Meerschweinchen-Geburt wann? Gibt es Vorzeichen?

Hallo!

Unsere drei Meerschweinchen-Damen sollten morgen ihre Babys bekommen. Bis jetzt ist alles noch ruhig. Die Mädchen können es kaum erwarten bis der Nachwuchs da ist. Gibt es Anzeichen dafür das die Geburt losgeht oder können Meerschweinchen auch übertragen?

Danke für eure Antworten.

lg. aus Österreich.G.

1

Hallo!
Warum bekommen Eure drei Damen gleichteitig Babys? Wo ist der Vater?. Was macht ihr in drei-4 Wochen denn mit den Babyböcken, die dann getrennt werden müssen.Was passiert mit den vielleicht vielen Babys?Können ja bei drei Würfen 15 Babys bei rauskommen.Deswegen achte ich darauf möglichst immer nur einen Wurf zu haben, um für alles zu sorgen.
Ich züchte seit vielen Jahren bestimmte Farben von Rassemeerschweinchen, aber wenn ich sowas lese (sorry) kriege ich ne leichte Krise.

Weil, wenn Du Dich ordentlich belesen hättest, wüßtest Du auch Anzeichen, die ich Dir gerne mitteile, wenn Du meine Gegenfragen beantwortest#schein

Lg Sportskanone

2

Hallo,

dafür fällt mir nur ein Wort ein:

Wohnzimmervermehrer

Grüßle

3

Ganz genau. Die wissen gar nicht, wieviel Arbeit und Verantwortung damit zusammen hängt. Man merkt es, weil ja auch null Antwort auf mein Treat kam. Ich habe manchmal Babyböcke, die wiegen nach nur 2 Wochen schon so viel und sind so groß, dass ich sie von den Müttern und Schwestern trennen muß, damit sie diese nicht schon decken.
Bei mir kommen sie zwecks "Erziehung" dann zum Vater oder anderen Erwachsenen Bock.
Möchte mal wissen, wie die das dann handhaben.

weitere Kommentare laden
5

Meine eine Dame war zwei Mal schwanger. Es gab bei beiden Geburten keine Vorzeichen.

7

Danke für deine Antwort. Habe auch schon einiges darüber gelesen und wir lassen uns überraschen. Vielleicht haben wir morgen schon ein paar Meeris mehr.

lg.g.

9

Hallo,

ich hatte vor ca. 20 Jahren einmal Meerschweinchen. Aus der Zoohandlung. Mein damaliger Freund hat gedacht, kaufst gleich zwei, weil sie ja Gruppentiere sind.

Zwei Damen. Das hat gestimmt. Allerdings waren die schon gedeckt und 1 1/2 Wochen später schauten mich auf einmal 5 Augenpaare an als ich sie in der Früh füttern wollte.
Ich habe weder bemerkt, dass beide hochträchtig waren noch habe ich Anzeichen der nahenden Geburt bemerkt. Und ich habe mich wirklich intensiv mit beiden beschäftigt und hatte vorher zu Genüge Literatur studiert.

Zum Glück konnte ich die Babys in gute Hände weitervermitteln. Von den drei Jungtieren war eines ein Böckchen, was ich etwas früher von Mutter und Schwestern getrennt habe. Zu groß die Angst, dass noch einmal ungewollter Nachwuchs entsteht.

Mein liebes Meerschweinchen Schnuffi ist 10 Jahre alt geworden. Schnieeeefff!

LG

Nici

19

Hallo!

Google mal nach Schambeinfuge Meerschweinchen, da findest Du bilder wo die ist. Vor der Geburt weitet die sich deutlich. Sollte ein Weibchen sichtbar Krämpfe haben, apathisch wirken oder auffällig Gewicht verlieren, dann bitte SOFORT auch nachts um drei zum Tierarzt gehen.

Bitte lass auf keinen Fall die Kinder zuerst in den Käfig schauen, Totgeburten sind leider relativ häufig und oft nicht wirklich apetitlich - teilweise sind die schon in Auflösung begriffen, werden bei übereifriegen versuchen sie durch lecken "zu wecken" angefressen oder sind missgebildet. Das sollte kein Kind sehen müssen.

Bitte die Babys sofort auf die Waage setzen, falls die unter 60g wiegen wäre es besser, sie mit Milchpulver zuzufüttern in Absprache mit dem Tierarzt. Gut beobachten ob sie gesäugt werden und besser frühzeitig einen Tierarzt suchen, der Frühklastrationen macht, die Jungböcke werden oft schon mit 250-300g geschlechtsreif, obwohl sie noch gesäugt werden. Muss nicht sein, dass die dann gleich die eigenen Mütter und Schwestern decken, zwei Würfe mit so wenig Abstand enden gar zu oft tödlich.