Evtl geplatzte zyste beim meeri.......

Hallo ich nochmal. Im Beitrag von neulich hatte ich berichtet dass lilly (das neue meeri) sehr schüchtern ist und sich häufig in den Häusern aufhält. Heute beim wiegen hatte ich verdünntes Blut an der Hand als ich sie raus nahm. Da meine ta nicht da ist bin ich zur Vertretung. Scheinbar ist es eine geplatzte zyste. Sie bekam eine spritze für die gebährmutter und eine die sie insgesamt etwas aufbaut und was für zu Hause gab mir die Ärztin mit.

Habe die tä gefragt ob die zyste erst jetzt entstanden sein kann. Aber sie meinte die entwickeln sich langsam. Muss also schon vorher da gewesen sein. Damit sie sich etwas ausruhen kann habe ich sie von den drei wilden abgetrennt und sie ist nun mit den gesetzten Damen zusammen.

Ich will mal gucken wie sie sich den nachmittag zeigt und dann entweder morgen früh oder heute abend alle wieder zusammen lassen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Zysten? Kommt sowas immer wieder? War sie deshalb so zurückhaltend? Liebe grüsse

1

Normalerweise machen zysten eher dominant, aber wenn die schon sehr groß war kann sie auch Schmerzen verursacht haben. Schweinchen die eine Neigung haben bekommen schon häufiger wieder zysten, das musst Du einfach im Auge behalten. Wenn man es früher merkt kann man mit Hormonspritzen gegensteuern.

Hast Du Dir aufgeschrieben was gespritzt wurde? mit den Angaben kann man leider echt gar nichts anfangen.

2

Hab die Rechnung auf der alle medis notiert sind: 1Injektion subkutan...subkonjunktival

4 hormeel ad us.vet. Ampullen (5ml)
4 metrovetsan
4 ovarium compositum ad us.vet. Ampullen (5ml)
2 rodicare instand

4 bene-bac Gel 4 Tuben

Kannst du damit was anfangen? Bist du Tierärztin? Ich für meinen teil kann mit den meisten medis nichts anfangen. Hoffe der kleinen geht es bald besser.

Rodicare ist nur für den Fall dass sie nicht fressen mag. Wäre die zyste gross hätte man sie doch sicher gemerkt? Hatte sie ja zum wiegen regelmäßig draussen.

3

Hallo!

Das sind vor allem homöopathische Sachen gegen zysten. Naja, ne Hormonspritze ist wirksamer, die ist aber nicht dabei.

Ich habe seit vielen Jahren Meerschweinchen, davon etliche Jahre im Rahmen des Tierschutzes Nottiere bis zu 35 Stück gleichzeitig. Da lernt man die wichtigsten Sachen sehr schnell, weil man halt alles mal dabei hat.

Rodicare Instant und Bene Bac ist sowas, das gehört einfach auch in die Hausapotheke weil eben immer mal was sein kann. Das hab ich immer zu Hause.

Zysten merkt man nur wenn man auch danach tastet und weiß wo und wonach man tastet. Also hinterer Bauch, kurz vorm Hinterbeim, ein wenig wie eine im ganzen verschluckte Zwetschge. Aber vorsichtig tasten, nicht feste zudrücken.

weitere Kommentare laden