf bin, dass die Hälfte von ihnen ein Gurkenscheibchen direkt aus der Hand holt. Und wenn ich so auf die Uhr gucke, dürfte mein Hamster auch demnächst wach werden, noch so ein beliebtes Tier für kleine Kinder.
Aber nö, sich vorher eingehend informieren ist ja doof und außerdem weiß man ja eh alles besser, und wer TV-Werbung guckt weiß alles was man wissen muss. Katzen würden Whiskas kaufen und mit Catsan (ausgerechnet!) stinkt das Klo so wenig, dass nicht mal die Fliegen es finden. Es ist deprimierend.
Na und jetzt kommt die Katze weg, statt zu versuchen ob es mit zwei Katzen besser klappen würde, und am Ende stirbt die katze dann rein zufällig beim Zahnstein entfernen, ich kenne so manches Tierheim, bei dem man zwar nicht offiziell einschläfert, aber bei Routineeingriffen eine Sterbequote hat die erschreckend ist. Und die besonders hübschen Katzen überleben immer. Komische Zufälle gibts aber auch.
habt ihr denn schon versucht ganz viele ausweichmöglichkeiten für die katze zu bauen?
zb sowas: http://archzine.de/haustiere/katzenkletterwand-eine-bedingung-fur-gluckliche-katzen/
oft fühlen die miezis sich wohler, wenn sie sich nach oben zurückziehen können und von dort, aus sicherer entfernung, alles zu beobachten können...