Hallo!
Frage:
Wir haben vor fünf Wochen aus dem Tierheim eine Katze geholt, zwei Jahre, kastriert. Er war dort abgegeben worden und vorher Freigänger.
Natürlich soll er auch bei uns wieder Freigang bekommen.
Jetzt, nach fünf Wochen, habe ich ihn das erste mal raus gelassen. Ich habe ihn begleitet.
Was ich erstaunlich fand war, dass er nicht erst vorsichtig geschnuppert und sich umgeschaut hat, sondern mehr oder weniger sofort losgerannt ist.
Weg war er.
Nach einiger Zeit rannte er quer durch den Garten in die andere Richtung.
Nach ungefähr einer Dreiviertelstunde kam er wieder und kam auch wieder rein. Ich hab ihn sehr gelobt, ihm ein Leckerchen gegeben und gedacht, es reicht für heute.
Doch er wollte unbedingt noch mal raus. Saß vor der Haustür und hat jämmerlich gemauzt. Gut, dachte ich mir. Er war ja schon draußen, ist wieder gekommen, also lasse ich ihn raus.
Beim zweiten Mal war er auch deutlich "langsamer" unterwegs. Ich hab ihn eine ganze Weile durch unseren Garten und den Garten der Nachbarin stromern sehen. Irgendwann war er weg. Ich dachte, er taucht bald wieder auf - ist er aber nicht.
Er reagiert auch nicht auf Rufen und Rascheln mit der Leckerli Packung.
Jetzt ist er zwei Stunden weg und ich finde ihn nicht wieder.
Was mache ich denn jetzt? Einfach abwarten und Vertrauen haben? Ihn suchen?
LG
Katze - wie lange weg beim ersten Freigang normal?
Hat sich erledigt; er ist wieder da.
Nach zweieinhalb Stunden stromern kam er, als ich noch mal mit den Leckerlis geraschelt habe, in vollem Tempo angerast.
Damit hat er bestanden.
LG
Schön, dass er wieder da ist! Bei einem erwachsenen, selbstbewussten Kater ist es halt was anderes als mit einer vorsichtigen Jungkatze.
Ich ertrage das langsam nicht mehr...
Es gibt Ortungssysteme für Katzen!
Lieber mal in Kauf nehmen, dass die Katze verschwinden könnte, sich verläuft,weil sie sich nicht auskennt, wo eingesperrt ist und elend zugrundegeht... anstatt einmal die Suchfunktion bei Google zu benutzen...
Echt? Du erträgst es nicht mehr? Ich ertrage nicht das Halter ihren Tieren trotz aller Warnungen noch Halsbänder ummachen.
Und diese Ortungssysteme sind nunmal alle an einem solchen.
Die Gefahren dass damit dem Tier was geschieht sind weitaus größer als dass sie verschwindet.
Mona
!!!! Das sehe ich auch so. Am besten noch mit Glöckchen dran :-/
Wir ziehen bald aus unserer Wohnung in unser neues Haus. Bisher haben wir drei hauskatzen. Bin so gespannt wie es wird. Wollen sie erst ein paar Monate drin lassen und dann dürfen sie raus. Hoffe es klappt alles. Paul ist dann 5, wie EMMA. Und FRIEDA ist dann fast 3 Jahre alt.
Tollwut lassen wir davor noch impfen.
Hi,
wir haben auch eine Katze aus dem Tierheim sie lebt jetzt seit 7 Jahren glücklich und zufrieden bei uns. Sie wurde seinerzeit abgegeben angeblich eine Fundkatze. Am Anfang bin ich so in Sorge gewesen das sie wegläuft und so....aber die Katzen sind nicht dumm.Sie wissen, wo ihr Dosenöffner lebt und die kommen schon, wenn sie ein gutes Zuhause haben. Denn Katzen suchen sich ihr Zuhause aus. Mittlerweile gehe ich mit einem Hund und einer Katze Gassi!!!! Ungelogen der Hund macht die Katze schaut zu und beide gehen im Gleichschritt weiter. Ein Bild für die Götter. Keine Ahnung, ob das normal ist. Hatten da auch erhebliche Bedenken als unser Welpe kam. Wegen Eifersucht und so. Sie war auch recht zickig bis sie merkte, der geht nicht mehr und der ist einfach nur tolpatschig....mittlerweile geben sie sich sogar Küßchen....
LG